Westerngitarre

von JLebowski, 24.06.07.

  1. JLebowski

    JLebowski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    11.02.16
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    349
    Erstellt: 24.06.07   #1
    Hi ich suche ne Westerngitarre die nen breiten Hals hat. Also der Hals sollte die Breite von ner klassischen Konzertgiarre mit Nylonsaiten haben. Am besten noch mit Cutaway. Im Bereich bis 200 Euro. Bin mal gespannt obs da was gibt;)
     
  2. JLebowski

    JLebowski Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    11.02.16
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    349
    Erstellt: 24.06.07   #2
    Hab grade nochmal gemessen. Die Mensur sollte 50 mm sein
     
  3. donnosch

    donnosch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.06
    Zuletzt hier:
    17.12.14
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 24.06.07   #3
    Als Tipp für die Suche:
    Was du meinst, ist die Sattelbreite. ;)
     
  4. JLebowski

    JLebowski Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    11.02.16
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    349
    Erstellt: 24.06.07   #4
    :D scheiße verschrieben sry, war mit meinen gedanken wo anders
     
  5. DeepImpact

    DeepImpact Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.05
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Remscheid
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 24.06.07   #5
    Also in diesem Bereich könnte ich nur so ein Modell hier empfehlen:

    [​IMG]

    :D:D

    Gruß,
    Martin
     
  6. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 25.06.07   #6
    Die Sattelbreite einer klassischen Konzertgitarre beträgt standardmässig 52mm. Mir ist nicht bekannt, dass es Westerngitarren mit so breiten Hälsen gibt (vielleicht weiss jemand anders mehr?). Dazu kommt, dass auch die Form des Griffbretts bei klassischen Gitarren flach, bei der Western aber leicht abgerundet ist, wie bei E-Gitarren. Die beiden Gitarren-Typen spielen sich also ziemlich unterschiedlich. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du weisst, was du willst und wozu das gut ist :confused:

    Fingerpicker-Gitarren kommen meist in der Grössenordnung 45 bis 46mm Sattelbreite daher, den 48mm breiten "Ragtime-Hals" gibts oft nur als Sonderausstattung.

    Als Kompromisslösung böte sich an, eine klassische Gitarre (z.B. Yamaha C40 oder C80 oder sowas in deiner Preisklasse) mit speziell für Konzertgitarren gemachten Stahlsaiten zu bestücken (z.B. diesen hier). Vielleicht reicht das ja für die von dir gedachte Anwendung?

    Gruss, Ben
     
  7. JLebowski

    JLebowski Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    11.02.16
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    349
    Erstellt: 26.06.07   #7
    Naja es geht um ein kleines Geschenk für meinen Vater. Der spielt nun seit 40 Jahren klassische Gitarre. Er hat zwischendurch auch mal alles mögliche andere gespielt, weil er ne Zeit Berufsmusiker war. Er ist also absoluter Fingerpicker und wünscht sich da nun viel Platz und die meißten Westerngitarren haben ne Sattelbreite von maximal 44mm. Ich hatte selbst nix gefunden und dachte vll gibts hier jemand der Rat weiß.... nungut trotzdem danke
     
  8. delayLLama

    delayLLama Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    1.04.10
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    36.102
    Erstellt: 26.06.07   #8
    Die L6 Serie von Baton Rouge haben eine Sattelbreite von 46mm
    Das ist schon eher aussergewöhnlich breit für eine Serienwestern.
    Dabei sind es auch noch fantastische Gitarren zu sehr günstigen Preisen!
    Und - die Mensur ist auch noch kürzer.
    Das könnte doch passen, zumal sie auch 200€ kostet.

    Da kannste Dir ganz viele Bilder anschauen und lesen..... :)

    http://mdalu.md.ohost.de/Baton_Rouge/Baton_Rouge_dreadnoughts.html

    https://www.musiker-board.de/vb/git...-dreadnoughts-3-gitarren-zum-vergleichen.html

    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/202986-hochglanzpolitur-urspruenglich-matten-gitarre.html

    Modell L6 Dreadnougt

    Decke: Zeder, massiv
    Boden: Ahorn, gebeizt
    Zargen: Ahorn, gebeizt
    Hals: Ahorn, gebeizt
    Griffbrett & Steg: Palisander
    Mechanik: gekapselt, chrom
    Lackierung: seidenmatt
    Mensur: 630 mm
    Sattelbreite: 46 mm

    http://www.batonrougeguitars.com/cg...tarre_ukulele/gitarren_serien/l_serie/l6.html
     
Die Seite wird geladen...

mapping