What's Up CITES - Stand JAN 2017

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Bei einer offiziell vor 2017 gekauften Gitarre hat man einen Beleg und das Zertifikat ist auf "Vorerwerb" ausgestell

wie meinst Du das ? "Hat man einen Beleg" ? Es gibt nur ein Zertifikat wenn man es für die Aus- oder Einfuhr (aus der EU oder in die EU) beantragt. Ansonsten gibt es höchstens eine Bestätigung der vorher eingereichten Liste von Gitarren im Rahmen der "Vorerwerbsregelung". Mann muss sich dann beim Verkauf auf diese Bestätigung beziehen. Das steht ja auch in dem oben geposteten Leitfaden....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
einige Händler führen in den Rechnungen die Seriennummern der Instrumente nicht auf, wie verhält es sich dann mit der Registrierung?
Ja, das ist natürlich die beste Variante. Eine Serien-Nr auf der Rechnung hilft. Dann muss man auch nichts vorab registrieren.

Ich habe das für Privatleute so verstanden:

1) Man hat keinen Beleg -> Registrierung der Gitarre bei dem Amt mit der Seriennummer sichert die Vorerwerbsregelung. Die Registrierung wird ja auch vom Amt bestätigt, gilt jedoch nicht als Zertifikat.
2) Beim Verkauf kann man sich dann auf diese Bestätigung der Registrierung beziehen.

Wenn man jedoch aus der EU ausführen möchte, dann muss man das Ausfuhrzertifikat beantragen (egal ob man Händler oder Privatperson ist). Um das Zertifikat zu erhalten muss aber noch ein Kaufbeleg eingereicht werden (zusätzlich zur Vorregistrierung), damit der legale Erwerb vor 2017 überprüft und nachgewiesen werden kann. Jetzt ist die Frage was alles als Beleg akzeptiert wird (Kontoauszüge, Paypal Zahlungsauszüge, Quittungen, etc.). Kein Beleg zu haben ist dann ganz schlecht.

Verkauft man eine Gitarre ohne sie vorher registriert zu haben (per Vorerwerbsregelung) dann verstößt man gegen dieses Gesetz und kann belangt werden. Das Problem wird dann auch auf den Käufer übertragen.

So habe ich es verstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rechnungen habe ich für alle Ebenholz und Palisanderfreunde, aber auf keiner Rechnung ist die Seriennummer.

Unsere zuständige Behörde ist wie immer maßlos überfordert und weiß von nichts. (aber das ist mir von meinem anderen Hobby <Reptilien> schon bekannt.
 
Hab gerade mal ausgehend von dem Musterschreiben auf der "musikmedia.de" Seite den Text etwas abgeändert, damit er für Privatleute verwendbar ist.

Was haltet ihr davon ?
Reicht da eigentlich die Seriennummer oder sollte man da Fotos der Gitarren (+ Seriennummern) mit übersenden ?
Was soll der Spaß eigentlich kosten ?

_______________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Stichtag 31.12.2016 befinden sich folgende Gitarren in meinem Besitz, die Anteile von laut CITES II geschützten Holzarten
(wie Dalbergia ssp., Kosso, Bubinga) enthalten könnten.


Auf Basis der vorstehenden Vorerwerbswarenbestandsmeldung per 31.12.2016 beantrage ich hiermit zeitnah eine entsprechende Vorerwerbswarenbescheinigung.




Mit freundlichen Grüßen



Anhang

Liste

Anzahl Produkt/Art Hersteller Artikelnummer

_____________________________


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rechnungen habe ich für alle Ebenholz und Palisanderfreunde, aber auf keiner Rechnung ist die Seriennummer.

So gehts mir ebenfalls, keine Rechnung mit Seriennummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wohin schickst du das Schreiben? Ich habe jetzt mal meine Stadtverwaltung angeschrieben. Ich hoffe das ist der richtige Ansprechpartner ( habe ich aus der Liste der Gitarre&Bass Mail)
 
Reicht da eigentlich die Seriennummer oder sollte man da Fotos der Gitarren (+ Seriennummern) mit übersenden ?
Bei Cites Tieren war es immer so, das man auch eine Fotodoku brauchte, nebst Beschreibung und Foto einzigartiger Merkmale. (z.B. Muster der Sattelflecken/Zeichnung bei Schlangen).
Bei Holz - keine Ahnung.
wobei ich meine Instrumente mit Fotos inkl. der SN wegen der Versicherung dokumentiert habe.
Von daher, lieber doppelt abgesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohin schickst du das Schreiben? Ich habe jetzt mal meine Stadtverwaltung angeschrieben. Ich hoffe das ist der richtige Ansprechpartner ( habe ich aus der Liste der Gitarre&Bass Mail)

Da bin ich auch noch nicht sicher ..

Edit:
Habs gefunden, da ich in Fulda wohne sende ich meinen Brief an:

Regierungspräsidium Kassel

Obere Naturschutzbehörde

Steinweg 6D
-
34117 Kassel
Tel.: (+49-561) 106-0
Fax: (+49-561) 106-1621
E-mail: poststelle@rks.hessen.de
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt nochmal meine Frage:

Was wird das Kosten die Gitarren bei der Naturschutzbehörde zu registrieren ?

Ich hab dazu nichts gefunden, was das jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist die Frage des Nachweises. Belege, Belege, Belege ....

1992 wurde Rio Palisander unter Schutz gestellt ... 2012 nahm es dann in Europa unerwartet Fahrt auf, weil auf einmal Musiker betroffen waren. Natürlich hatte nicht jeder Rechnungen zur Verfügung. Wichtig für den weiteren (legalen) Handel mit den Gitarren war nicht nur das "Alter", sondern auch, dass die Gitarre bereits vor 1992 in der EU war.

Einige konnten mit Bildmaterial der Behörde glaubhaft machen, dass sie diese Gitarre bereits zu diesem Zeitpunkt in Besitz hatten. (Ein Kumpel per CD Cover) Diese Gitarren wurden als Vorerwerb zertifiziert und man könnte sie heute handeln.


Besitz:
Für den reinen Besitz sind keine Nachweisdokumente erforderlich.

Dokumente:
Kunden, die vor Beginn der Neuregelung ein betroffenes Produkt bei Ihnen erworben haben (Vorerwerbsware), können anhand der Rechnung nachweisen, dass die Ware vor der Neuregelung in der EU war. Weitere Dokumente sind dafür seitens des Kunden nicht erforderlich.

Für erworbene Ware des Kunden nach dem 02.01.2017, ist dem Kunden eine Ausgangsrechnung (s. Seite 5) auszustellen und auszuhändigen.

Verkauf innerhalb der EU:
Für den Verkauf ist ein Nachweisdokument zu empfehlen. Dies ist in aller Regel die Handelsrechnung oder eine Bestätigung, auf der der Verbrauch legaler CITES II Hölzer genannt wird. Sollten keine derartigen Nachweise vorliegen, kann der Zoll oder die örtliche zuständige Landesbehörde Produkte beschlagnahmen, wenn sie von privat zum Verkauf angeboten werden.

Reisen innerhalb der EU:
Bei Reisen innerhalb der EU sind keine Vorkehrungen zu treffen.

Die Anmeldung beim BfN ist also im wesentlichen relevant, wenn man in das Nicht-Europäische Ausland reisen möchte ... oder wenn man gedenkt sich für einen Verkauf abzusichern.

Legal ist in diesem Fall: Vorerwerb ... oder individueller Nachweis über die CITES II Hölzer


Da bin ich auch noch nicht sicher ..

Untere Naturschutzbehörde ...

Ich sehe allerdings keinen Grund "Vorerwerb" mit Rechnung anzumelden ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gehts ausschließlich um möglichen Verkauf.

Danke für den Hinweis auf Untere Naturschutzbehörde !

Also nochmal für Dumme ( ;) ) gefragt: Diese Vorerwerb-Registrierung ist kostenfrei ?
 
Oh Gott da blickt doch kein Schwein durch ..

Ausserdem finde ich da nix in der Preisliste zu Vorerwerb.
 

... hatte ich nachgetragen ... Ich auch nicht :)

Frage dein Amt. Können die das nicht, dann dokumentiere per Notar, so wie ich es machen werde. Damit liegst du mit Sicherheit in DE immer noch ganz weit vorne :) ... mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir wurde vom Amt gesagt, dass die Vorerwerbsregistrierung nichts kostet, sondern erst wenn ein Zertifikat ausgestellt werden soll. Ich hoffe das stimmt so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... hatte ich nachgetragen ... Ich auch nicht :)

Frage dein Amt. Können die das nicht, dann dokumentiere per Notar, so wie ich es machen werde. Damit liegst du mit Sicherheit in DE immer noch ganz weit vorne :) ... mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Gruß
Martin

Ja das ist sehr vernünftig. Werde ich wahrscheinlich auch so handhaben.
 
Ich hab ja vor dem Jahresendstress nix besseres zu tun als zum Notar zu laufen.
 
Mach doch ein Bild mit der Gitarre vorm Fernseher (Tagesschau ...) Besser als nichts ...

Und auch bei eBay Käufen und MB ... gibt es ja meist irgendeine Korrespondenz ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich von allen Gitarren die ich derzeit besitze entweder Rechnungen oder Zahlungsbelege habe,
dürfte der 'Besitz' keinerlei Probleme darstellen.

Selbst wenn ich nach dem 2.1.2017 davon etwas innerhalb von DE verkaufe kann ich ja den 'Vorerwerb' zweifelsfrei nachweisen.

Muß ich dann beim Verkauf den bezahlten Preis offenlegen, oder kann ich den Betrag schwärzen ?

Mich beschäftigt dabei die mögliche Zusammenarbeit der Ämter, speziell mit dem Finanzamt.....
Durch diese Aktion wird ja zwangsläufig nachgewiesen ob ich Gewinne beim Verkauf erziele :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Paruwi:

Die Frage ist allerdings ob Rechnungen ohne Seriennummer in Zukunft als alleiniger Nachweis des Vorbesitzes (natürlich vor 2017 erworben) akzeptiert werden.

Ich habe auch von allen Gitarren Rechnungen, aber auf einer ist keine Seriennummer enthalten.....

Beste Grüße

Hank

P. S. Schreiben die Großen (Thomann, musicstore, session) bei onlinekauf die SN auf die Rechnungen? Ich habe da noch nie eine Gitarre erworben.
 
Nö, hab schon überall mal ne Gitarre erworben, bei allen keine Seriennummern.
 
Untere Naturschutzbehörde ...
yep :great: wobei in der Behördenübersicht z.B. für Baden-Württemberg nur die Regierungspräsidien aufgelistet sind. Ich gehe aber auch davon aus, dass in allen Bundesländern die Kreisbehörden (Landratsamt oder wie auch immer die Behörde dort heißt) zuständig sind als untere Naturschutzbehörde.

P.S.: die werden sich freuen, die dort arbeiten :evil::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben