What's Up CITES - Stand JAN 2017

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
In Hamburg, wenn ich mich recht erinnere, haben Beamte auch Konzerte abbrechen lassen, in denen Gitarristen Pre-CBS-Strats mit Rio-Board gespielt und damit kommerziell verwertet haben.

Hey, das beruhigt ja, dass die nix Besseres und Wichtigeres zu tun haben!
:cool:
 
Ein großes Problem wird eventuell auch das gegenseitige Anschwärzen werden, was wahrscheinlich nicht ausbleiben wird, gerade auf Plattformen wie Ebay, wo ja ein regelrechter Abmahnwahn herrscht.
 
Es gibt noch weitaus interessantere Facetten im Instrumentenbau, die noch nicht kontrolliert werden, mit denen man bei Überprüfung der Akteure exekutiv den Markt bereinigen könnte, weil so gut wie keiner diese Dinge beachtet.
 
Ich bin gespannt, ob sich ein Schwarzmarkt entwickeln wird. Der Großteil der Leute die Ihre Gitarren in den nächsten Jahren verkaufen wollen, ohne eine Registrierung vollzogen zu haben, werden ja regelrecht dazu gezwungen... Das Interessante wird dann auch sein, zu welchen Preisen solche Gitarren dann weg gehen...??? Nicht das ich darauf spekuliere. Aber das Thema kann so einige Leute in die Illegalität treiben....
 
Das widerspricht doch total den Aussagen des Bundesamt für Naturschutz.

Rechnungen sind die Voraussetzung ... wenn man davon ausgeht, dass eine Rechnung ohne Seriennummer - aber mit Produktbeschreibung - reicht um den Nachweis zu erbringen ...

Die Schwankungsbreite in den Antworten der Ämter liegt aber in der Bewertung der Frage: Was ist Handel?" ... ist der Privatverkauf auch Handel?

Wenn ich bedenke, dass man mit einfacher E-Mail alle diese "wenn" ausräumen kann ... und ob ich dann zum tatsächlichen Verkauf drauf zurück greifen muss, oder ob es sich erledigt hat - wird die Zeit zeigen ...

Dann werden wir auch wissen, wie sich privater Verkauf von kommerziellen Handel unterscheidet.

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Habe ich auch gehört - da hat sich das Rad aber weiter gedreht ...

Der Gig mit der Gitarre ist völlig ok, sofern du die Kohle für die Musik bekommst und nicht weil du ne alte Strat mitgebracht hast ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber: Eigentlich tragen ja viele Gitarren ihr Herstelldatum recht leicht ersichtlich in der Seriennummer.
Eine Fender Strat mit "N5...." ist beispielsweise sofort als Baujahr 1995 zu erkennen.
N = nineties, 5 = Jahr fünf also 1995.
Fragt sich nur, ob der Gesetzgeber das anerkennt.
 
Das das ist ein gedankenfehler von dir. Das Baujahr eines Instruments, sagt absolut nichts darüber aus, wann du dieses erstanden hast und genau darum geht es. Das Instrument kann 1995 gebaut worden sein, aber wenn du dieses am 03.01.2017 kaufst, kannst du das Instrument nicht vor dem 02.01.2017 in deinem Besitz gehabt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich mich frage: Wieso kann man nicht das Herstelldatum der Gitarre nehmen? Der Palisander aller Gitarren, die vor 2017 verkauft sind , ist längst geschlagen und verarbeitet.
 
Stimmt. Das Baujahr an sich ist ja nicht ausschlaggebend. Man kann nur hoffen, dass die Behörden die Nase voll von den Formalitäten haben und eine einfache Lösung zulassen.
Eigentlich müsste Ebay dann doch ab nächste Woche wie ausgestorben sein in Sachen E-Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben dem behördlichen Chaos sehe ich vor allem eine potentielle massiven Abmahnwelle auf ahnungslose Privatverkäufer zukommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso kann man nicht das Herstelldatum der Gitarre nehmen?

Weil es eine Handelsbeschränkung ist. Es ist auch kein Verbot, sondern es greifen Restriktionen für den Handel mit dem Holz. Jeder Handel nach 02.01.2017. muss die CITES Eigenschaft dokumentieren, oder es muss nachgewiesen werden, dass der Handel vor dem 02.01.2017 stattgefunden hat.

Das ganze unterliegt dem Völkerrecht ... und dies hat eigentlich immer Mittel die sich aus "Handelsrestriktionen/Embargos" rekrutieren.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau deshalb ist auch der deutsche Gesetzgeber als ausführendes Organ nicht in der Lage, hier eigenmächtig eine Art Amnestie für private Gitarrenverkäufer zu gewähren,
weil das ganze ja eine supranationale Angelegenheit ist.
Würden die deutschen Behörden z.B. erlauben, dass eine Gewisse Menge an Gramm Palisander für Privatleute nicht zu deklarieren ist, könnte es sein,
dass das gekippt wird.
 
Ist denn Palisander = Rio Palisander? Laut einigen Infos geht es um Rio Palisander, aber wenn ich bei Thomann so stöbere heißt es immer nur Palisander, nie/kaum Rio Palisander.
 
Guten Morgen, @TE335!

Rio Palisander ist seit Jahren bereits in der höchsten Schutzstufe des CITES gelistet, mit Beginn des neuen Jahres wurden alle übrigen Palisanderarten in CITES II aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Zoll hat bisher bei der Einfuhr von Gitarren aus dem Ausland eine vorgelegte Ebay-Auktion als Kaufbeleg gereicht, wenn das
bei CITES auch der Fall ist, könnte ich mir vorstellen, dass viele Gitarrenbesitzer vor dem 2. Januar noch schnell ihre eigenen
Klampfen in einer fingierten Auktion vom Konto eines Freundes oder Bekannten "ersteigern", um einen Kaufbeleg vorweisen zu können.
Das ist natürlich ungesetzlich und sollte auf keinen Fall so gemacht werden.
 
Klampfen in einer fingierten Auktion "ersteigern", um einen Kaufbeleg vorweisen zu können.
Das ist natürlich ungesetzlich und sollte auf keinen Fall so gemacht werden.

und kostet ja auch e-Bay Gebühren.....
 
Wahrscheinlich speichern diejenigen sich dann die gewonnene Auktion als Screenshot ab oder drucken sie aus und machen danach
einvernehmlich den fingierten Kauf rückgängig, damit ihnen die Gebühren erlassen werden.
Da die Auktion bei Ebay nach ein paar Monaten sowieso nicht mehr einzusehen wäre, ist ein Ausdruck oder Screenshot so
oder so das einzige, das bestand hätte. Alles andere ist dann nicht mehr nachvollziehbar.
 
Du brauchst keinen Kaufbeleg vor dem 02.01.2017, das ist ja der Witz an der Geschichte. Die Zeit ist knapp, aber egal woher du die Gitarre hast, du kannst diese anmelden und bekommst das ok. Die Anmeldung muss nur vor dem 02.01.2017 passieren. Hatte auch Kontakt mit meiner zuständigen Behörde und die wollten Rechnungen für meine alten Gitarren, dann habe ich gefragt woher ich den Rechnungen für eine 1982 gebaut Gitarre, die ich vor 10 Jahre bei eBay gekauft habe, nehmen soll. Dann gab es nur ein hmm und es kam, also es reicht mir dann wenn sie diese nur anmelden.
Egal wer und was schreibt, nach viel lesen und studieren kann ich eins sicher sagen.
Für eine Anmeldung vor dem 02.01.2017 musst du keine Rechnung vorweisen, deswegen gibt es diesen Stichtag. Nach dem 02.01.2017 kannst du deine Gitarren immer noch als vorerwerbware anmelden, man muss nur nachweisen, dass das Instrument vor dem 02.01.2017 gekauft wurde und hier wird es dann schwer mit einer Rechnung ohne Seriennummer, meine teuren Gitarren haben z.b. Auf der Rechnung die Seriennummern und sind eh alle bei der Versicherung, mit Bildern und PDFs der Rechnungen gemeldet. Das reicht der Behörde als Nachweis aus, um meine Gitarren auch nach dem 02.01.2017 als vorerwerbware anmelden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben