Wie bekommt man den besten Bass Sound bei einem Live Auftritt?

  • Ersteller Benni2210
  • Erstellt am
B
Benni2210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.10
Registriert
13.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute ich habe folgende Frage:

Ich spiele bald Live und wollte wissen wie man den Bass am besten abnimmt.
also entweder mit einer di box oder mit einem Mic vor dem Speaker?

Mich würde interessieren was ihr bei Live Auftritten nehmt und wie die Leistung damit ist.


Ich danke schon mal im Vorraus!

LG Benni2210
 
Eigenschaft
 
den "besten" ist schwierig zu definieren....

den "der umgebung am besten angepasstesten" erhälst du mit:

1. pre DI
2. Post DI
3. Mikro

und das alles am pult so gemischt wie es zum raum passt....

sorry pauschalantworten sind da nicht zu geben, zumal immens viele basser leider einen völlig live-inkompatiblen sound fahren....
 
Danke für die schnelle Antwort aber ich weiß grade nicht was der Unterschied zwischen einem pre DI und einem Post DI?
Und meine zusätliche Frage lässt sich sowas mit jedem Topteil anschließen?
 
nahezu jedes topteil hat einen DI out... darüber hinaus hat nahezu jedes topteil einen switch dran für "Post" und "pre"

pre greift in 50%der fälle hinter dem gain und vor dem EQ ab, in den anderen 50% der fälle sogar noch vor dem gain, direkt an der buchse....

post greift immer hiinter dem EQ ab und verschickt somit ein vom topteil bearbeitetes signal, während "pre" das reine bassignal verschickt, ähnlich wie ne DI box vorm amp


ne externe DI geht immer.... entweder über den FXsend für post (klappt in den meisten fällen, wenn der FX loop hinterm EQ ist) oder direkt vor den amp für "pre"....
 
Normale Topteile haben einen Schalter für den DI Out. Pre und Post.
Pre heißt vorm Equalizer.
Bei Post wird das vom Equalizer übertragene Signal mit ausgegeben.

Ich frag immer den Techniker was er lieber hätte, die meisten wollen selber den Klang bestimmen, also schalt ich auf Pre. Unser Stammtechniker kennt meine Anlage mittlerweile, bei dem kann ich Post spielen.
Bei selbstorganisierten Sachen geh ich auch Post in unser Pult...
Bass mit Mikro abnehmen - so Spielchen hab ich noch nie live gemacht... Nur selber als Studiomensch, um den Sound vom Bass nen bissl besser einzufangen. DI auf Links gepand, ein Nahfeldmikro auf Mitte Rechts und leise nen Raummikro in etwa 5 Meter Entfernung auf ganz rechts.
Den Druck von unten bekommst du mit keinem Mikro richtig rüber.
Macht aber imo nur Sinn bei nem weniger Basslastigen Bass, also eher Richtung Jazz Bass.

Ansonsten: Techniker vor Ort fragen...
 
... zumal immens viele basser leider einen völlig live-inkompatiblen sound fahren....

In der Tat! :(
Erst den Bassverstärker so einstellen, dass man selbst den besten Sound auf der Bühne hat (zwei Meter vom Verstärker entfernt) und dann dem Mischer ein Post-Signal anbieten ... :rolleyes:

Wer seine Effekte erst in der Vorstufensektion einschleift oder Modeling benutzt will, dass dieses Signal auch über's Mischpult / die PA kommt. Es wäre also eine Post-Abnahme sinnvoll.
Der Mischer wird sich vermutlich am meisten über ein Pre-Signal freuen, weil dann "die Murkserei bei der Ampeinstellung" wegfällt. Das was man auf der Bühne von seinem Amp hört hat ja nichts damit zu tun, was das Publikum in 10 oder 20 Meter Entfernung hört. Kriegt der Mann am Mischer ein viel zu basslastiges Signal und brummen die tiefen Frequenzen bereits durch den gesamten Saal kann er nur noch in seine Kappe beißen und bestenfalls aus Sch**ße noch Silber machen.

Man sollte als Bassist akzeptieren, dass man im Zweifelsfall auf den Mischer hört und besser einen mittelmäßigen Bühnensound hat, damit der Mann an der PA daraus einen erstklassigen Sound für's Publikum basteln kann.

Ansonsten schließe ich mich mit der Reihenfolge Ede an.

Gruß
Andreas
 
Danke für euren schnellen Antworten sie haben mir sehr geholfen!!!
Jetzt kann ich mir endlich ne di Box holen:great:
 
Genau deswegen habe ich auf meinem neuen Effektboard auch eine DI vor meinen EBS Mikrobass II gehängt. Link: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/151710-eure-effektboards-35.html) Somit bekommt der Mischer zwei Signale von mir. Ein "Pre" aus der DI-Box, und ein "Post" aus dem EBS. So kann er es mischen wie er will, damit es vorne am besten klingt. Selbst, wenn der Bassist weiß, wie er den Sound formen muss, heißt es nicht immer, dass es vorne auch gut klingt.
 
dem soundmenschen einfach das unbearbeitete bass-signal überlassen kann zwar hinhauen wenn derjenige kompetent ist und weiß wie die band klingen will aber das ist leider nicht immer der fall :rolleyes:
deswegen würde ich im zweifelsfall immer selber das signal bearbeiten (röhrensound+brightfilter+kompression+EQ+hochpass) und dem mischer dann "befehlen" nichts weiter daran zu verdrehen außer der lautstärke^^
 
und für was kaufe ich n topteil im wert eines guten gebrauchtwagens, wenn viele eh das pre-signal vorschicken? dann reicht doch auch behringer auf der bühne.

EDIT: was ich oft erlebt habe was mischleute betrifft: viele meinen eben "is ja eh nur der bass", weswegen ich dem mischer lieber mein signal gebe, um zumindest ansatzweise den band-bass-sound reproduzieren zu können.
 
dem soundmenschen einfach das unbearbeitete bass-signal überlassen kann zwar hinhauen wenn derjenige kompetent ist und weiß wie die band klingen will aber das ist leider nicht immer der fall :rolleyes:
deswegen würde ich im zweifelsfall immer selber das signal bearbeiten (röhrensound+brightfilter+kompression+EQ+hochpass) und dem mischer dann "befehlen" nichts weiter daran zu verdrehen außer der lautstärke^^

Aber ein schlechter Mischer kann auch das beste Signal versauen. Also für mich kein Grund, nur auf Post zu setzen. Auserdem, was würdest du sagen, wenn jemand zu dir kommt, und sagt:
" Ich stell dir den Sound für dich ein, lang auf keinen Fall einen deiner Knöpfe auf deinem Pult an, der meinen Sound verbiegen könnte!"
Würdest du das machen? Du würdest dennoch einen PA-tauglichen Sound kreieren, oder?

Und deswegen finde ich, sollte man einfach dem FOH vertrauen, dass er das beste für das Puplikum zaubert. Egal, ob er pre oder post (oder beides) verwendet.
 
Auserdem, was würdest du sagen, wenn jemand zu dir kommt, und sagt:
" Ich stell dir den Sound für dich ein, lang auf keinen Fall einen deiner Knöpfe auf deinem Pult an, der meinen Sound verbiegen könnte!"
Würdest du das machen? Du würdest dennoch einen PA-tauglichen Sound kreieren, oder?
ich finde der mischer sollte sich schon nach den bands richten und nicht einfach einen sound einstellen der ihm persönlich gut gefällt... und wenn jemand explizit verlangt das sein signal nicht mehr bearbeitet wird muss man eigentlich auch davon ausgehen das derjenige weiß was er tut.
als mischer ich würde dem wunsch warscheinlich nachkommen und wenns nicht passt sagen "selbst schuld" ;)
 
Hallo Fornjotr,

als Mischer kann man höchstens auf die Bühne gehen, hören was der Bassist ungefähr hört und das dann mit der PA "nachmachen". Alle Regler der EQ auf 12 Uhr würde ja den Sound des Bassisten auf der Bühne nicht reproduzieren; egal ob Pre, Post, Mikro oder sonst was.
Lustigerweise würde der Mischer selbst dann wenn er auf die Bühne geht nicht das hören, was der Bassist selbst hört. Ihr hört euch jeden Tag selbst sprechen. Nehmt euch mit einem Mikro auf - wenn ihr es nicht gewohnt seit eure "Mikrostimme" zu hören, werdet ihr euch völlig anders wahrnehmen.

Bassisten müssen (wie andere Musiker auch) verstehen, dass ihr Sound auf der Bühne weder das ist was am Mischpult ankommt, noch was das Publikum ohne PA hören würde.

Gruß
Andreas
 
@Cadfael
seinen bühnensound durch die eigene bassbox gehört und scheinbar richtig eingestellt einfach in die PA zu schicken klappt natürlich nicht ;)

man muss sich halt irgendwann mal zeit nehmen und den eigenen sound auf livequalität hin optimieren. ich hab z.b. erstmal mein DI-signal in den PC aufgenommen, über studiomonitore angehört und ne frequenzanalyse gemacht + das selbe mit den anderen instrumenten und geschaut auf welchen frequenzen ich noch platz hab. dann bei der probe über die PA gespielt und überprüft ob die einstellungen dort auch richtig rüberkommen.
hinzu kommt noch die raumakustik die bei jeder location verschieden ist, aber da sind ja eher geringfüge veränderungen nötig. und es spricht imo auch nichts dagegen sich beim soundcheck mit dem bass vor die bühne ins publikum zu stellen und von dort zu hören ob es passt oder irgendwas wummert/dünn klingt etc. :D
 
ich gehe mittlerweile nur noch über meinen sansamp in die pa und lass mir mein signal auf den monitor legen. ist weniger geschleppe und die mischer waren bisher begeistert! stressfreier!
ich habe mit dem gerät aber auch keinen übermäßig verzerrten oder basslastigen sound!
und man sollte sich vor der abreise schon über die gestellte pa informiert haben ;-)
die dicken boxen usw brauche ich eh nur bei kneipengigs oder anderen gelegenheiten mit direkter beschallung.
 
dem soundmenschen einfach das unbearbeitete bass-signal überlassen kann zwar hinhauen wenn derjenige kompetent ist und weiß wie die band klingen will aber das ist leider nicht immer der fall :rolleyes:
deswegen würde ich im zweifelsfall immer selber das signal bearbeiten (röhrensound+brightfilter+kompression+EQ+hochpass) und dem mischer dann "befehlen" nichts weiter daran zu verdrehen außer der lautstärke^^



jo und das ist oftmals der grund warum live n bass so scheiße klingt ;) nimms nicht persönlich :D


aber meisten wissen halt nicht was sie tun und wie ein bass im mix zu klingen hat...
 
Ich gehe eigendlich nur noch Pre-EQ in die PA, dann kann ich nach belieben am den Klangreglern drehen ohne dem Mischer reinzupfuschen. (Auf der Bühne muss ich manchmal drehen damit ich mich besser höre)
Is schon klar das man dann dem Mischer ausgeliefert ist, aber es ist auch nicht immer so viel Zeit für den Soundcheck vorhanden.
Das mit dem Einspielen in den Monitor ist eigendlich ne gute Idee, dann muss aber auch der entsprechende Monitor zur verfügung stehen :)
(ich überlege immer mehr in Richtung InEAR)
 
@ EDE-WOLF: wie hat denn deiner mienung nach n bass im mix zu klingen? ich persönlich fahre über meinen basskick 200 nen relativ hochmittigen sound, mit ein etwas bässen drin, aber hauptsächlich so, das das drahtige meines precis zur geltung kommt.

ob der live tauglcih is, kA,deshalb will ich mcih in der hinsicht fortbilden.

in meiner sig findet man nen link und auf dne aufnahmen haben wri direkt beschallt, also nur gesang in die pa.
 
@ EDE-WOLF: wie hat denn deiner mienung nach n bass im mix zu klingen? ich persönlich fahre über meinen basskick 200 nen relativ hochmittigen sound, mit ein etwas bässen drin, aber hauptsächlich so, das das drahtige meines precis zur geltung kommt.

Das ist pauschal absolut nicht zu beantworten, und gerade da liegt das problem!

Wir als Basser haben einen Faktor den wir leider standardmäßig unterschätzen und auf den wir absolut keinen einfluss haben:

Klang des Raumes!

Oftmals spielen wir bspw. in kleinen kneipen, die einfach volumenbedingt unheimlich viel bass wegziehen und durch reflektionen an seiten und rückwänden auf der bühne selbst den geringsten bassanteil "übrig lassen" udn im publikum für unheimlichen dröhn sorgen...


oder wir spielen in recht großen hallen, die leider nur oberhalb von 200hz ausrecihend bedämpft sind und wir im tiefbassbereich unheimliche nachhallzeiten haben...


darüber hinaus muss in den bassound eigentlich IMMER eingegriffen werdnen um platz für die anderen instrumente zu machen!

Es gibt nämlich den sound den wir als spieler gerne haben wo wir uns differenziert hören können und uns durchsetzen für bessere orientierung, aber gerade bei den mid-boost-sounds beißen wir uns oftmals arg mit den gitarren...
das lässt sich auch gar nicht vermeiden, denn würden wir das nicht tun würden wir uns deutlich schlechter hören...

das ist einfach ein ganz systematsiches problem... daher macht "dem mischer sagen er soll die finger weg lassen" im allgemeinen nicht viel sinn..

ich hab das früher allerdings auch gemacht hatte dann aber sender und n seperaten EQ für den DI out und bin im raum beim soundchek rumgelaufen...

aber ob das so viel besser war wage ich im nachhinein zu bezweifeln!

Wir dürfen uns da auch nix vormachen: bass ist unmal mit das "Unwichtigste" instrument... bzw. das jenige was "vermischt" das am wenigsten unangenehme gefühl erzeugt, somit haben wir zu recht keine priorität! (gerade im härteren genre...)
 
Hallo Ede,

wir liegen uns zwar öfters in den Haaren, trotzdem "muss ich erst einmal andere Leute bewerten bevor ich Dich bewerten darf" ... :)

Man MUSS als Musiker einfach begreifen, dass sich Schallwellen auf Entfernungen, aber auch bei Hindernissen sehr komplex verhalten und daher der Raumklang je nach Position völlig unterschiedlich ist.

Daher hat der Bühnensound nichts mit dem zu tun, was das Publikum hört.
Seit ihr noch nie auf ein Rockfestival gegangen und habt schon in 2 km Entfernung das Pumpen des Basses und der Bass Drum gehört, während alles andere nicht zu hören war???
Das gleiche Phänomen tritt auch in kleinen Kneipen auf. Da gehen die einen Frequenzen ungehindert durch Wände, während andere wie Ping-Pong-Bälle von einer Wand zur nächsten geworfen werden. Was vor der PA wirklich passiert, kriegt keiner auf der Bühne wegen des "Eigenlärms" wirklich mit!

Es gibt nur
eine Lösung des Problems ...
Sucht euch jemanden, der entweder bereits erfahrener Mischer ist oder das Zeug dazu hat einer zu werden. Diese Person soll im Proberaum regelmäßig dabei sein und eure Soundvorstellungen genau kennen. Bei kleinen Auftritten mit eigener Gesangsanlage / PA kann er euch abmischen, bei größeren Veranstaltungen / Contests kann er neben dem hauptverantwortlichen Mischer stehen und Soundwünsche äußern.
Es gibt dabei nur ein Problem: Ihr müsst dieser Person vertrauen und bereit sein, "Befehle" entgegen zu nehmen. Wenn also "dreh die Tiefmitten etwas aus dem Bass raus, das klingt hier fürchterlich wummrig." kommt, müsst ihr das akzeptieren - auch wenn es auf der Bühne anders klingt.

Kein Musiker kann auf der Bühne wissen wie der Sound für das Publikum klingt! Wenn ihr wollt, dass das Publikum euren Wunschsound hört, müsst ihr das Dritten überlassen (die euren Wunschsound kennen).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben