Ich suche eine Westerngitarre mit breitem Hals

J
JLebowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.16
Registriert
09.06.07
Beiträge
160
Kekse
339
Hi ich suche ne Westerngitarre die nen breiten Hals hat. Also der Hals sollte die Breite von ner klassischen Konzertgiarre mit Nylonsaiten haben. Am besten noch mit Cutaway. Im Bereich bis 200 Euro. Bin mal gespannt obs da was gibt;)
 
Eigenschaft
 
Hab grade nochmal gemessen. Die Mensur sollte 50 mm sein
 
Als Tipp für die Suche:
Was du meinst, ist die Sattelbreite. ;)
 
:D scheiße verschrieben sry, war mit meinen gedanken wo anders
 
Hab grade nochmal gemessen. Die Mensur sollte 50 mm sein

Also in diesem Bereich könnte ich nur so ein Modell hier empfehlen:

25e955ff-6812-46ce-85dc-9124de36e281.jpg


:D:D

Gruß,
Martin
 
Die Sattelbreite einer klassischen Konzertgitarre beträgt standardmässig 52mm. Mir ist nicht bekannt, dass es Westerngitarren mit so breiten Hälsen gibt (vielleicht weiss jemand anders mehr?). Dazu kommt, dass auch die Form des Griffbretts bei klassischen Gitarren flach, bei der Western aber leicht abgerundet ist, wie bei E-Gitarren. Die beiden Gitarren-Typen spielen sich also ziemlich unterschiedlich. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du weisst, was du willst und wozu das gut ist :confused:

Fingerpicker-Gitarren kommen meist in der Grössenordnung 45 bis 46mm Sattelbreite daher, den 48mm breiten "Ragtime-Hals" gibts oft nur als Sonderausstattung.

Als Kompromisslösung böte sich an, eine klassische Gitarre (z.B. Yamaha C40 oder C80 oder sowas in deiner Preisklasse) mit speziell für Konzertgitarren gemachten Stahlsaiten zu bestücken (z.B. diesen hier). Vielleicht reicht das ja für die von dir gedachte Anwendung?

Gruss, Ben
 
Naja es geht um ein kleines Geschenk für meinen Vater. Der spielt nun seit 40 Jahren klassische Gitarre. Er hat zwischendurch auch mal alles mögliche andere gespielt, weil er ne Zeit Berufsmusiker war. Er ist also absoluter Fingerpicker und wünscht sich da nun viel Platz und die meißten Westerngitarren haben ne Sattelbreite von maximal 44mm. Ich hatte selbst nix gefunden und dachte vll gibts hier jemand der Rat weiß.... nungut trotzdem danke
 
Die L6 Serie von Baton Rouge haben eine Sattelbreite von 46mm
Das ist schon eher aussergewöhnlich breit für eine Serienwestern.
Dabei sind es auch noch fantastische Gitarren zu sehr günstigen Preisen!
Und - die Mensur ist auch noch kürzer.
Das könnte doch passen, zumal sie auch 200€ kostet.

Da kannste Dir ganz viele Bilder anschauen und lesen..... :)

http://mdalu.md.ohost.de/Baton_Rouge/Baton_Rouge_dreadnoughts.html

https://www.musiker-board.de/vb/git...-dreadnoughts-3-gitarren-zum-vergleichen.html

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/202986-hochglanzpolitur-urspruenglich-matten-gitarre.html

Modell L6 Dreadnougt

Decke: Zeder, massiv
Boden: Ahorn, gebeizt
Zargen: Ahorn, gebeizt
Hals: Ahorn, gebeizt
Griffbrett & Steg: Palisander
Mechanik: gekapselt, chrom
Lackierung: seidenmatt
Mensur: 630 mm
Sattelbreite: 46 mm

http://www.batonrougeguitars.com/cg...tarre_ukulele/gitarren_serien/l_serie/l6.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben