Westerngitarre klingt blechern

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hallo,

meine Westerngitarre (bulgarischer Hersteller, zw. 1960-1980) klingt sehr blechern. Kennt jemand dieses Problem? Kann es mit der Saitenaufhängung (freischwebend) zu tun haben oder ist sowas durch die Konstruktion bedingt? Kann man da was machen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

meine Westerngitarre (bulgarischer Hersteller, zw. 1960-1980) klingt sehr blechern. Kennt jemand dieses Problem? Kann es mit der Saitenaufhängung (freischwebend) zu tun haben oder ist sowas durch die Konstruktion bedingt? Kann man da was machen?

Danke

Ein blechener metallischer Klang kann auch durch die Saiten an sich kommen.

Ich habe vor zwei Monaten Saiten der Marke Country Golds gehabt.
Das besondere an diesen Saiten sollte sein das die Wicklung erst ab der Stegeinlage beginnt und die Saiten somit besser schwingen können.

Nun hatte ich aber folgendes Problem die Saiten waren aufgezogen und Klangen blechern und metallisch. Das lag daran das die Wicklung nicht durchgängig war und sich dadurch
über den "Kerndraht" schieben ließ und zu viel raum zwischen Kern und Wicklung war da die Wicklung zu sehr "aufgeschoben" war. Man konnte die Wicklung dann quasi langziehen.

Dann funktionierte es zwar aber aufgrund dieser Erfahrung habe ich die Saiten sehr schnell wieder gewechselt.

Könnte es sein das du solche Saiten drauf hast auf deiner Gitarre?
 
Hallo,

meine Westerngitarre (bulgarischer Hersteller, zw. 1960-1980) klingt sehr blechern. Kennt jemand dieses Problem? Kann es mit der Saitenaufhängung (freischwebend) zu tun haben oder ist sowas durch die Konstruktion bedingt? Kann man da was machen?

Danke

Hallo Olaf,
ich kenne diesen "Sound" von meinen Wandergitarren. Liegt da eindeutig an den Sperrholz-Decken.
Versuchs mal mit Flatwound-Saiten, ist dann zwar nicht der typische "Westernklang" aber wesentlich
angenehmer.
 
Könnte es sein das du solche Saiten drauf hast auf deiner Gitarre?

Nein, solche saiten habe ich nicht, aber ich werde mal die von history empfohlenen saiten ausprobieren.
Wenn es an den Sperrholzdecken liegt kann man ja nichts machen oder?
 
Nein, solche saiten habe ich nicht, aber ich werde mal die von history empfohlenen saiten ausprobieren.
Wenn es an den Sperrholzdecken liegt kann man ja nichts machen oder?


Probier einmal halbwegs gute Saiten und schau einmal , ob z.B. der Steg vernünftig fest ist. Falls das alles okay ist, entspricht wohl die Gitarre schlicht nicht deinen Vorstellungen... .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben