Wie alt seid ihr? Euer Alter?

Was ist euer Alter?

  • 16 oder jünger

    Stimmen: 22 7,7%
  • 16-17

    Stimmen: 39 13,6%
  • 18-20

    Stimmen: 44 15,4%
  • 21-25

    Stimmen: 52 18,2%
  • 26-30

    Stimmen: 32 11,2%
  • 31-35

    Stimmen: 17 5,9%
  • 36-40

    Stimmen: 20 7,0%
  • 41-45

    Stimmen: 28 9,8%
  • 46-50

    Stimmen: 15 5,2%
  • 51 und älter

    Stimmen: 17 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    286
Der einzig verfügbare Klavierersatz war ein Rhodes, wofür man schon mal mindestens 1000DM auf den Tisch lege musste, ein kleiner Synthesizer lag bei 1500-2000DM, der Polisix, der zu der Zeit gerade rauskamlag bei 3500DM, eine transportable Orgel gab es eigentlich gar nicht, wenn man sie sich überhaupt leisten konnte.

1000 DM für ein Rhodes war aber wohl nicht der Neupreis, oder? Für mein Rhodes habe ich 1987 mühsam ersparte 800 DM hingeblättert. In einer Anzeige im "Heissen Draht" stand einfach nur: "E-Piano zu verkaufen", was ein Rhodes war, wusste ich überhaupt noch nicht.:redface: Damals waren die einfach nicht so gefragt, heute legt man wohl das drei bis vierfache hin.
Ich war 15 und zu Hause stand nur eine Farfisa-Heimorgel rum - Heimorgel spielen fand ich aber uncool, ich wollte eigentlich immer ein richtiges Klavier.

Mein Traum war damals noch ein DX-7. Das war aber absolut unerschwinglich für mich - wenn ich mich recht erinnere lagen die bei etwa 4000 DM.

Jaja...wir hatten nix...garnix...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können die Junghasen sich heute gar nicht mehr vorstellen... 4000 Mack für 61 gebrauchte schwarze und weiße Tasten, meine Eltern haben ernsthaft an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt, vermutlich wurde ich aus dem Testament gestrichen.

Nur 4000 Mark?
Ich habe für mein DX 27S 9.000 Mark und für mein Kawai K1 15.000 Mark (Ost-Mark) auf den Tisch gelegt.
Für einen gebrauchten DX 7 musste der Ost-Musiker bis zu 30.000 Mark löhnen (dafür bekam man schon fast einen Shiguli-Lada :D).
Verdient haben wir i.d.R. aber nur knapp 800 Mark/Monat.
Du kannst also davon ausgehen, dass man für ein halbwegs gutes Keyboard mal schnell seinen kompletten Jahresverdienst einsetzen musste.
Na ja... und einfach mal zum Antesten in einen Laden gehen und später Kaufen...., dass gabs natürlich auch nicht, denn solche Instrumente standen eigentlich in keinem Musikladen (außer in O-Berlin).

Übrigens...., ich bin Baujahr 1966 :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde diesen Monat noch 33..., fühl" mich wie 70, rieche wie 80!!!:redface:
 
Den Schnitt weng nach unten setzen! :D
Bin 17!
 
Den Schnitt weng nach unten setzen! :D
Bin 17!

Werde jetzt den Schnitt wieder nach oben setzen:
Ich reihe mich dann mal mit meinen runden 40 in die Riege der älteren ein.
Wenn ich mir den Beitrag von Rollo so durchlese und überlege was ich in den letzten 20 Jahren an Geräten so hatte, kommt da auch schon einiges zusammen.
Angefangen mit Klavier, dann auf einer alten Viscount-Orgel Bekanntschaft mit der elektronischen Welt gemacht. In einem Hamburger Musikgeschäft während einer Klassenfahrt staunend einen Roland Juno-6 angespielt. Von meinem ersten sauer verdienten Lehrgeld hab ich mir dann einen DX7 gekauft. Ich glaube das war 1985 oder 86.
Weiter ging es dann mit:
Ensoniq ESQ-1 (was war ich begeistert von den „realistischen“ Pianosounds)
Roland W30
Korg M1
Roland U-220
Roland JV-80
EMU-ESI4000
Korg Wavestation-Rack
Yamaha KX-88
Hammond XB-2
.
.
.
 
Ich habe für mein DX 27S 9.000 Mark und für mein Kawai K1 15.000 Mark (Ost-Mark) auf den Tisch gelegt.
Wow... da ist es mir fast peinlich, dass ich meinen K1m auf einem Flohmarkt für 60 DM erstanden habe.

Netter Thread überrings. Ich bin Jahrgang 1977 und mein musikalisch/technischer Lebenslauf fing mit diversen Casio, Yamaha und Technics Tischhupen an. Über einen kleinen Abstecher an der Heimorgel, bin ich dann zum Schluß am Klavier gelandet und habe da auch mehr als 10 Jahre mit "ernsthaftem" Unterricht verbracht.

Mein erster "richtiger" Synthie war ein GMEGA/K11, denn ich als Ergänzung zu meinem Yamaha PSR-600 haben wollte. Als großer Pink Floyd und Jean Michel Jarre Fan, bin ich dann so um 1994 auf den Kurzweil K2000 aufmerksam geworden, den ich mir auch - trotz stolzem Preis von ca. 4000 DM - zulegte. Das war dann der richtige Startschuß in die Synthesizer-Welt. Den K2000 verwende ich bis heute, er verrichtet seit 15 Jahren!!! klaglos seinen Dienst. Erst vor drei Wochen wurde er von mir in Rente geschickt und durch einen Roland Fantom X (mein erster Roland Synthie) ersetzt.

Beim K2000 blieb es dann nicht. Mein Bundeswehrsold ging für diverse Geräte drauf: Yamaha CS-1X, Korg X5/D und Quasimidi Sirius. Später kamen dann noch Clavia Nord Rack 2, Acces Virus B, Waldorf Pulse, Yamaha SY22, Kawai K1m und ein Korg SGproX Stagepiano dazu. Als zweites Instrument entdeckte ich später das Schlagzeug für mich.

Neben dem Studium verdiente ich mir etwas Geld mit Musik für Internetseiten, Werbung und Telefonwarteschleifen (hüstel). Nach einigen glücklosen Versuchen, das ganze "professionell" zu machen, wurde es zu mehr oder weniger teurem Hobby degradiert. Bis ich vor gut einem Jahr - nach langer Zeit - wieder in einer Coverband angefangen habe, die Tasten drücken und für ein paar Songs die Felle bearbeiten darf.

Grüße Dennis
 
Wo kommen die 106 Leute her?

Ist aber schon sehr interessant, wo alles her kommt. Ich bin auf einer Heimorgel gestartet.
 
Ich bin entweder 16 oder jünger, oder 16-17. :D
Eigentlich Pianist, aber sobald Band-mäßig was gefunden ist, auch Keyboarder.

*Durchschnitt nach oben setz*
 
Bin jetzt fast 55 und hab so mit 15 angefangen, elektronische Musik zu machen.
:D

und schreibst gott sei dank nicht all deine synths im lauf der jahre hier auf.... dann wäre ich ja morgen früh noch am lesen ;)

meiner einer ist 21. ob das den schnitt senkt, oder einfach nur unteres mittelfeld ist.... keine ahnung
 
und schreibst gott sei dank nicht all deine synths im lauf der jahre hier auf.... dann wäre ich ja morgen früh noch am lesen ;)

Das fände ich aber interessant - vielleicht noch die ein oder andere Anekdote dazu um in Erinnerungen zu schwelgen . . .
 
Ich bin voll im Schnitt :)
 
16 ein halb^^ und ich spiele seit 8 jahren keys =)
 
Ich bin voll im Schnitt :)

wenn dein jahrgang 85 ist und du davon ausgehend etwa 23/24 jahre alt bist;wieso bist du dann voll im schnitt?

*edit*
ich habe gerade mal nachgerechnet
ich komme auf 30 im schnitt
ganz knappe 30
 
bin 13 :)
ich glaub ich bin der jüngste hier
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein jahrgang 85 ist und du davon ausgehend etwa 23/24 jahre alt bist;wieso bist du dann voll im schnitt?
Schnitt ist ja auch nicht korrekt :redface:
Ich bin in der größten Gruppe dabei, das ist alles.

Musik und Mathematik sollen ja nahe zusammenliegen - bei mir irgendwie nicht.
 
Geilerei!
Ich bin 25 und optisch ziemlich stark, auch im Geruch!
Vermutlich spiele ich dafür aber am kürzesten Keyboard...hab von 18-19 mal gespielt und spiel jetzt seit nem guten Jahr wieder...und zwar wie Herr Vorragend! ;)
 
Schnitt ist ja auch nicht korrekt :redface:
Ich bin in der größten Gruppe dabei, das ist alles.

Musik und Mathematik sollen ja nahe zusammenliegen - bei mir irgendwie nicht.

*grins*
ich habe mir gedacht, dass die "größte gruppe" ein bisschen über den wirklichen Schnitt hinwegtäuscht - deshalb habe ich's mal angemerkt
und ausserdem
was viel wichtiger ist :)
ICH liege so gut wie im schnitt
(ein bissel drunter)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben