DLGuitarman
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.12.11
- Kekse
- 598
Da ich in letzter Zeit immer wieder an meinem Sound experimentiere, sowohl im Bezug auf Spieltechnik als auch Equipment, habe ich darüber nachgedacht, dass es im Endeffekt eine ganze Reihe Faktoren gibt, die den Sound oft maßgeblich beeinflussen. Da fällt einem einfach auf, wie vielschichtig diese ganze Frage ist (im Bezug auf die ganzen "Ich will meinen Traumsound finden bzw. wie Band xyz klingen" Threads...).
Hier mal eine Liste von "Faktoren", die mir so eingefallen sind, in mehr oder minder logischer Reihenfolge.
Spieltechnik
Picks
Saiten
PUs
Gitarre an sich
Kabel / Käbel
Vorgeschaltete Effekte
Amp
Eingeschleifte Effekte
Speaker
Mikrofon
Mic-Preamp / Mixer
Endstufe
PA-Boxen
...
Da fällt mir spontan nur noch :screwy: ein, wenn man sich überlegt was im Endeffekt wohl noch an Bedeutung für jedes einzelne Glied in der Kette übrig bleibt...
Mich würde einfach einmal interessieren, wie ihr die "Wichtigkeit" dieser Elemente einschätzen würdet, gerne als Prozentangabe zum Gesamtsound.
Achja, was ich vielleicht noch anmerken sollte: Mir ist schon klar, dass es nichts bringt zu sagen "Spieltechnik mach 80% aus, deswegen übe ich ab jetzt nur noch das" etc. Mir geht es vielmehr einfach darum, mal eine Einschätzung von anderen Usern zu hören, da ich das eine interessante Frage finde.
Gruß DLGuitarman
Hier mal eine Liste von "Faktoren", die mir so eingefallen sind, in mehr oder minder logischer Reihenfolge.
Spieltechnik
Picks
Saiten
PUs
Gitarre an sich
Kabel / Käbel
Vorgeschaltete Effekte
Amp
Eingeschleifte Effekte
Speaker
Mikrofon
Mic-Preamp / Mixer
Endstufe
PA-Boxen
...
Da fällt mir spontan nur noch :screwy: ein, wenn man sich überlegt was im Endeffekt wohl noch an Bedeutung für jedes einzelne Glied in der Kette übrig bleibt...
Mich würde einfach einmal interessieren, wie ihr die "Wichtigkeit" dieser Elemente einschätzen würdet, gerne als Prozentangabe zum Gesamtsound.
Achja, was ich vielleicht noch anmerken sollte: Mir ist schon klar, dass es nichts bringt zu sagen "Spieltechnik mach 80% aus, deswegen übe ich ab jetzt nur noch das" etc. Mir geht es vielmehr einfach darum, mal eine Einschätzung von anderen Usern zu hören, da ich das eine interessante Frage finde.
Gruß DLGuitarman
- Eigenschaft