Westerngitarre (Alvarez) Halbton tiefer - Saitenlage korrigieren

K
Kriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
19.12.04
Beiträge
196
Kekse
17
Hallo zusammen,

ich hab an meiner Westergitarre alles nen Halbton tiefer gestimmt, weil mir das beim SIngen sehr entgegenkommt. Nun Schnarren natrülich die Saiten beim Strumming.
Kann ich das selbst korrigieren? Wenn ja, wie..

Freue mich auf Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Halskrümmung korrigieren bzw. vorher testen:

Saite am 1. und 12. Bund gleichzeitig drücken (bzw. einen oder zwei Kapos zu Hilfe nehmen) und am 6. Bundstäbchen den Zwischenraum zwischen Saite und Bundstäbchen messen oder abschätzen --> sollte etwa zwischen 0,3 - 0,8 mm sein.

Vermutlich ist bei Dir die Halskrümmung aufgrund des um 12 % schwächeren Saitenzuges zu gering: --> deswegen wirst Du den Halsstab etwas entspannen müssen (gegen dem Uhrzeigersinn geringfügig lösen).

Eine andere Möglichkeit wäre einen nächststärkeren Saitensatz zu verwenden (entspricht in etwa 10 % Zugkrafterhöhung und würde Deine Zugkraftverringerung durch tiefer Stimmen kompensieren.
 
Danke, ich glaub es hat funktioniert!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben