Western(?) Gitarre Kaufberatung bis 800 €, Beispiele im Thread

  • Ersteller Oski146
  • Erstellt am
O
Oski146
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
29.01.22
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo ich suche nach einer gitarre, die bis 800 euro geht.
Die einzigen 2 die mir bisher gefallen haben waren:
Epiphone Slash J-45 Vermillion Burst
Fender CN60S Black IL

Gibt es noch weitere wie diese 2 am besten steelstring? Ich möchte keinen schrott kaufen, obere 2 habe ich schon angetestet, mir ost klar das die fender eine nylon ist
 
Die Gemeinsamkeit der beiden scheint darin zu liegen, dass es Akustikgitarren sind, die in der Farbgebung nicht dem Mainstream entsprechen. M.E. dürften noch geschätzte 50 andere Modelle dieses Kriterium erfüllen. Es wäre deshalb nicht schlecht, mehr zu wissen.

Den Anfang könnte ein ausgefüllter Kaufberatungs-Fragebogen machen... Hier isser: https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-gitarrenkauf-bitte-vorab-lesen.295571/
 
Der Fragebogen:




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
800€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, mit empfehlung in der gegend um 97688 internet kauf ist aber auch ok.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zuhause, erfahrung mittelmäsig

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Strumming, fingerpicking


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Dreadnought

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

43 oder 42, hals eher dünn

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:fichte
Boden & Zargen:mahagoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal kurze Rückfrage: Aus welchem Grund legst du Wert auf Massive Decken, Boden & Zargen?

Die von dir erwähnten Fender (mal abgesehen davon dass es ne Konzertgitarre ist) hat z.B. Laminierte Zargen & Boden. Ich persönlich kann da keine Systematischen Klangunterschiede feststellen, halte Laminierung aber i.d.R für den besseren weg da 1. konsistenter und 2. weniger empfindlich was Temperatur / Feuchtigkeit angeht.

Ansonten kannst du mit deinen Wünschen ja recht genau die Filter bei Thomann befüllen: Klick Mich
Achtung: nicht alles ist korrekt getaggt, daher kann einem da was entgehen.

Mein Vorschlag wäre aber mit deinen Wünschen mal in nen Laden zu marschieren. Gerade bei Akkustikgitarren halte ich das für sehr angebracht.
Ich bin damals mit nem Budget bis 2000€ und dem Blick auf Martin gerichtet in den Musikladen und klanglich, vom Gefühl und der Verarbeitung ist es ne teilmassive Duke (damals noch Hanika) geworden.
Sie hat sich im direkten vergleich gegen die großen Namen und auch gegen das gleiche Modell in Vollmassiver Fertigung durchgesetzt. Preis mit Hardcase < 700€.

Achso: aber wenn dir die Slash gefällt spricht aus meiner sicht auch nichts degegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Massives holz klingt meiner erfahrung nach besser, hatte mal eine laminierte billiggitarre (meine erste) und die war vom klang her nicht so toll.
Danke für die antwort, ich sehe mich bei thomann mal um wenn da was passendes dabei ist finde ich sicher was, ansonsten wird es wahrscheinlich die slash weil die das meiste abdeckt was ich beantwortet habe

Edit: bei thomann werden fast nur epiphone kit den tags angezeigt dann werde ich denke ich auch in die richtung gehen vielen dank!
 
mal eine laminierte billiggitarre
Ja, aber es gibt eben auch teure laminierte Gitarren, die alles andere als schlecht klingen.... mein Liebling ist zum Beispiel eine Martin 000 da ist Zarge und Boden aus HPL, also einem Verbundwerkstoff und nur die Decke massiv und das ding kling gut und spielt sich gut und liegt auch unter 1000€. Würde ich also einfach so mal nicht ausschließen, nach dem Motto laminiert = Billig= Müll.... ( Also bei der Decke würde ich aber auch auf Massiv gehen). Aber ich komme zumbeißpiel mit den Akustischen von Epiphone nicht klar... die gefallen mir alle spieltechnisch nicht, also die die ich bisher in der Hand hatte...

Ich habe auch noch ne Guild, die ist auch Laminiert und klingt gut, näheres hier:
https://www.musiker-board.de/threads/guild-d-240e-westerly-archback-review.706801/#post-8970995

Die wird dir nur wahrscheinlich nen zu breiten Sattel haben, und ist keine Dreadnought...
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Martin-Guitars-000CJR-10E/art-GIT0051458-000

oder sowas, halt HPL und der Sattel wieder...
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Martin-Guitars-D-X2E/art-GIT0051777-000

Meine Empfehlung ist tatsächlich in nen Laden gehen und probieren, so hab ich´s schon mit n paar Gitarren gemacht. Wenn´s dir nicht zu weit ist kannst auch mal zum Thomann fahren oder ( mein Lieblingsladen in Rothenburg o.d.T., der hat Martin und Lakewood und so eigentlich immer einiges da...)

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebrauchtkauf scheidet aus?

Tonabnehmer soll zwingend drin sein?

Ich würde auch empfehlen in einen Laden zu gehen, Versuch dort auch gebrauchte.
Ich spiele seit Jahren solch eine Höfner

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Dieses Modell ist ihr Geld auf jeden Fall Wert. Die Anzeige nur als Beispiel,ist nicht meine.
  • Massiv
  • TollerHals ( einstellbar )
  • Nullbund
  • Kling super
Genaue Typenbezeichnung suche ich dir gerne raus .

Hab inzwischen meine Ibanez und die Fender, beides gute Gitarre, dafür drangegeben.

Für das restliche Geld kannst du ihr ein Setup, moderne Mechaniken und ein gutes Tonabnehmer System verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rothenburg kennt man :)

Zurück zum thema: ich war ja schon bei session in frankfurt und habe wiegesagt die epiphone angespielt sowie die fender die dorthin bestellt wurde. Thomann ist nicht weit weg von hier was ich auch schick finde sind taylor
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gebrauchtkauf scheidet aus?

Tonabnehmer soll zwingend drin sein?

Ich würde auch empfehlen in einen Laden zu gehen, Versuch dort auch gebrauchte.
Ich spiele seit Jahren solch eine Höfner

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Dieses Modell ist ihr Geld auf jeden Fall Wert. Die Anzeige nur als Beispiel,ist nicht meine.
  • Massiv
  • TollerHals ( einstellbar )
  • Nullbund
  • Kling super
Genaue Typenbezeichnung suche ich dir gerne raus .

Hab inzwischen meine Ibanez und die Fender, beides gute Gitarre, dafür drangegeben.
Ja gebraucht habe ich schlechte erfahrungen gemacht was die Qualität mancher gitarren anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Herbst mit meiner Frau Gitarre kaufen bei Musik Produktiv. Sie hatte eigentlich die feste Absicht, eine Takamine zu kaufen. Da ich selbst von Taylor angetan bin (habe eine 12 String), habe ich sie überredet, auf jeden Fall mal eine Taylor anzutEsten. Da gibt es ja in dem Budget auch schon etwas mit Armauflage, was aufgrund ihrer Körpergröße auch einen leichten Vortell bringt. Nach einigem Vergleichen, auch mit teureren Modellen, hat sie sich aufgrund des Klangs für die Taylor entschieden. Und sie freut sich jeden Tag über die leichte Bespielbarkeit gegenüber ihrer vorherigen Gitarre (Breedlovs im 300 € Segment)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja gebraucht habe ich schlechte erfahrungen gemacht was die Qualität mancher gitarren anging.
Verstehe die Bedenken, geht mir aber inzwischen oft mit Neuwahre so. Da ist mir oft einfach zu viel nachzuarbeiten, gerade bei online Käufen und Akustischen Instrumenten hat das bisher für mich nicht besser funktioniert.

Wie gesagt die Höfner ist eine wirklich gute Gitarre, wurde lange gebaut. Natürlich würde ich nicht jede online kaufen und auch Budget für Setup etc. einplanen.
Das Modell heißt übrigens
Höfner 489 oder 491
Hier wäre noch eine->

Der Hals ist justierbar und von sehr guter Qualität. Dies macht sie quasi auch als Gebrauchtinstrument sehr interresant, hab noch keine dieser Reihe, mit so einem Hals, gespielt die nicht klasse war. Gilt nicht umsonst als Martin für den kleinen Geldbeutel.
Kennzeichen:
Der Nullbund mit der Saitenführung/Sattel aus Stahl
B7BF5068-4E5D-4722-B00B-0F9B21BA3284.jpeg

Der Flache Halsfuß mit dem Zugang zu Stellschraube
5A3AF46C-4AED-45D8-BEF4-54DFDF3A1E5F.jpeg

Der Headstock hat sich über die Zeit gewandelt
Ich habe noch diesen aus den 60/70ern
C7B928F2-7BD8-40A8-A60B-82E1A5841C6A.jpeg

375EBF23-4C08-46C3-9217-848F87253C26.jpeg
D3781AA6-FFA8-4A23-BB68-95C031100E83.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe die Bedenken, geht mir aber inzwischen oft mit Neuwahre so. Da ist mir oft einfach zu viel nachzuarbeiten, gerade bei online Käufen und Akustischen Instrumenten hat das bisher für mich nicht besser funktioniert.
Wollte ich auch gerade sagen. Kauft man von jemandem der auch ein bisschen Ahnung hat und nicht irgendwie eine alte Gitarre die wer im Keller gefunden hat hat man häufig gut gepflegte Gitarren, die vermutlich auch vernünftig eingestellt sind.

Aber das gilt natürlich wirklich nicht für jeden Gebrauchtkauf. Ab einem gewissen Alter muss man aber bei akkustischen Gitarren wirklich schauen dass sich die Brücke /Decke nicht gehoben hat. Bei Western natürlich meist weniger kritisch als bei Konzert.


Ansonsten stimme ich den Kommentaren hier zu. Antesten und auf jeden Fall auch Mal laminierte Zargen/Böden außerhalb der Einsteigerklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte sich am oberen Rand des Budgets vielleicht auch mal eine Yamaha anschauen.
Die hier könnten zum Suchprofil passen.
https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_ta_vintage_tint.htm

Das ist sogar eine aus der Transacoustic Serie. Um zu Hause einfach ein bisschen nett zu zuppeln macht das sehr viel Spaß.
Und mach dir mal keine Gedanken wegen einer laminierten Zarge. ;-)
Ich kenne die Dinger. Die klingen wirklich recht ordentlich. Selbst im direkten Vergleich mit sehr viel teureren Gitarren.
Der Pickup ist auch gar nicht mal so übel.

Ansonsten gibt es die halt auch "nackt". Einen Pickup könnte man ja leicht nachrüsten.

Postiv aufgefallen sind mir auch die Epiphone Hummingbirds.

Am Limit (800,00 bis 1.000,00 EUR) würde ich unbedingt mal einen Blick auf die Hausmarke (Fame) vom Musikstore werfen.
Das sind zwar eher Grand Auditoriums, aber wer immer die in Fernost baut, der kann es wirklich gut.
Ich hatte mal eine von einem Bekannten hier und die hat mich wirklich sehr begeistert. Gerade wenn es auch ein bisschen Picking/Fingesrstyle sein soll.
Für das Geld habe ich noch nichts besseres gesehen. Die Verabeitung und das Setup war auch auf hohem Niveau. Wobei man da beim Versand halt auch mal Pech haben kann. Aber notfalls kann man die ja auch wieder zurück geben. Ich persönlich würde aber auch lieber die Kaufen, die ich vorher auch selbst gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zarge und Boden aus HPL
Kann mich der Empfehlung gerne anschliessen. Ich habe eine DX1RAE (erste Baureihe, da ist auch das Griffbrett aus HPL, inzwischen sind die, glaube ich aus Holz). Das sind vom Klang und von der Verarbeitung und Spielbarkeit echte Martins zu einem Wahnsinnspreis. Und ausserdem gibt es nicht so sehr viel Auswahl, wenn kein Cut aber ein PU gewünscht ist. Habe gerade gesehen, dass neuerdings sogar ein Original Martin Gigbag dabei ist. Bei meiner vor ein paar Jahren gekauften, gab es da noch nix dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
glaube ich aus Holz
bei meiner von 2014 ist´s auch schon aus Holz. Gigbag musste ich auch extra kaufen ;)

Ich habe die 000 damals auch gegen andere bis 1500€ getestet und bin da ganz unvoreingenommen rein gegangen, ohne bestimmte Korpus-Form Vorstellung, etc. ich hab am ende einfach die gekauft, die mir vom Spielen am besten gefallen hat und die 000X1AE hat mich da Preisleistungstechnisch absolut überzeugt und seit her auch schon einige Bühnen und Studiosessions gesehen.

Deshalb ist wirklich mein Tipp in nen Laden gehen ( warst du ja schon, deshalb evtl. auch noch in nen anderen) und spielen, spielen, spielen, vor allem wenn´s ne Art "Hauptgitarre" werden soll. Ich saß damals glaube fast 4 Stunden im Laden, am Anfang alle die in Frage kommen zeigen lassen, dann hab ich mir n Stimmgerät geholt und losprobiert....
 
ansonsten wird es wahrscheinlich die slash
Deren Halsprofil wird als "Slash Custom C-Shape" bezeichnet. Weisst Du, ob das eher Richtung "dünn" geht (das war ja gewünscht, wenn ich mich nicht irrre)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei meiner von 2014 ist´s auch schon aus Holz.
hmm.... bist du dir da sicher? Nach den specs auf diversen Anbieterseiten ist das bei der 000X1AE aus Richlite. Für mich ist das nur ein anderer Name für HPL. Ist grundsätzlich sicher auch nicht wichtig. Die Angaben sollten hier aber imho doch stimmen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm.... bist du dir da sicher? Nach den specs auf diversen Anbieterseiten ist das bei der 000X1AE aus Richlite. Für mich ist das nur ein anderer Name für HPL. Ist grundsätzlich sicher auch nicht wichtig. Die Angaben sollten hier aber imho doch stimmen.
sieht absolut nach Holz aus, aber sicher kann ich´s nicht sagen. Hab leider keine specs vom Kaufdatum gefunden.
P_20221213_150309.jpg

Edit:
Scheint aber tatsächlich Richlite zu sein, fällt aber absolut nicht auf und spielt sich wie Holz, gibt ja aber anscheinend genug andere Hersteller, die das sogar im Höherpreisegment verbauen.

Und die neuen also dann die 000x 2E hat eines aus Holz.


Aber das ist hier ja OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In deine Anforderungen passt perfekt die CORT Gold Serie... vollmassiv, aged-to-vintage Fichtendecke, PU, etc... Vielleicht wäre die A6 Nat als Grand Auditorium auch was für dich... ansonsten die Cort Gold D6, wenn´s unbedingt die unhandliche Dreadnought sein soll... ;-)

Gruß und viel Spass bei der Suche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen antworten da muss ich erstmal alles in ruhe lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben