Westerngitarre für ca. 500-600€

gmc
gmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.09.08
Beiträge
1.333
Kekse
1.283
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo zusammen,

ich trau mich ja fast schon gar nicht zu schreiben, da es viele Threads zum Thema Kaufberatung hier gibt. Leider aber keinen, der meine Vorstellungen so abdeckt.
Also dann gibts halt doch noch einen ...;)

Ich suche eine neue Westerngitarre, wobei dich diese nie verstärkt spiele, d.h. es kommt mir auf den Akkustikklang an. Einsatzgebiet: Wohnzimmer, Lagerfeuer, Parties, ...

Natürlich ist die Optik nicht ganz unwichtig und - sie sollte auch leicht bespielbar sein (komme sonst von E-Gitarren a la Fender).
Meine erste Western war eine Hohner (damals ca, 500 DM), richtig schönes Teil, aber mit dünnem Korpus, d.h. sehr hellen Klang (fast schon blechern).
Dann bin ich auf eine Ibanez EW20 umgestiegen, die ja einen großen Body hat. Die klingt zwar verstärkt schön, aber unverstärkt sehr leise und dumpf (egal was für Saiten drauf sind).
Nun will ich es mal wieder mit einer Neuen probieren.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Wäre z.B. eine Ovation CDX24 oder CSE44 geeignet?

Danke schonmal für alle Antworten
gmc
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich trau mich ja fast schon gar nicht zu schreiben, da es viele Threads zum Thema Kaufberatung hier gibt. Leider aber keinen, der meine Vorstellungen so abdeckt.
Also dann gibts halt doch noch einen ...;)

Ich suche eine neue Westerngitarre, wobei dich diese nie verstärkt spiele, d.h. es kommt mir auf den Akkustikklang an. Einsatzgebiet: Wohnzimmer, Lagerfeuer, Parties, ...

Natürlich ist die Optik nicht ganz unwichtig und - sie sollte auch leicht bespielbar sein (komme sonst von E-Gitarren a la Fender).
Meine erste Western war eine Hohner (damals ca, 500 DM), richtig schönes Teil, aber mit dünnem Korpus, d.h. sehr hellen Klang (fast schon blechern).
Dann bin ich auf eine Ibanez EW20 umgestiegen, die ja einen großen Body hat. Die klingt zwar verstärkt schön, aber unverstärkt sehr leise und dumpf (egal was für Saiten drauf sind).
Nun will ich es mal wieder mit einer Neuen probieren.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Wäre z.B. eine Ovation CDX24 oder CSE44 geeignet?

Danke schonmal für alle Antworten
gmc

Teste doch mal die Epiphone Masterbilt und die Guild GAD!

Ovation ist eher nicht so realistisch, wenn es um reinen A-Klang geht... .
 
Wenn du eh unverstärkt spielst, würde ich von Ovations in dieser Preisklasse abraten.
Da bekommst du nicht den vollen, holzigen Klang, den du wohl suchst, wenn ich das so rauslese.

Was die Optik betrifft: Du nennst ja Ovation, also denke ich mal schwarz oder sunburst mit Cutaway?
Das bekommst du in den allermeisten Fällen nur mit einem eingebauten Tonabnehmer. Wenn du den dann nicht brauchst, hast du ihn unnötigerweise mitbezahlt.

Mit der Bespielbarkeit musst du dich von der E-Gitarre immer etwas umgewöhnen. Kräftigere Hälse und dickere Saiten sind die Regel. Aber da gibt es bei Westerns große Unterschiede, das wirst du dann beim Ausprobieren merken.

Ich empfehle Dir mal ein paar Modelle, die zwar eher den traditionellen Look haben, aber dafür auch einen sehr guten Klang und eine saubere Verarbeitung für's Geld bieten:
Yamaha LL6 gibt es auch in Sunburst
Furch Durango
Alle von Art & Lutherie, wobei die Modelle mit Cutaway und Pickup unverstärkt nicht besser sind. Sie kosten halt wegen der Zusatzausstattung mehr.


Gruß,
Matthias
 
Wenn du eh unverstärkt spielst, würde ich von Ovations in dieser Preisklasse abraten.
Da bekommst du nicht den vollen, holzigen Klang, den du wohl suchst, wenn ich das so rauslese.

Was die Optik betrifft: Du nennst ja Ovation, also denke ich mal schwarz oder sunburst mit Cutaway?
Das bekommst du in den allermeisten Fällen nur mit einem eingebauten Tonabnehmer. Wenn du den dann nicht brauchst, hast du ihn unnötigerweise mitbezahlt.

Mit der Bespielbarkeit musst du dich von der E-Gitarre immer etwas umgewöhnen. Kräftigere Hälse und dickere Saiten sind die Regel. Aber da gibt es bei Westerns große Unterschiede, das wirst du dann beim Ausprobieren merken.

Ich empfehle Dir mal ein paar Modelle, die zwar eher den traditionellen Look haben, aber dafür auch einen sehr guten Klang und eine saubere Verarbeitung für's Geld bieten:
Yamaha LL6 gibt es auch in Sunburst
Furch Durango
Alle von Art & Lutherie, wobei die Modelle mit Cutaway und Pickup unverstärkt nicht besser sind. Sie kosten halt wegen der Zusatzausstattung mehr.


Gruß,
Matthias

Wobei ja nun gerade Yamaha nicht so sehr "holzig" klingt... .;)
 
Wobei ja nun gerade Yamaha nicht so sehr "holzig" klingt...
Der Name vielleicht nicht :D
Aber die Gitarre ist jeden Euro wert. Habe sie selbst seit einem 3/4 Jahr und bin immernoch begeistert von der Yammie.

Gruß,
Matthias
 
Wie wärs denn mit der Tanglewood TW 15 hat keinen Pickup und ist auch optisch recht ansprechend, vom Klang her find ich sie auch ansprechend auch nicht gerade leise ;)
Gruß Jan
 
Ich suche eine neue Westerngitarre, wobei dich diese nie verstärkt spiele, d.h. es kommt mir auf den Akkustikklang an. Einsatzgebiet: Wohnzimmer, Lagerfeuer, Parties, ...

...

Wäre z.B. eine Ovation CDX24 oder CSE44 geeignet?

Eine Ovation ist imho für deine Zwecke ungeeignet, da diese vorwiegend für den (verstärkten) Live-Einsatz konzipiert wurden. Soweit ich weiß, sind Ovations nur mit eingebautem Tonabnehmersystem erhältlich, was ja in deinem Fall rausgeschmissenes Geld wäre.

Die erwähnte Epiphone Masterbilt-Serie bietet relativ viel für's Geld wie ich finde, genau wie die etwas günstigere Seagull S6. Hier wäre halt anspielen angesagt, nicht zuletzt um zu schauen, wie du mit der Bespielbarkeit klar kommst.

€dit: Mann, was bin ich langsam...:D
 
Der Name vielleicht nicht :D
Aber die Gitarre ist jeden Euro wert. Habe sie selbst seit einem 3/4 Jahr und bin immernoch begeistert von der Yammie.

Gruß,
Matthias

Genau, daher wohl der ´Tipp`... :rolleyes:

Du empfiehlst ja generell eher Gitarren, die nicht wirklich nach Gitarre klingen... .
 
Du empfiehlst ja generell eher Gitarren, die nicht wirklich nach Gitarre klingen...
Na das ist mir doch ein paar Karmapunkte wert :D

Gruß,
Matthias
 
Du nennst ja Ovation, also denke ich mal schwarz oder sunburst mit Cutaway?
oh danke für die schnellen und guten Tips! Ja richtig, schwartz, sunburst oder auch ein schöner Lack sind so meine Optikvorstellungen (ich gebe zu die Ibenez EW hab ich mir hauptsächlich wegen der Optik geholt, den Fehler mach ich aber nicht nochmal :))
Dann fang ich schon mal an, mir ne Liste fürs Antesten zu machen.

Was haltet ihr denn so von Dean Guitars? Sind zwar günstiger, haben aber ne tolle Optik - man hört hier allerdings nciht so viel davon.

gruß
gmc
 
tolle opik allein recht eben nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben