Wettbewerb auf künstlerischer Basis

• Ersteller Philipp86
  • Erstellt am
P
Philipp86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.05
Kekse
0
Guten Morgen liebe Leute!
Möchte einen Vorschlag unterbreiten , welcher mir heute zu früher Stunde in den Sinn gekommen ist. Also es geht darum, da wir ja in letzter Zeit hier viel mit Wettbewerben hantieren(Improwettbewerb etc.) und genau das bringt mich auf die Idee für etwas neues, was wir glaube ich in diesem Forum so nocht nicht hatten. Vorweg hört sich das vielleicht ein wenig komisch an, aber lasst es auf euch wirken und teilt mir mit ob ihr interesse an sowas habt, aber nun zur Erläuterung.

Ich bzw. wir geben ein Bild vor, kann auch ein Gemälde von einem Künstler sein, welches sich die Teilnehmer zu Gemüte führen und ihre Gedanken dazu in Musikalischer Darstellung niederschreibe(aufnehmen) und dann hier posten.

Also quasi soll eine Geschichte erzählt werden, denn jedes Bild sagt ja auch etwas aus.

Is vielleicht ein wenig heavy, habe sowas selbst auch noch nie probiert und mit meinen 1,5Jahren Gitarre spielen, wird es sicherlich auch für mich sehr schwer!

Lasst euch davon also nicht abschrecken!
Ist aber sicherlich faszinierend am ende zusehen, wie die einzelnen Teilnehmer die Darstellung auffassen und "ihre" Geschichte erzählen!

Ich wäre dann auch bereit das ganze zu leiten :)

Philipp

Eigenschaft

Also ich halt da ehrlich gesagt nich so viel von da ich mir zu Bildern irgendwie nix konkretes vorstellen kann ausser dem was drauf abgebildet is :D

Also das ist es ja gerade! Du sollst dir ein Bild davon amchen!

Dein Aussage zeigt das du dir nicht wirklich gedanken über die Aussage von Bildern amchst oder?

Ich meine jetzt auch keine moderen Kunst... Das kann auch von Fotografen die Fotos aus Krisengebiten gemacht haben sein!
Lasse deine Fantasie spielen...

Ich sage dann mehr dazu wenn jemand interesse daran hat :)

Philipp

Hi,

also ich find die Idee ziemlich geil! Ist evt. zwar nicht ganz einfach, aber versuchen kann mans doch. Ist auf jeden Fall etwas wo jeder in kompositorischer Hinsicht was lernen kann. Ich würde gerne das Bild sehen und bin jetzt schon gespannt ob mir dann dazu auf musikalischer Ebene was einfallen würde! Man muß das ja dann nicht zeitlich begrenzen, weil unter Druck ist das denke ich für den Anfang nicht gut.

Also ich bin dafür! :great:

Gruß
Fendi

Hey fendi, dachte mir das es dir gefällt :)

Also ich muss mir nochmal gedanken zu dem Bild machen...
ich suche mal was zusammen und stelle das online :)
Und wie gesagt, die genauen Angaben bzw. Vorgaben gebe ich dann wenn genug Leute interesse haben :)

Philipp

Hi,

also ich kann mich dem Fendi da nur anschließen!!! Ich find` die Idee sogar
enorm cool, das nenn` ich wirklich ne kreative Sache! Ich frag mich nur ob das dann "only" auf Gitarrenbasis laufen soll oder ob man da nen kompletten Track zu machen soll (Drums, Bass etc.) weil davon hab ich ehrlich gesagt noch keinen blassen schimmer!! Aber egal wie, ich bin auf jedenfall dabei ... denn zu bewerten ist das meiner Meinung nach dann nicht, denn jeder sieht was anneres in so nem Bild ... da sollte das Spieltechnische etc. meiner Meinung nach auch nicht gaannnz so im Vordergrund stehen bei der Sache, sondern man sollte irgendwie versuchen seine Feelings bei dem Anblick des Bildes rüberzubringen ... das wird ne sehr interessante Sache und ich bin mal gespannt wieviele mitmachen....
Man die Idee wird immer geiler und es könnte ne richtig schöne Sache werden, denn da is dann automatisch `ne Menge Gesprächsstoff mit dabei!
Also den Daumen ganz weit nach oben für diese Idee ....
:great: :great: :great: :great: :great: :great:

Olly

@ olly ganz genau, das spieltechnische liegt nicht im Vordergrund, hier geht es einzig und alleine darum, von dem bild in musikalischer Abwandlung zuerzählen :)

Die weiteren Details, überlege ich mir noch, die gebe ich dann auch wie gesagt bei genügend Interesse bekannt.

Ich habe ein Bild gefunden, das vielleicht in ethischer Hinsicht vielen nicht gefallen oder erschrecken wird, von welchem ich aber denke das man mit ihm sehr gut Emotionen ausdrücken kann. Sowohl im positiven als auch und besonders im negativen Sinne!

Wenn keiner was gegen hat poste ich es heute Mittag :)

Philipp

Ich finde die Idee auch sehr gut! Ich hab leider im Moment absolut keine Möglichkeit irgendetwas aufzunehmen aber ich kann mir vorstellen, dass sich so eine musikalische "Bildbeschreibung" sicherlich besser mit mehreren Instrumenten umsetzen lässt. Deshalb würde ich die Instrumentierung nicht einschränken! Ich hoffe, dass sich einige dazu bereit erklären es zu probieren und freue mich schon auf die Ergebnisse!!

/mg/

3 Leute wollen ja schon :)

Fendi
Olly
Philipp86

Philipp

Ich auch, ich auch!! :D

Okay ich denke meine Idee findet Anklang, das freut mich :)

Daher stelle ich die Regeln jetzt hier rein:

1. 14 Tage Zeit seinen Beitrag hier abzugeben
2. Die Interpretation darf nach freiem Ermessen gestaltet werden(Drums, Keys, Bass etc.) Die Gitarre sollte aber Vordergründig sein!!
3. sollte nicht länger als 4 Minuten sein
4. es wird gevotet, allerdings nicht wer am besten gespielt hat, sondern wer das Bild am eindrucksvollsten musikalisch unterlegt hat!

So ich denke das is erstmal das wichtigste, wenn jemand einwände hat, ruhig sagen bin gerne bereit Änderungen und gute Tips mit einfließen zulassen.

@Philipp

Ich hoffe nur das die meißten "eindrucksvoll" nicht mit komplex und technisch herausragend verwechseln ... aber Latte, bin auf die Ergebnisse sehr gespannt, und vor allem auf die Diskusionen danach, das könnte mal ein höchst anspruchsvoller Thread werden ... *daumendrück* :D

So hier ist das Bild, ich hoffe das hier keiner Einwände hat. Meiner Meinung nach ist diese Fotografie besten dazu geeignet Gefühle die beim Anblick enstehen auszudrücken, auch wenn es die bittere Realität ist....

Klick

Super Idee! Ich wär auch gerne dabei - kann aber leider nichts aufnehmen :(
naja... vielleicht mit dem Verzerrer direkt in den On-Board-Sound und mit Cubase ab 8kHz dicht machen - ob das was werden könnte?

edit: aber das Bild ist gemein!

btw: hat irgendjemand samples/ plugins zwecks sinfonie-orchester programmieren?

metalpete schrieb:
Super Idee! Ich wär auch gerne dabei - kann aber leider nichts aufnehmen :(
naja... vielleicht mit dem Verzerrer direkt in den On-Board-Sound und mit Cubase ab 8kHz dicht machen - ob das was werden könnte?

edit: aber das Bild ist gemein!

btw: hat irgendjemand samples/ plugins zwecks sinfonie-orchester programmieren?

Wenn du mit mit dem Verzerrer direkt in die Soundkarte gehst, dann häng doch in Cubase die Marshall- oder Fender-Sim von http://www.simulanalog.org dahinter, dann hast du einen Spitzen-Sound!

Zwecks Samples, sieh dich mal auf http://www.hammersound.net/ in der SoundFont-Library um, da findest du haufenweise SoundFonts zu allen möglichen Instrumenten. Die kannst du dann mit sfz von http://www.rgcaudio.com/sfz.htm abspielen.

Ich bin dabei. Gibt wahscheinlich morgen was zu hören.
Ist übrigens echt ein grausames Bild. Du stehst nicht reinzufällig auf melodischen Metal?!

Ach ja, ganz vergessen, ich wäre auch interessiert. Kann allerdings nicht fix versprechen, dass ich was beisteuern werde. Mir mangelt's immer ein wenig an Kreativität, aber ich hab schon die eine oder andere Idee...

Coole Idee, ich bin dabei. Mach mich gleich ran.

Hey cool, haben doch soviele Interesse :)

Also Jungs amcht euch keinen Stress, wie gesagt ich lasse das einfach mal zwei Wochen laufen, will mir persönlich nämlich auch ein wenig Zeit nehmen.

@joinperry meinste mit melodischen Metal mich? Wenn ja, ne nicht ganz stehe mehr auf Shred, Neoklassik und Blues :)

Philipp

Achja wenn jemand weitere Fragen hat immer herdamit.
Ich hoffe das Bild ist nicht zukrass, aber ich dachte mir das sich da einiges an emotionen rausholen lässt :)

finde die idee gut aber habe leider die nächsten wochen (monate?...) keine zeit mich intensiv mit dem gitarre spielen zu beschäftigen.

ich schreib hier nurmal rein weil ich grade gelesen habe dass einige leute das weltberühmte gemälde "Der Schrei" gestohlen haben... falls ihr mit dem ersten wettbewerb fertig seid und lust auf einen zweiten habt könntet ihr dazu was komponieren. das ist imho ein bild was viele interpretationen und ideen zulässt... diese stille und romantik außen herum und in der mitte das krasse gegenteil. wirkt irgendwie sehr bizarr und man könnte sehr viel damit machen

Der Schrei

ps. ich will euch nicht reinreden sondern ich mache diesen vorschlag jetzt weil ich es bestimmt wieder vergessen würde ;) .... so long

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben