What's Up CITES - Stand JAN 2017

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Das mit dem Ansche..... ist ja ein Nebenerwerb eines hier in "D" ansässigen sogenannten Naturschutzbundes oder wie man diesen Verein auch immer nennen mag.

Ich bin "eigentlich" froh darüber, daß es solche Vereine (?) gibt, wenn sie sich auch nur um den Naturschutz bemühen würden. Nur nutzen viele von denen es schamlos zu politischen Zwecken und Geldscheffeleien aus. Man sollte aber auch vorsichtig sein hier Namen zu nennen. Wir Deutschen haben ja schon sehr viel von den USA übernommen.

Für die Herren und Damen gewisser Abmahnunternehmen ist es doch auch wiederum ein gutes Einkommen. (OT(?) Ende)

Nun will ich aber nicht noch mehr böses Blut vergießen und wir wollen hoffen das der Brei nicht so heiß gegessen wird wie er gekocht.
 
Hallo,

Ich werde meine Gitarren auch registrieren lassen. Ich hätte diesbezüglich auch noch eine Frage, welche Giarren muss ich denn nun melden. Ich persönlich besitze mehrere Gitarren mit Palisander Griffbrett, jedoch habe ich keine Ahnung, um welches Palisader es sich handelt. Woher soll ichdas auch wissen? Riopalidander ist definitiv nicht dabei. Registriere ich deswegen einfach alle ?!
 
Jede Gitarre von der du vermutest, dass Palisander verbaut wurde ...

Gruß
Martin
 
Würde ich auch so handhaben.

habe auch meine 2 angemeldet. Mal sehen was und wann da eine Antwort kommt.
 
Ein Bekannter von mir besitzt knapp 100 E- und Akustik Gitarren.
Fast alle mit Palisander oder Ebenholzboard.

Der wird seine Freude haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außderdem spricht das Umweltamt Nürnberg explizit von Rio Palisander

Ja gibt es - leider oft auch Stellen bei denen die Stadt, das Umweltamt, die Naturschutzbehörde ihre Webseiten noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht haben ...

Aber zumindest ist die Info nicht falsch, denn für Rio hat sich ja nichts geändert ;) ... Sie ist in Bezug auf Palisander jedoch unvollständig.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für eine Anmeldung vor dem 02.01.2017 musst du keine Rechnung vorweisen, deswegen gibt es diesen Stichtag. Nach dem 02.01.2017 kannst du deine Gitarren immer noch als vorerwerbware anmelden, man muss nur nachweisen, dass das Instrument vor dem 02.01.2017 gekauft wurde und hier wird es dann schwer mit einer Rechnung ohne Seriennummer ...

Sehe ich ganz genauso. Wenn das ernsthaft von den Behörden verfolgt wird, können Rechnungen ohne Seriennummer nicht anerkannt werden, weil die eindeutige Zuordnung nicht mehr gegeben ist. Man ist dann auf Kulanz angewiesen oder hat die Scherereien mit den Händlern bezüglich einer Rechnungsneuausstellung. Wenn die sich weigern, bleibt man auf seinen Instrumenten sitzen

Nochmal zur Registrierung: Wenn ich bis 31.12.2016 z.B. 20 Gitarren in einer Excel/Word Datei registrieren lasse, kommt irgendwann die Registrierungsbestätigung der Behörde. Wie die aussieht, weiss momentan noch niemand hier. Mit viel Glück werden alle Daten, die man vorher in die Excel eintragen hat, aufgelistet, mit einem abschließenden Registrierungsvermerk. Dann könnte man theoretisch die Gitarren ohne weiteres verkaufen. Der Käufer erhält dann eine Kopie und gut ist; unter der Voraussetzung, dass eine Kopie überhaupt anerkannt wird. Die könnte dann bei jedem Besitzerwechsel weitergegeben werden.

So blöd wird die Behörde aber nicht sein, weil ihnen dann die Gebühr für die eigentliche kostenpflichtige (und nur darum geht es!!!) Vorerwerbs- bzw. Vermarktungsbescheinigung für jedes einzelne Instrument entgeht. Aber warten wir ab...

Ich gehe davon aus, dass der überwiegende Teil aller Gitarrenbesitzer die Registrierungspflicht in Unkenntnis der Sachlage versäumt. Wer dann ab 2017 verkaufen will, hat u.U. einen Riesenärger am Hals, wenn keine Rechnungen bzw. Rechnungen ohne eindeutige, zweifelfreie Zuordnung der Ware vorhanden sind. Aus dieser Nummer kommt man dann stressfrei nur raus, wenn öffentliche Verkaufsportale ab 2017 nur als Mittel genutzt werden, um einen größeren potentiellen Käuferkreis zu erreichen. Der eigentliche Verkauf sollte unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Verbindung mit einem Kaufvertrag stattfinden. In der Gestaltung eines Kaufvertrages ist man quasi frei, wenn sich die Vertragspartner einig sind und die wenigen formalen Anforderungen erfüllt sind. Der "Vorerwerb" wird entsprechend eingepflegt. ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass Behörden im Zuge dieser m.M.n. zweifelhaften Art der Umsetzung von Artenschutz, die ausschließlich den Endverbraucher (auch noch rückwirkend) in die Haftung nimmt, irgendwann erreichen werden, dass private Kaufverträge nicht mehr anerkannt werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Mein Erinnerungssieb:opa:. Ich hab's damals in Zusammenhang mit der Absage der Oldenburger Vintage Show im Netz gelesen. Es betraf einen relativ bekannten deutschen Gitarristen, dessen Namen mir aber durch obiges :opa: entfleuchte. Aber wie schon erwähnt, sind die Auflagen mittlerweile gelockert worden, so das man wieder stressfrei mit Rio-Gitarren auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit dem Skunkstripe und dem Trussrod-Plug bei Maple Boards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist eigentlich mit dem Skunkstripe und dem Trussrod-Plug bei Maple Boards?
:great:

Vielleicht müssen die Produzenten ja bald auch bei Ahorn-Griffbrettern deklarieren:
“Kann Spuren von Palisander enthalten!“ :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder wir werden Reichsbürger, basteln uns Fantasieausweise und erkennen das alles einfach nicht an, dann holt die Polizei bei uns anstatt Waffen, medienwirksam Gitarren aus der Bude. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder wir werden Reichsbürger, basteln uns Fantasieausweise und erkennen das alles einfach nicht an, dann holt die Polizei bei uns anstatt Waffen, medienwirksam Gitarren aus der Bude. :D
Wie nennen wir unser Land?;)
 
Wir machen hier in DE wieder den grossen Zampano und in den anderen EU Ländern passiert wahrscheinlich nichts (so wie nach der Einstufung von Madagaskar Ebenholz in 2013, da habe ich in den letzten 3 Jahre überhaupt nichts von gehört). Wahrscheinlich passiert in DE auch nichts auf den gängigen Verkaufsplattformen, denn dafür ist die Masse einfach zu gross. Darüber hinaus frage ich mich wie zukünftig die Gebrauchtgitarrenhändler ihre Klampfen ankaufen, wenn der Verkäufer keine Belege mehr hat. Reicht dann eine formlose Erklärung, dass man vor dem Stichtag im Besitz war ? Ansonsten wird deren Geschäftsmodell ja stark beeinflusst, wenn nicht sogar total eingeschränkt. Dann gäbe es auch weniger Steuereinnahmen, und das kann ich mir nicht vorstellen ☺
Ich habe so folgendes Gefühl:
a) nächstes Jahr verkaufen die meisten weiterhin ohne Vorregistrierung und Cites Beleg, zum grossen Teil ohne Kenntnis der Cites Neuregelung.
b) bei Verkäufen innderhalb der EU wird niemand nachforschen, das wäre auch mit der Personaldecke nicht möglich
c) beim Import oder Export wird kontrolliert und man fliegt auf wenn hier etwas nicht passt (z.B. keine Aus- oder Einfuhrbescheinigung)
d) fliegt man als Händler oder als Privatperson (die vorher registriert hat) auf, dann gibts schön Ärger (Meine Frage beim Amt ob das als Straftat oder Ordungswidrigkeit ausgelegt wird, wurde noch nicht beantwortet)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
e) fliegt man als Privatverkäufer ohne Vorregistrierung auf, dann wird man nur einen kleinen Schuss vor den Bug erhalten. Aber als Hobbyexperte mit Registrierung wird dann die härtere Gangart angelegt (so die Aussage von einem Mitarbeiter meines zuständigen Amtes)

Vor ein paar Tagen war ich noch davon überzeugt den Bestand zu melden, doch e) stimmt mich nachdenklich. Egal was man macht, es kann immer nach hinten los gehen ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor ein paar Tagen war ich noch davon überzeugt den Bestand zu melden, doch e) stimmt mich nachdenklich. Egal was man macht, es kann immer nach hinten los gehen ☺

Ich glaube, ich mach erstmal nix und lasse erstmal ein bisschen Zeit verstreichen, bis sich da irgendwie eine Lösung ergeben hat bzw. das alles sich eingespielt hat.
Man wird sehen, ob tatsächlich Ebay-Händler anderen Verkäufern Abmahnungen schicken und ob tatsächlich ein
Richter die Beschlagnahmung von E-Gitarren veranlassen lässt.
 
Man wird sehen, ob tatsächlich Ebay-Händler anderen Verkäufern Abmahnungen schicken und ob tatsächlich ein Richter die Beschlagnahmung von E-Gitarren veranlassen lässt.

Hä? Auf welcher Grundlage sollen denn Abmahnungen verschickt werden? Beschlagnahmen geht schon mal gar nicht. Die können höchstens das Griffbrett entfernen:D ... oder dich dazu veranlassen, es zu entfernen.
 
Ich würde auch gerne wissen, wie die Gitarrenhersteller reagieren, da ja Palisander als Klangholz recht beliebt ist und deshalb verbaut wird. Ich frage mich, ob es für diese Holzart eine alternative beim Gitarrenbau gibt...
 
Hä? Auf welcher Grundlage sollen denn Abmahnungen verschickt werden? Beschlagnahmen geht schon mal gar nicht. Die können höchstens das Griffbrett entfernen:D ... oder dich dazu veranlassen, es zu entfernen.

Abmahnungen könnten dann vorkommen, wenn ich als Anbieter mir durch Nicht-Kennzeichnung des Holzes bzw. durch Ignorieren dieser Vorschrift einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Händlern verschaffe, die diese Pflicht erfüllen.
Zum Beschlagnahmen: Wenn es hart auf hart kommt, wirst du nicht groß gebeten werden, irgendwas an der Gitarre zu entfernen, das aus Palisander sein könnte, vor allem bei einer Gitarre mit eingeleimten Hals, kannst du den ja auch nicht einfach mal eben abschrauben.
Aber wie gesagt: Das sind nur Gedankenspiele, wie und ob es so kommt, weiß keiner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben