Wie bekomme ich einen weißen Pickup cremefarben?

  • Ersteller Alexusss
  • Erstellt am
@ ElRodeo

Mein Hinweis kommt nicht von ungefähr, sondern aus eigener Erfahrung.
Die Formel lautet also nach wie vor:

Weiße PU-Kappe + Braune Schuhcreme = Cremefarbener Vintage-Look

:)
 
^Fotos!!! :D

btw: ich hab auch n JBjr, und wollte mir auch ne neue kappe druff machen, ich habs nicht abgekriegt? sieht mit epoxy vergossen und kompakt aus, das ganze... lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen, da ich gerne die kappe nachbauen würde/ einen abdruck für eine neue kappe machen würde. damit würde natürlich auch jede farbe möglich werden.
 
Seltsam, die Kappe meines JB Jr. ging relativ leicht ab.
 
wie denn? beschreib mal. kann aber auch sein, dass es mittlerweile eine neuauflage der dinger gab... mit neuer unzugänglichkeit eingebaut. wäre ja nicht das erste mal, dass ein hersteller seinen kram schwieriger modifizierbar macht..
 
Der Pickup kam bei mir bereits in 2 Teilen an. Ich habe diesen dann zusammengesteckt, mit einem Klick ist der Innenteil im Gehäuse eingerastet. Als müsste man vorsichtig die Polepieces in die Kappe reindrücken bis der Innenteil wieder aus seiner Verankerung rausspringt. Ob das in allen Baureihen so funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen - also vorsichtig sein, sonst geht vielleicht etwas kaputt.
 
Hi, habe jetzt nach Fehlversuchen mit Selbstbräunungscreme, Möbelbeize, Schuhcreme etc. endlich eine Lösung gefunden wie man Humbuckerkappen aus Kunststoff künstlich altern lässt. Habe mir transparente Glasmalfarbe (Hersteller Efco) besorgt und braun mit gelb ca. 50:50 gemischt und mit einem Spritzer Wasser verdünnt. Die Farbe ist speziell für Keramik+Glas und hält auch auf glatten Kunststoffen sehr gut wenn man diese vorher mit Verdünner entfettet hat. Wichtig ist das man einen sehr weichen Pinsel nimmt und die Farbe gleichmäßig u. schnell aufträgt damit es keine Ansätze gibt. Die Anwendung kann man je nach Farbintensivität mehrmals wiederholen. Wenn man optisch richtig verwarzte PU Kappen will kann man die Kappen auch sehr satt einpinseln so das ein dicker Farbfilm entsteht der nach dem trocknen allerdings an den Polschraubenlöchern unregelmäßig verläuft und irgendwie leicht marmoriert trocknet. Am besten erst mal an der Innenseite der Kappen testen. Nur einen kleinen Nachteil hat die Sache und der wäre das die Farbe etwas stark glänzt, dem kann man aber ganz gut abhelfen in dem man mit der rauhen Seite eines Spülschwammes vorsichtig über die Oberfläche rubbelt. Das gibt dann wirklich einen vintagen Effekt wenn es an einigen Stellen mehr oder weniger Glänzt. Wie gesagt am besten erst mal an der Rückseite ausprobieren oder eine billige PU-Kappe als Prototyp nehmen, denn auf einer winzigen Stelle lässt sich schwer darauf schließen wie später ein ganzer gefärbter PU aussieht.


Auf dem Bild kann man ganz gut den farblichen Unterschied zwischen dem orig. und geagten PU-Rahmen sehen.
 
Schick ... und ich muss sagen, als ich die letzten paar Posts gelesen hab, war ich echt ziemlich am schmunzeln, als ich gesehn hab, was da so alles ausgepackt wird um den PU einzufärben :D:D:D
 
@ ElRodeo

Der von Dir bearbeitete Rahmen sieht farblich sehr ungleichmäßig aus - geht das noch besser?
 
Der von Dir bearbeitete Rahmen sieht farblich sehr ungleichmäßig aus - geht das noch besser?
Jepp geht noch besser und auf dem Bild sieht man einen Versuch bei dem ich nur eine dicke Schicht Farbe aufgetragen hatte. Inzwischen habe ich die Farbe mit Verdünner runtergewaschen und mehrere dünne Schichten aufgetragen. Ich mach die Tage noch mal ein aktuelles Bild.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben