Die WOW-Effekte?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Also die Aussage verwundert mich jetzt, seit wann kann man denn ein Amp zu viel Dynamik haben? Zur Klärung, von welcher Musikrichtung reden wir denn?
Metal (nein genauer geht es nicht :D). Und zu viel Dynamik bedeutet für mich zu wenig Kompression. Könnte ein Amp nicht zu viel Dynamik haben gäbe es keine Kompressoren. Wobei ein dynamischer Amp wie der Blackmore natürlich den Vorteil hat das man ihn Komprimieren kann, einen Dekomprimierungseffek habe ich noch nie gesehen (müsste aber eigentlich möglich sein :gruebel:) .

Gruss,
Jonas
 
Metal (nein genauer geht es nicht :D). Und zu viel Dynamik bedeutet für mich zu wenig Kompression. Könnte ein Amp nicht zu viel Dynamik haben gäbe es keine Kompressoren. Wobei ein dynamischer Amp wie der Blackmore natürlich den Vorteil hat das man ihn Komprimieren kann, einen Dekomprimierungseffek habe ich noch nie gesehen (müsste aber eigentlich möglich sein :gruebel:) .

Gruss,
Jonas

wie soll man dekomprimieren können? bei komprimieren gehen (lautstärke-)informationen verloren, die du mit "dekomprimieren" nicht einfach wieder herzaubern kannst.
kannst ja auch kein verkleinertes jpeg-bild wieder zurück auf die originalqualität bringen - selbes problem mit dem informationsverlust...

grundsätzlich sind kompressoren für mich persönlich ein rotes tuch: sie nehmen dir eine grundlegende möglichkeit beim spielen, und zwar die, die lautstärke zu variieren, egal wo in der signalkette sie sich befinden. und damit verliere ich auch einen meiner wege, "leben" in mein gitarrenspiel zu bringen. sustain? mach ich mit der spieltechnik...
 
wie soll man dekomprimieren können? bei komprimieren gehen (lautstärke-)informationen verloren, die du mit "dekomprimieren" nicht einfach wieder herzaubern kannst.
kannst ja auch kein verkleinertes jpeg-bild wieder zurück auf die originalqualität bringen - selbes problem mit dem informationsverlust...
Nicht wirklich, du vergleichst da Digitale verlustbehaftete Kompression mit analoger Kompression. Den Verlust hast du in der Analogen Domäne ja nur dadurch das du dich dem Rauschpegel näherst.

Beispiel:
Eingangs Signal: X = 10
Kompremiertes Signal: Y = log(X) = 1
Dekompremiertes Signal Z = 10^Y = 10 ;)

Aber selbst wenn das nicht möglich wäre gäbe es grundsätzlich noch einen weiteren Weg in dem Mann den Signal Pegel vor der Kompremierung misst und das Signal dann nach der Komprimierung damit Verstärkst.

grundsätzlich sind kompressoren für mich persönlich ein rotes tuch: sie nehmen dir eine grundlegende möglichkeit beim spielen, und zwar die, die lautstärke zu variieren, egal wo in der signalkette sie sich befinden. und damit verliere ich auch einen meiner wege, "leben" in mein gitarrenspiel zu bringen. sustain? mach ich mit der spieltechnik...
Wenn ich mit viel Gain spiele beeinflusst die Anschlagstärke ja primär nur noch den Grad der Verzerrung. Wenn ich das Volumen mit viel Gain noch variieren will verwende ich ein Volume Pedal.

Gruss,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
...Beispiel:
Eingangs Signal: X = 10
Kompremiertes Signal: Y = log(X) = 1
Dekompremiertes Signal Z = Y^10 = 10 ;)...

liegt da nicht n`rechen fehler vor ?

z=y *hoch* 10, oder ?
y=1
1 *hoch* 10 bleibt 1 ! (1x1x1x1x1x1x1x1x1x1=1)

oder :confused:

interassantes thema :great:
kenn mich auch nicht wirklich damit aus.
aber rein mathematisch...

so, genug kluggeschi**en :D

gruß
 
mit dem g major bist auf dne richtigem weg.

spiele auch n engl top und auch das g major, mit dme eq, diversen filtern, delay rev usw has du unendlich möglichkeiten an deinem sound zu feilen und ihn zu perfektionieren.

ich selbst spielen auch noch das ibanez jemini, worin der legenddäre tuebscreamer enthalten ist, der in meinen soli für mehr sustain, power udn druck sorgen....

und shcon is der wow effekt auf deiner seite;)
 
liegt da nicht n`rechen fehler vor ?

z=y *hoch* 10, oder ?
y=1
1 *hoch* 10 bleibt 1 ! (1x1x1x1x1x1x1x1x1x1=1)

oder :confused:
Da hab ich glatt y^10 mit 10^y vertauscht ;)
Habs nun korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis,

Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben