Wie bekomme ich diesen Sound hin die 100ste

von Düsseltier, 29.10.06.

  1. Düsseltier

    Düsseltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.205
    Ort:
    Düsseldorf / Köln
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.833
    Erstellt: 29.10.06   #1
    Hallo,

    ich möchte gerne wissen, wie ich diesen Sound (rechtsklick->Speichern unter) in etwa mit dem Alesis Micron hinbekomme. Den hab ich jetzt mit dem Microkorg eingespielt. Worauf muss ich achten bzw. welche Merkmale bei den Einstellungen muss ich vonehmen? Mir würde es schon sehr helfen, wenn mir grundsätzlich jemand sagen kann welche Wellenform das ist usw. Ich hab schon lange rumprobiert, aber es klingt nicht so wie es soll. :o

    Grüße

    Düssel-Tier
     
  2. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 29.10.06   #2
    Hi Duessel Tier
    Den Micron kenne ich leider nicht. Ansonsten gibt es zu dem Sound nicht viel zu sagen.Duerfte auf jedem Synthesizer realisierbar sein.

    Mit ziemlicher Sicherheit ist die Wellenform ein Saegezahn.Eventuell auch zwei leicht gegeneinander vestimmte, da eine leichte Schwebung hoerbar ist.Das besondere am Sound ist wohl die Einfachheit. Ich wuerde daher von einem Initprogramm ausgehen.
    VCA Einstellung
    A=0, D=30%, S=0?, R=20% Also kurzes Decay, etwas Release
    Die Filterhuellenkurve scheint die selben Werte aufzuweisen.
    Resonanz dabei auf Null stellen. Das Filter nicht ganz oeffnen, da so ein Saegezahn sehr obertonreich ist.
    Falls der Sound im Anschlag knackt minimal Attack (5%) zugeben .
    Falls der Micron einen Mono oder Unisonomode (nicht mit MIDI verwechseln) hat, kann dessen Aktivierung nicht schaden.

    ciao
     
  3. Düsseltier

    Düsseltier Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.205
    Ort:
    Düsseldorf / Köln
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.833
    Erstellt: 01.11.06   #3
    Hey!

    Danke für deine ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat. Bin zwar noch nicht ganz zufrieden mit dem Micron Sound, aber ich dreh einfach noch ein wenig am Rad!

    Grüße

    Düssel-Tier
     
Die Seite wird geladen...

mapping