Wie bekomme ich das MIDI Signal vom ROLAND TD-9 auf den PC?

  • Ersteller Langschlaefer
  • Erstellt am
L
Langschlaefer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
25.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und habe mir ein gebrauchtes ROLAND TD-9KX2 zugelegt.
Nun möchte ich mein Geklapper auf den PC übertragen und mit "mixcraft 5" bearbeiten, und zwar so, daß jedes Pad auf einer eigenen Spur liegt und einzeln bearbeitet werden kann. Ich hab mir sagen lassen, daß das mit MIDI möglich wäre.
Aber wie funktioniert das? Was für Zubehör ist da nötig und welche Voraussetzungen muß mein PC dafür erfüllen?
Kann mir da jemand weiterhelfen? (Bitte leicht verständlich erklären, wie gesagt, ich bin noch Neuling :))
Vielen Dank im Voraus

Gerold
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ähm, du kannst das "Geklapper" nicht so ohne Weiteres auf deinen PC so übertragen, dass jede einzelne Spur bearbeitet werden kann. Bzw, es kommt drauf an, was genau du haben willst. Willst du mit deinem E-Drum einen Klangerzeuger (z.b. Superior Drummer oder Addictive Drums) im PC ansteuern (dann ist es eigentlich relativ einfach), oder willst du den Klang deines TD-9-Moduls - auf mehrere Spuren verteilt - auf deinen PC aufnehmen, und den Klang an sich bearbeiten (mit Equalizer, Gate, Gain etc)?
Für ersteres wirst du zunächst mal ein Midi-2-USB-Interface benötigen, da das TD9 soweit ich weiß keine USB-Schnittstelle hat, z.B. so etwas.
Für zweiteres brauchst du eigentlich überhaupt kein MIDI, wenn das TD9 eine einigermaßen praktikable Recording-Funktion besitzt. Schreib doch, was du genau erreichen willst, dann kann ich dir weiterhelfen.

Grüße,

Viktor
 
Hallo Viktor,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.