Wie bekomme ich diesen Sound hin die 100ste

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
06.06.04
Beiträge
1.213
Kekse
2.451
Ort
Düsseldorf / Köln
Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie ich diesen Sound (rechtsklick->Speichern unter) in etwa mit dem Alesis Micron hinbekomme. Den hab ich jetzt mit dem Microkorg eingespielt. Worauf muss ich achten bzw. welche Merkmale bei den Einstellungen muss ich vonehmen? Mir würde es schon sehr helfen, wenn mir grundsätzlich jemand sagen kann welche Wellenform das ist usw. Ich hab schon lange rumprobiert, aber es klingt nicht so wie es soll. :redface:

Grüße

Düssel-Tier
 
Eigenschaft
 
Hi Duessel Tier
Den Micron kenne ich leider nicht. Ansonsten gibt es zu dem Sound nicht viel zu sagen.Duerfte auf jedem Synthesizer realisierbar sein.

Mit ziemlicher Sicherheit ist die Wellenform ein Saegezahn.Eventuell auch zwei leicht gegeneinander vestimmte, da eine leichte Schwebung hoerbar ist.Das besondere am Sound ist wohl die Einfachheit. Ich wuerde daher von einem Initprogramm ausgehen.
VCA Einstellung
A=0, D=30%, S=0?, R=20% Also kurzes Decay, etwas Release
Die Filterhuellenkurve scheint die selben Werte aufzuweisen.
Resonanz dabei auf Null stellen. Das Filter nicht ganz oeffnen, da so ein Saegezahn sehr obertonreich ist.
Falls der Sound im Anschlag knackt minimal Attack (5%) zugeben .
Falls der Micron einen Mono oder Unisonomode (nicht mit MIDI verwechseln) hat, kann dessen Aktivierung nicht schaden.

ciao
 
Hey!

Danke für deine ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat. Bin zwar noch nicht ganz zufrieden mit dem Micron Sound, aber ich dreh einfach noch ein wenig am Rad!

Grüße

Düssel-Tier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben