Aufnahmen von D-108 über Alesis IO 26 auf PC überspielen ?

mr.nic
mr.nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
besitze ein Alesis Studio 32 Mischpult und ein D-108.
Hab mir vor einiger Zeit das Alesis IO 26 gekauft.

Meine Frage an euch ist, ob ich Aufnahmen vom Fostex D-108 bzw. Alesis Studio 32 über das Alesis IO 26 auf den PC bekomme.
Habe nämlich keine passende Soundkarte:D

Vielleicht funktioniert es ja irgendwie über die Midi Ein/Ausgänge:D

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Habe nämlich keine passende Soundkarte
Wieso, das IO26 ist doch die passende Soundkarte.

Vielleicht funktioniert es ja irgendwie über die Midi Ein/Ausgänge
Nein,MIDI überträgt nur Steuerdaten, keine Audiosignal.

Stattdessen ist ADAT die Lösung. Das ist ein Digitales Audioformat, wo acht SIgnale über einen Leiter gehen. Also von der Funktion her genauso, als wenn du mit acht Klinkenkabeln in die acht analogen Eingänge des IO26 gehen würdest. Nur halt ohne Qualitätsverlust, und eben mit nur einem Kabel.

Das einzige was es da zu beachten gibt ist die Synchronisation. Digitale Geräte brauchen einen Takt, den erzeugt jedes Gerät zunächst mal für sich selbst, aber wenn man zwei verbindet müssen beide mit dem gleichen Arbeiten. Dazu musst du das IO26 so einstellen, dass es über den ADAT eingang synchronisiert wird, also darüber den Talt übernehmen soll und nicht den internen. Ich kenn das IO26 nicht, aber in dessen Software wird es irgendwo einen Punkt "Clock" oder so geben, der standardmäßig auf "intern" oder dergleichen steht, und dann eben auf den einen ADAT-Eingang gestellt werden muss.

Du brauchst dann nur ein Lichtleiter-Kabel.
 
Hi,

das Kabel passt. Wobei Du natürlich auch ein kürzeres nehmen könntest ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben