Wie bring ich sie wieder zum schreien? Jackson Pro ca. 18 Jahre alt

Ok, da ich null Ahnung von Elektronik habe (werde das evtl noch ändern;)) würd ich Dich bitten mir das nochmal im Paint einzuzeichnen. Das wäre Super nett..,
Ich stell mich grad zwar sicher a weng blöd an, aber ich will sicher gehn, dass es am ende auch passt.

hier nochmal das Foto in blank.
 

Anhänge

  • löten.jpg
    löten.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 168
Hey, da geht ja einer mit Leidenschaft an die Sache..., find ich gut!
Vor allen Dingen, wenn man sooo lange wie du einer Gitarre hinterher rennt und sie schlussendlich dann auch bekommt. :) :great: Die Gitarre "ans Laufen" zu kriegen ist kein Hexenwerk, auch wenn ich selbst noch nie an der Elektrik einer Gitarre rumgefummelt habe... ;) Bin mir sicher, du schaffst das und hast hinterher einige Erfahrungen mehr gemacht, die dir nutzen werden.

Viel Spaß mit der tollen Fusion. Diese japan. Jacksons sind wirklich klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
löten.jpg
Das schwarze Batteriekabel soll an Pin 3 der Stereobuchse.

M.M.n sollte aber in eine Jackson ein passives Highgainpu-Biest ala Seymour Duncan SH6 rein(würde auch deine restlichen PU´s wieder reaktivieeren) und kein aktiver EMG, aber das ist meine Meinung...
Viel Erfolg


Ich seh grad, du kommst aus Grassau, da in der nähe wohn ich auch(meistens)^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Och das ist reine Geschmackssache.
EMGs sind natürlich recht brummfreie, sehr universelle PUs und Von Jazz über Rock/Metal bis Blues überall vertreten. Und grade in einer HSH Powerstrat hat man damit eine tolle, vielseitige Gitarre.
 
Das schwarze Batteriekabel soll an Pin 3 der Stereobuchse.

Kleine Terminologie-Korrektur: "Sleeve" ist der gemeinsame Ground/Masse. Der Pin, den du mit "Sleeve" beschrieben hast, heißt korrekt "Ring". Ist aber richtig eingezeichnet, dass das schwarze Batteriekabel da hingehört :)
 
Be.eM, stimmt, da hab ich wohl was verdreht.

@Younggun, klar sind EMG´s berechtigt und es ist Geschmackssache, aber wenn eine HSH-Bestückung da ist, wäre es auch nicht schlecht, sie auch komplett zu nutzen.
Da aber 2passive schon vorhanden sind, würde ich einfach einen dritten passiven (in meinem Fall einen SH6) nachrüsten und den EMG woanders verbauen.
Aber irgendwie finde ich, rotzen EMG´s nie so wie passive und das ist sehr schade bei eine Jackson/Charvell.
 
Den Original Jackson-Tonabnehmer habt ihr nicht mehr?
 
also ich werde sobald ich zeit habe (vermutlich sonntag) nochmal ne zeichnung uppen um sicher zu gehen. kann mir jemand nen beitrag oder seite empfehlen um mich mit den gitarren-elektronik grundlagen (masse, ground, hot etc... ) vertraut zu machen? könnt ein echt schönes hobby werden. aber mir fehlen halt wirklich die fachlichen grundlagen.
den original jackson pu der an der bridge war hab ich nicht, da mein freund sie damals schon in dem setup gekauft hat. sie is auch sicher in der bestückung gegangen. aber da das mein erster versuch ist ne gitarre wieder laut zu machen beschränk ich mich aufs minimum;) wenn mir der sound nicht gefallen sollte, kann ich ja immer noch umbauen ;)

kann ich dann eig. das kabel vom fr ablöten? brauchs ja eig nicht...

(verzeiht die kleinschreibung, aber ich tipp aufm handy;)
 
Also mein Ding wären diese Jackson PUs nicht. Heisst nicht, dass sie nicht gut seien, aber sie klingen in meinen Ohren etwas undifferenziert.
Vielleicht hörst du dir einfach mal ein paar PUs an in ähnlichen Gitarren und besorgst dir gebraucht deine Wunsch PUs? Den EMG kannst du ja verkaufen...
 
kann ich dann eig. das kabel vom fr ablöten? brauchs ja eig nicht...

Nein, mach das nicht. Isoliere nur den blanken Teil, der ins Elektronikfach geht, denn…

den bau ich jetzt schon erstmal ein. danach kann ich ja immer noch upgraden.

… "upgraden" könnte hier bedeuten, dass du einen passiven Pickup einbaust, und dann brauchst du es wieder.

Bernd
 
So, ich hoffe es passt jetzt damit ich endlich loslegen kann ;).
Bin schon ganz zappelig ^^
 

Anhänge

  • löten2.jpg
    löten2.jpg
    183 KB · Aufrufe: 153
Macht er aber wenn nur 1! mal, danach hat er die Ruhe weg beim Löten ;)
Ich bin immernoch froh, dieses zappeln losgeworden zu sein, bevor meine Lötstation (geht bis 450Grad und meistens löte ich mit solchen Temperaturen, weils einfach schneller und einfacher geht) da warwhistle
Hätte sicher unschön geendet.

Aber sind wir doch alle mal ehrlich, in eine Jackson/Charvell gehört an die Bridge etwas fieses (SH6/13), damit es richtig lustig wird.
 
Oder du machst es andersrum. Wenn dir der Aktive gefällt würde ich sie komplett auf aktiv umrüsten :D

Viel Spaß beim Löten. Am besten du nimmst dir vorher mal zwei Kabel und versuchst diese zusammen zu löten. Besorg dir am besten noch einen Schwamm zum reinigen der Lötspitze und Flussmittel. Dann machst du es dir nicht sinnlos schwierig.

Und noch ein Tipp. Deck den Body rund um das Batteriefach mit Küchenrolle ab. Kannst du ja mit Malerkrepp befestigen. Nicht das du dir den Lack anschmorst und hinter ärgerst.
 
ZeroFlash Löttipps bitte beachten und:

Etwas zum ablegen des Lötkolbens wäre auch noch eine gute Idee, außer du hast eine Station mit Halter. Ich hab immer einer alte, große Fliese genommen (auf der Rückseite rutscht nichts), denn heißer Kolben auf Tischdecke oder Tisch gibt unschöne Brandflecken, Feuer, und/oder in den Tisch eingearbeitetes Lötzinn/Flüssmittel.
Wenn es ein gasbetriebener Lötkolben ist: Halt den austretenden Gasstrahl von dir, deinen Augen und allem was irgendwie brennen kann fern, ich hab da schon unschöne Erfahrung gemacht.
 
Soooo, hab jetzt alles soweit zusammengelötet. Saubere Lötstellen sehen zwar anders aus, aber ich denk das passt schon. hab sie jetzt mal übers interface an den mac gehängt (find das Stromkabel vom Amp grad net und geringere Gefahr an nem Stromschlag zu sterben ;) ). Hab versucht irgend nen ton aus dem ding zu bekommen. hab die saiten von ner anderen Gitarre drüber schwingen lassen, hab draufgeklopft... keine reaktion, nicht mal ein knacken. aber wenn ich die Batterie abnehm und die beiden Pole mit nem finger verbinde brummt es. ist das ein gutes Zeichen? Muss ich am End nur Saiten aufziehen und Batterien wechseln?
 
Hört sich irgendwie nach verlötet an, vielleicht auch nur ein kurzer. Mach mal ein Bild vom Elektronikfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben