Westerngitarre, die zu mir passt, gesucht

  • Ersteller GoldenClaw
  • Erstellt am
heyho!
also, ich war heut endlich in der Zupfgeige in Karlsruhe... geschlagene 3 Stunden lang :D und es hat mega Fun gemacht.
Der Besitzer hat mir gleich mal drei hübsche Westernklampfen hingestellt und die mit mir zusammen ordentlich durchgedudelt :D
alle drei haben je 710€ gekostet, darunter:
Kirkland TX
Morgan (kp welches Model)
und noch eine...irgendwas mit T glaub ich..... leider weiß ich den Hersteller nich mehr (aber geh ja moin oder donnerstag gleich wieder hin :D)
Alle drei warn vollmassiv, PU eingebaut. Alle drei spitzenklang... und jetzt muss ich noch weitertesten, welche von den drei Schmuckstücken es denn wohl werden wird. Ziemlich sicher wird es auf jeden fall eine dieser Gitarren.
Könnt ihr mir zu den besagten Herstellern etwas sagen?

gruß
Claw
 
kirkland: nicht sehr häufig im rennen, aber überwiegend gute kritik.
morgan: nie gehört. müsste man mal googeln.

wenn du den dritten suchst, vielleicht wirst du ja hier fündig: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/242531-gitarren-markenlinks.html

auf jeden fall wünsch ich dir viel spass beim weiteren testen. das ist imm ein wenig wie weihnachten, gell?

und wenn du das nächste mal in Köln bist, fahr in die aachener str. zum guitar center. dort hab ich meine lakewood gekauft. reichlich auswahl und sehr nette und kompetente leute. zum music store gehe ich nicht so gern. ist aber eher subjektiv.

groetjes
 
heyho! so, mir is die dritte marke wieder eingefallen: Turner
Wie siehts aus, meint ihr, die 710€ sind ok für solch eine klampfe, oder is das zu viel?
gruß
Claw
 
na, da hast du dir 3 marken ausgesucht, die nun echt nicht häufig im rennen sind.

sorry, noch nie eine in der hand gehabt. am besten du orientierst dich am thread von disgracer: https://www.musiker-board.de/vb/git...um-gitarrenkauf-sberatung-ber-s-internet.html

da steht alles drin, worauf du achten musst.

interessanter laden da bei dir in KA. gleich 3 marken in einer preislage, die definitiv eher zu den seltenen gehören. das ist nicht gerade standard.

groetjes
 
Ja, also an dem Leitfaden zum Gitarrenkauf hab ich mich schon orientiert.
Allerdings brauch ich mir um die Qualität der Gitarren (verarbeitung etc.) eigentlich null gedanken machen, da der Laden jede Gitarre bevor sie zum Verkauf aufgestellt wird, prüft, bei mängeln zurückschickt oder selbst behebt (isn Gitarrenbauer). Auf den Gitarren is ne offene Garantie, sprich wenn was sein sollte, irgendwelche mängel oder so und die sind bei ihm gekauft worden, macht er das alles für umme. Der will halt wie er so schön sagt "saubere, gute Kästen verkaufen, mit denen er dann im nachhinein höchstwahrscheinlich keine Probleme mehr hat" und verkauft deshalb scheinbar nur topware (so hab ich das auch von anderen LEuten erzählt und empfohlen bekommen)

Naja, dass das alle drei seltene marken sind, hab ich gemerkt, als ich im Netz infos gesucht habe ^^ nich so sehr viel, wobei das ja nix an deren spitzen Klang ändert. Allerdings würde mich schon interessieren, ob der von ihm geforderte Preis in ordnung ist oder eher zu hoch gegriffen.

gruß
Claw
 
Die Kirkland Gitarren sind mittlerweile schon bekannt für ihre Qualität. Vor allem die TX Serie.

Ich kenne die Kirklands recht gut, hatte mal alle möglichen Modelle hier bei mir und ausgiebigst getestet.

Für mich sind die TX40, TX60 und TX70 die besten Elektroalustiks in der Preisklasse. Ich bin aber der Meinung, dass die vollmassive TX80 den Aufpreis von 300.- klanglich nicht rechtfertigt. Sicher, sie hat nochmal schöne Holzbindings, macht auch optisch mehr her. Sie klingt auch ein klein wenig besser. Aber bei 710.- kommen wir eben schon in einen Bereich, wo auch noch andere Marken interessant werden.

Vollmasiv ist eben nicht alles. z.B. hat die TX 80 ebenso wie die günstigeren Modelle eine angesetzte Kopfplatte. Auch der Halsfuß ist geleimt. Das ist für die Preisklasse keine Schande, wiegt aber den Vorteil des vollmassiven Korpus mit Sicherheit wieder auf.

Ich würde Dir also die

TX 40 (Korpus aus Salpeli)
TX60 (Korpus aus Ahorn)
TX70 (Korpus ais Palisander)

empfehlen. Jede dieser Serien bitet 4 Korpusformen zur Auswahl. Sollten mit Pickup nicht teurer als 400 sein.

Grüße, Kai
 
aha, ok, dann sag ich dem guten mann, dass er mir mal die TX70 und so zeigen soll, damit ich mir die mal anhören kann.
ja aber so prinzipiell 710 für ne Kirkland (ich glaube zumindest, dass es die TX80 war) wärn ok, oder eher zu hoch angesetzt (der lässt evtl. au noch mit sich handln ;D).
hast du zufällig nen Link zur herstellerseite? ich find die nämlich nich -.- da könnt ich mir mal die andern formen und so ansehn (die, die ich angespielt hab, is ne dreadnought, ne andree hat er nich da)
gruß
Claw
 
So, also der Laden bestellt mir jetzt mal die Kirkland TX 80 in Grand Auditorium Form. ich denke, dass es die auch werden wird.... einziger makel ist eigentlich der fehlende tuner -.-
auch wenn ich noch zwischen dieser und der Takamine eg523SC schwanke... und der CPX900 (wobei mich bei diesen Beiden keine sowohl akustisch als auch verstärkt überzeugt hat)... und ja, heute komm ich in den schlaile... er hat ne neue Garrison für 840 (preis lösst sich noch was machn).... und die is au geil ^^
naja, wird sich wohl noch etwas ziehn :D
in den Session in Walldorf will ich nich unbedingt fahrn, da mir dann eh keine Chance zum Vergleich mit den Kirklands bleibt und die strecke eben schon en bissl was is -.-

was meint ihr zu der ganzen geschichte? bzw. wie bewertet ihr die einzelnen modelle?

gruß
Claw
 
Die Grand Auditoriums finde ich von den 4 Korpusformen am besten. Und zwar in jeder Holzkombi (TX40, TX70, TX80).

Ist sicherlich Geschmacksache, aber sie ist auf jeden Fall die vielseitigste. Strumming, Picking, Bottleneck...geht alles. Die anderen Formen (Jumbo, Dreadnaught, Grand Concert) haben auch alle ihre Stärken, aber keine ist so vielseitig.

Vergleiche die TX 80 aber auch mit der TX70 (gleiche Hölzer, aber Korpus nicht massiv), wenn´s geht. Die klingt von der Charakteristik genauso.

Du musst unbedingt auch die TX 40 antesten. Die hat ein anderes Korpusholz (Sapeli). Das sieht echt geil aus und klingt ganz anders. Der Ton ist offener, spricht schneller an. Die Bässe sind straffer, die Mitten rotziger. Mein Favorit aus der TX-Serie, ist aber subjektiv und Geschmacksache. Gut sind sie alle.

Für die TX 80 sollte er aber schon auf 600 runtergehen (und da hab ich ja schon gesagt, dass es da noch jede Menge anderer sehr guter Gitarren gibt)
TX 40/70 sollten nicht teurer als 400 sein (maximal).

Grüße, Kai
 
heyho!
also, wollte die grand autditorium tx80 holn... aber die war ordentlich lediert, acuh nich mehr auf lager, und im zentrallager auch nich mehr. die habn jetzt gemeint, des dauert ne weile, aber sie schaun, dass sie eine bekommen.


bin jetzt auc recht froh, dass es nich gleich geklappt hat, wenn ich hier jetzt lese, dass 600€ angebracht wärn für die klampfe... hätte ich nich gedacht, dass der so teuer is. naja, mal shen, ob er runter geht, wenn nich, mal weiter schaun.
und genau das mach ich jetzt eh noch, ne weile weiter umsehn, wohl doch noch indn Session in walldorf fahrn und noch ne weile antesten. bin mir nämlich drüber im klaren geworden, dass ich doch auf jeden fall noch nen Tuner eingebaut haben möchte. halte ich auf jeden falll für sehr sinnvoll.

Die TX80 hab ich dann noch mit der 70er verglichen, aber vom gefühl und vom klang kam mir die 80er doch angenehmer vor.

naja, ich werd noch ne runde rumschaun gehn!
um tipps bin ich immer dankbar :D
danke!!
gruß
Claw
 
bin mir nämlich drüber im klaren geworden, dass ich doch auf jeden fall noch nen Tuner eingebaut haben möchte.

Wenn Du damit meinst, dass beim Pickup bzw. Vorverstärker ein Stimmgerät integriert ist, dann würde ich dieses Kaufkriterium ganz nach hinten einreihen.
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich nehme mal an, dass bei diesen Stimmgeräten die Standardstimmung durch Leuchten einer oder mehrerer LEDs beim richtigen Ton angezeigt wird.

Da bist Du mit diesem Stimmgerät um ca € 25.- http://www.musik-produktiv.de/korg-ca-40.aspx viel besser dran.
Bei dem wird der angeschlagene Ton angezeigt und wie weit Du darüber oder darunter bist.
Falls Du irgendwann auch "open Tunings" oder andere Stimmungen als die Standardstimmung (DADGAD, ect.) ausprobieren willst ist das Korg CA 40 extrem vorteilhaft.

Ist nur ein Hinweis. Es bleibt Deine Entscheidung!
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie sich die TX40 60 70 vom Klang her unterscheiden.
"venturini" hat ja alle drei gehabt, und auch schon angedeutet dass er die TX40
vorzieht. Vielleicht kann er etwas ausführlicher die Klangdifferenzen beschreiben.
Und weis jemand wie sich die TX Serie von den Hoefner HA-GA unterscheiden?
Ich habe hier im Umkreis weder Hoefner noch Kirkland gefunden.

Noch ein wenig Hintergrund: Ich bin Anfänger, bzw. habe seit Jahren keine Gitarre
mehr in der Hand gehabt bis auf ein paar Anspielversuche in den letzten Tagen.
Dabei hat mir Yamaha FGxxx vom Gefühl her am besten gefallen. Im Netz bin ich auf
Hoefner HA-GA und Kirkland gestoßen und halte sie für interessant. Massive Decke,
GA Form, etwas breiterer Sattel, Tonabnehmer ... ein interessanter Preis und fast nur
gute Kritiken hier im Netz.

Schöne Grüße
Michael
 
^^halloo!!! Da kram ich doch tatsächlich nen uralten Thread wieder aus :)
Ist nur so, dass ich letztes Jahr dann das mit der Westerngitarre doch gelassen hab, war mir zu unsicher und anderes ging grad vor. Seit drei Wochen bin ich nun wieder auf der Suche gewesen und bin heute durch Zufall auf diesen meinen alten Thread gestoßen. Schon ziemlich lustig, das ein Jahr später so zu lesen ^^
Und noch lustiger: Ich hab mir jetzt heute doch die Yamaha CPX 900 in Mocha Black gekauft!!! Ein super schönes Teil mit super Klang. Hab auch nochmal die Kirklands und Takamine etc. angespielt. Und entweder mein Geschmack oder mein Ohr haben sich verändert, oder Yamaha hat seine CPX etwas verändert, da diese bei mir auch im Akustikklang jetzt absolut gewonnen hat.
Ja, das wollte ich euch einfach mal mitteilen.
Muss weiter spielen, auf meinem neuen Schmuckstück :)
Grüße,

Claw
 
Hallo,

wo hast du sie dann letztlich gekauft? Bei Schlaile oder in Walldorf...?
 
Hi,
hab sie letztendlich im RockShop in Karlsruhe gekauft.
Und bin super glücklich mit dem guten Stück.
Gruß
Claw
 
Na denn: keep on rockin´... und viel Spass damit...


Gruß
 
Danke :rock:

Gruß
Claw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben