Westerngitarre h-Saite, Nebengeräusche wenn gedrückt angeschlagen/gezupft

  • Ersteller martin43
  • Erstellt am
martin43
martin43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
16.05.12
Beiträge
43
Kekse
128
Hallo, ich bin mehrfach auf ein Problem mit der h-Saite gestoßen. Wenn man sie mit Plektron anzupft entsteht außer dem gedrückten Ton noch so ein klirrendes Nebengeräusch. Sehr unangenehm, wer hat das auch beobachtet oder weiß wie das vermieden werden kann. Ich habe verschiedene Westerngitarren und Saiten ausprobiert, astrein klingt die h-Saite nicht.
 
Das ist bei mir auch nicht so. Vielleicht mal mit dem Bleistift etwas Graphit in den Schlitz des Sattels auftragen, in dem die Saite durchläuft. Dann kann sie besser rutschen und verklemmt sich nicht.
 
Gedrückter Ton heißt Du drückst die h Saite in einem Bund und es entsteht bei anschlagen zusätzlich ein klirrendes Nebengeräusch?
Wenn ja, tritt das bei allen Bünden auf oder nur bei einigen?
 
Kann sein, dass die Saiten aus irgendeinem Grund (ungleichmäßige Bünde, Sattel, Steg) auf den höheren Bünden aufschlägt und so ein schnarrendes Geräusch erzeugt.
 
Letztendlich ist das aus der Ferne und mit den wenigen Informationen kaum einzuschätzen.
Normal ist das natürlich nicht.

Wir wissen nicht was das für eine Gitarre ist, ob du ein erfahrener Spieler bist, wie die Gitarre eingestellt ist, welche Saiten drauf sind, ob der Sattel ok ist, ob es bezüglich der Bünde vielleicht noch weiteren Handlungsbedarf gibt, etc..

Was mich etwas erstaunt ist der Satz: "Ich habe verschiedene Westerngitarren und Saiten ausprobiert, astrein klingt die h-Saite nicht."

Wenn es nur bei einer Gitarre der Fall wäre, dann könnte man sicher trefflich nach diversen Gründen suchen. Aber bei mehreren Gitarren?
Wie ist das denn wenn andere die gleichen Gitarren spielen? Kann es vielleicht auch an der Spielweise liegen? Gib die Gitarre/n doch einfach mal in die Hände von jemand anderen. Was sagen spielende Freunde dazu?

Ansonsten machen auch manchmal lockere Unterlegscheiben der Tuner, Kabel im Inneren der Gitarre (falls Pickup vorhanden), oder auch Batteriefächer gern mal Geräusche die man nicht braucht.

Wenn alles nicht hilft, dann halt mal ab zum Fachmann damit.
Mit Fachmann meine ich einen Gitarrenbauer. ;-)
 
Ich habe verschiedene Westerngitarren und Saiten ausprobiert, astrein klingt die h-Saite nicht.
Ich habe jetzt gerade einmal meine preisgünstige Westerngitarre (Axman von LIdl) in die Hand genommen und die h-Saite im Vergleich zu den anderen Saiten angeschlagen, und ich ahne zumindest, was der TE mit seinem Eingangspost meinen könnte.

Bei meiner Acoustic-Gitarre handelt es ich bei der h-Saite um die erste nicht umwickelte Saite, und sie hat, ähnlich wie die ebenfalls nicht umwickelte hohe e-Saite, einen deutlich anderen Klangcharakter als die tieferen (und umwickelten) Saiten. Der h-Saite fehlt die Wärme im Klang, sie hat eine Brillianz, die nicht nur durch die Tonhöhe der Saite erklärbar ist. Ob man das als "Klirren" bezeichnen kann, ist wohl eine Frage der subjektiven Wahrnehmung und Bewertung.

Auf einer clean angespielten E-Gitarre zeigt sich das Phänomen nicht in dieser Form - aber auch dort gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen der D-Saite und der ersten nicht umwickelten Saite, bei der E-Gitarre ist das heutzutage die g-Saite.

Wenn der TE das bei mehreren Gitarren und Saitensätzen so empfindet, könnte man vielleicht sagen: "It's not a bug, it's a feature". ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben