Wie bring ich sie wieder zum schreien? Jackson Pro ca. 18 Jahre alt

…hab die saiten von ner anderen Gitarre drüber schwingen lassen, hab draufgeklopft... keine reaktion…

Womit draufgeklopft? Du kannst mit einem Schraubenzieher (der metallenen Seite) auf den Pickup klopfen, das müsste man dann hören. Bei angesteckter und funktionierender Batterie. Ansonsten sagt Brummen bei Finger draufhalten gar nix. Vor allem nicht, wenn man die Finger auf die Batterieanschlusspunkte hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann ich leider erst morgen liefern. bin schon wieder unterwegs

- - - Aktualisiert - - -

werd auf jeden fall mal ne neue batterie besorgen.
 
Hast du deine Lötstellen geprüft? Nicht das ein Kabel nur durch das Flussmittel angeklebt ist.
 
Soo wieder zu Hause. Also ich hab jetzt mal die Batterie gewechselt. Ich bekomme ein Signal wenn ich mit was metallenen auf den Pickup klopfe (in meinem Fall die alte Batterie) allerdings hab ich ein leises Brummen im Hintergrund. Ich zieh jetzt mal eben Saiten auf und schau was passiert.
Das Brummen hört auf, wenn ich den Poti berühr. Bedeutet das, dasd irgendetwas nicht richtig geerdet ist?
 
so. also ich hab jetzt mal ne Saite drauf. ich bekomme auch nen leisen ton beim Anspielen. Der gespielte Ton wird allerdings erst richtig hörbar, wenn ich nen Finger auf den Klinkenkontakt lege der an der Klinkenspitze anliegt. Manchmal muss ich auch den 2. Kontak oder die Klinke berühren. Und das Brummen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als ob du ein Masseproblem hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep, massestellen nochmal löten und es sollte gehen, wenn du ein Signal hast, kann schon (eigentlich) nichts falsch angelötet sein.
Merke dir, die Kabel so lange erhitzen, bis das Lötzinn selber flüssig wird und dann erst Zinn zuführen, so bekommst du saubere und vorallem leitende Lötstellen.
Lieber mit viel Hitze und dafür nur sehr kurz drauf gehen, als ewig auf einem Bauteil (Potiegehäuse) rumbraten, bis die Arbeitstemperatur da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S**T... hab das verfluchte FR geschrottet, muss demnächst also für ersatz suchen. Bei Thomann gibts FR´s ab ca 180 €. Jetzt hab ich auf eBay das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Floyd-Rose-Tremolo-Vibrato-Original-Style-fur-6-saiter-Gitarren-schwarz-/400283980975?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d32c8d4af

hat jemand erfahrung mit den billigen FR´s gemacht? kann man da zuschlagen? oder hat vielleicht jmd noch ein gebrauchtes schwarzes zuhause rumliegen, das er gerne verkaufen möchte ?
 
Hui,

was genau hast du an dem Floyd geschrottet? Ersatzteile dafür bekommst du leicht.
Das ebay Angebot schaut mir sehr nach einem Licensed Floyd Rose aus, wenn überhaupt. Davon würde ich persönlich die Finger lassen, kein Vergleich zu dem Original.

Gruß
 
Ich hab beim einklemmen der Saite zu viel Druck auf den Block gegeben und den hats zerrissen. Ausserdem hab ich festgestellt, dass 2 Feststellschrauben für die Oktavreinheit nicht richtig greifen wenn die Sättel drunter sind... Also n gutes Licenced wär mir lieber. Ich bin absolut kein Virtuose auf der Gitarre und möcht ungern Perlen vor Säue werfen ;). Zumal die echten FR´s ab 250 losgehen. Das ist weit mehr als ich für das Brett gezahlt habe.
Habe auch überlegt den Sattel auszutauschen, aber so ich ich das gesehn habe, sind die sättel nicht alle gleich in einem FR. Die unterscheiden sich leicht in der Höhe. Weiss nichtmal ob ich sie richtig angeordnet habe. Die sind unten mit Zahlen markiert, jeweils 2 mit 1,2 und 3. Deshalb dacht ich mir es wär das einfachste einfach n neues einzubauen. Zumal ja die Feststellschrauben auch nicht richtig greifen.
 
Schau mal hier, da solltest du alles bekommen was du brauchst und das steht dir nicht wesentlich teurer als ein komplettes licensed System zu kaufen.

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG075

Wenn du das Floyd benutzen willst, dann behalte das Original. Das Licensed an meiner Jackson habe ich mittlerweile blockiert, das ging gar nicht mehr klar, vor allem deswegen weil ich mittlerweile auch eine Gitarre mit echtem FR besitze...m.M.n. herrscht da eine gewaltige Kluft ;)
 
So, das Projekt muss jetzt leider ruhen. Das FR is hinüber, Poti hab ich denk ich auch überhitzt, regelt nicht mehr... voller Output. Und wenn ich Pech hab kann ich den PU auch vergessen, weil ich kaum noch Kabel zum kürzen übrig habe, außer es gibt nen Trick wie ich die Kontakte verlängern kann. Keine Ahnung. Jetzt werd ich erstmal das Projekt auf Eis legen müssen. Würde mich dann zu gegebener Zeit wieder melden.

Vielen lieben Dank an alle die versucht haben mir bei der Wiederbelebung zu helfen.
Tolles Forum!

LG Kai
 
Und wenn ich Pech hab kann ich den PU auch vergessen, weil ich kaum noch Kabel zum kürzen übrig habe, außer es gibt nen Trick wie ich die Kontakte verlängern kann.
Ans jetztige Ende ein langes Stück Litze anlöten, dann ists wieder lang genug.
Das mit dem Floyd ist schade - Tja, dann hoffen wir mal das du es dann doch bald klappt.
 
die innere litze macht mir keine sorgen. ich befürchte, dass ich evtl durch die Ummantelung die ich geerdet habe die innere isolierunh angeschmort habe. ich werds vielleicht morgen nochmal versuchen ;). damit die elektronik zumindest soweit verwendbar ist.
 
Kopf hoch, soetwas passiert eigentlich jedem Neuling in der Gitarrenbastelwelt (nur gebens die wenigsten zu).

Lass die Gewinde der Intonationsschrauben nachschneiden(in einer Nr grösser und such dir passende Edelstahlschrauben) und du hast da schonmal ruhe.
Da musst du nur darauf achten, das ein Feingewinde geschnitten wird.

Achte beim Zusammenbau, Schrauben nur so fest wie nötig anziehen!!!

Mach bitte ein Foto deiner Bruchstelle, damit wir dir sagen können, was da zu retten ist oder ob ein Austauschteil ausreicht.
Kaputt ist ein FR erst, wenn die Baseplate gesprungen ist (kann man zwar auch tauschen, aber beim Versuch geht meistens alles andere auch kaputt).

Dein verlinktes FR replika kannst du zum üben nehmen (Stichwort PN: ist fürn Anfang genau das Richtige), aber als Replacement/Ersatzteillager für ein echtes, ist es nichts.

Zum Thema PU...nicht lachen, aber nimm ein altes USB Kabel (hat die selben Farben und Stärke der Litzen) oder beim Rockinger ein entsprechendes und schneide das in der entsprechenden Länge ab, verlängere die Litzen, jeweils Schrumpfschlauch drüber und am ende einen dicken und gut ist.

PS: FOTO ;)
 
Wollte die Schraube auch net soooo fest ziehen, aber nachdem mir beim Spannen die Saite rausgeflutscht ist dacht ich:" ahhhh, bissl geht scho noch ;)". GING NICHT! Lernen macht Spaß!

Hier mal n paar Fotos von meinen mit Lötzinn überzogenen Kleinteilen. Das mit dem Löten muss ich auf jeden Fall nochmal üben. Werd mal versuchen ob ich den Dreck mit Entlötlitze weg bekomme. Hab auch gar nix anderes da.
 

Anhänge

  • IMG_5642.jpg
    IMG_5642.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5646.jpg
    IMG_5646.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5648.jpg
    IMG_5648.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5649.jpg
    IMG_5649.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 112
Das mit dem Löten muss ich auf jeden Fall nochmal üben.

Unterschreib… :D

Mach etwas anderes, bevor du dich an die Gitarrenteile setzt. Sammle Drähte, kleine Metallteile, alte LEDs und kleine kaputte Glühbirnen, und bau lustige Tierchen, Autos oder sonstwas unnützes. Da kannst du hervorragend das "Verlaufverhalten" von Lötzinn auf unterschiedlich großen Metallstücken üben. Bei so alten Potigehäusen ist es auch manchmal hilfreich, eine "natürlich" angewachsene Oberflächenbeschichtung erstmal mit feinem Schleifpapier etwas aufnahmefreudiger zu bekommen. Ähnlich bei alten Klinkenbuchsen.

Und die gebastelten Übungs-Prachtsücke kann man hinterher prima verschenken :)

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Japp, hatte ich damals auch so gemacht. :)
Ich glaube, mein Übungs-"Pracht"Stück war ein Motorrad-Rahmen gewesen... :D Nur an Gitarren habe ich mich seltenst rangetraut.
 
Das mit dem Löten solltest du wirklich noch mal üben!

Sehe ich das richtig, dass da nur ein Böckchen deiner Brücke gebrochen ist? Die gibt es sicherlich bei rockinger oder so als Ersatzteil. Da musst du nicht gleich die ganze Brücke wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben