Wie bekomme ich das MIDI Signal vom ROLAND TD-9 auf den PC?

  • Ersteller Langschlaefer
  • Erstellt am
L
Langschlaefer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
25.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und habe mir ein gebrauchtes ROLAND TD-9KX2 zugelegt.
Nun möchte ich mein Geklapper auf den PC übertragen und mit "mixcraft 5" bearbeiten, und zwar so, daß jedes Pad auf einer eigenen Spur liegt und einzeln bearbeitet werden kann. Ich hab mir sagen lassen, daß das mit MIDI möglich wäre.
Aber wie funktioniert das? Was für Zubehör ist da nötig und welche Voraussetzungen muß mein PC dafür erfüllen?
Kann mir da jemand weiterhelfen? (Bitte leicht verständlich erklären, wie gesagt, ich bin noch Neuling :))
Vielen Dank im Voraus

Gerold
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ähm, du kannst das "Geklapper" nicht so ohne Weiteres auf deinen PC so übertragen, dass jede einzelne Spur bearbeitet werden kann. Bzw, es kommt drauf an, was genau du haben willst. Willst du mit deinem E-Drum einen Klangerzeuger (z.b. Superior Drummer oder Addictive Drums) im PC ansteuern (dann ist es eigentlich relativ einfach), oder willst du den Klang deines TD-9-Moduls - auf mehrere Spuren verteilt - auf deinen PC aufnehmen, und den Klang an sich bearbeiten (mit Equalizer, Gate, Gain etc)?
Für ersteres wirst du zunächst mal ein Midi-2-USB-Interface benötigen, da das TD9 soweit ich weiß keine USB-Schnittstelle hat, z.B. so etwas.
Für zweiteres brauchst du eigentlich überhaupt kein MIDI, wenn das TD9 eine einigermaßen praktikable Recording-Funktion besitzt. Schreib doch, was du genau erreichen willst, dann kann ich dir weiterhelfen.

Grüße,

Viktor
 
Hallo Viktor,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ich hab da einen Kumpel der sich einen Synthesizer zugelegt hat und eigene Sachen komponiert bzw. spielt. Das Problem ist nun, daß der ca. 700 Km von mir entfernt wohnt und mir also seine Songs per E-mail zuschickt. Darauf soll bzw. möchte ich meine Schlagzeugparts aufspielen, so daß daraus ein Titel wird. Zum Bearbeiten der Sounds am PC haben wir beide dasselbe Programm, nämlich "mixcraft 5".
Deshalb benötige ich eine Möglichkeit den Klang meines E-Drums auf mehrere Spuren verteilt (am Besten jedes Pad auf einer eigenen Spur) aufzunehmen, zu bearbeiten und eventuell kleine Fehler ausbessern zu können.
Mein TD-9 hat ja einen USB-Anschluß, siehe: http://www.rolandmusik.de/produkte/TD-9/index.php aber ich glaube, da kann ich nur den kompletten Sound als Audiodatei auf einem USB-Stick abspeichern und dann am PC abspielen.
Das Midi-2-USB-Interface von Thomann aus Deinem Link kann ich leider nicht verwenden, da mein PC die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt (hab leider "nur" XP).

Viele Grüße

Gerold
 
Hallo,

das stimmt, dein TD9 hat eine USB-Eingang, für USB-Midi hättest du aber einen USB-Ausgang gebraucht ;)

Soweit ich das von der Roland-Seite aus lesen konnte und wie du's beschrieben hast, kann man den Mixdown als eine einzelne Audiodatei auf einen USB-Stick speichern. Du hast aber auch eine Art Sequenzer im Modul, der nicht den Klang speichert, sondern die Midinoten, das Quick-Rec-Feature. Probier doch mal folgenes aus: Nimm ein bisschen etwas mit dem Quick-Rec-Feature auf, und versuche, alle Instrumente bis auf bspw. die Snaredrum zu muten (ich kann dir leider nicht sagen, wie das geht, oder ob das überhaupt geht, da ich kein TD9-Modul besitze). Wenn dir das gelungen ist, kannst du dann diese "Snare-Spur" als Audio-Mixdown auf den USB-Stick speichern und dann auf deinen PC transportieren. Das kannst du dann Instrument für Instrument wiederholen. Sollte diese Methode funktionieren, brauchst du keine weiteren Peripheriegeräte. Sollte es nicht funktionieren, wirst du um ein USB-2-Midi-Interface nicht herumkommen.

Probier es doch mal aus, und schreib, ob es dir gelungen ist, dann können wir weiterschauen :)

MfG,

Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben