Wie definiert man ein Genre bzw. Subgenre

D
Dqq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.15
Registriert
25.08.09
Beiträge
100
Kekse
91
Ort
Duisburg
Der Titel sagt schon alles, kann mir jemaqnd eine allgemeine Definition geben, wenn möglich mit Links zu Lexika. Hab schon einige Zeit gesucht, aber nichts gefunden.:confused:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Titel sagt schon alles, kann mir jemaqnd eine allgemeine Definition geben, wenn möglich mit Links zu Lexika. Hab schon einige Zeit gesucht, aber nichts gefunden.:confused:

Eine allgemeine Definition WOVON? Von dem Wort "Genre"? Dein Titel und auch der Text sagt mir ehrlich gesagt gar nichts...


3. Mal Augen aufmachen und gucken in welchem Unterforum man sich befindet?

Da hast du völlig recht. Bloß wohin verschieben?
 
Eine allgemeine Definition WOVON? Von dem Wort "Genre"? Dein Titel und auch der Text sagt mir ehrlich gesagt gar nichts...

Es geht sicherlich nicht darum, das Wort Genre zu definieren, sondern eine Einteilung zu bestimmen (definieren!). Konkret im Musikkontext wird hier die Frage nach musikalischen Unterteilungen und deren Mitglieder gemeint sein. Also Klassik, Rock, Metal, Deutschrock, Easy Listening. Ein jeder mag diese Liste nach eigenem Gusto vortführen.
 
kann mir jemaqnd eine allgemeine Definition geben, wenn möglich mit Links zu Lexika.

Eine solche Definition wirst du nicht finden, da Definitionen für musikalische Genres keinem formalen Regelwerk entsprechen, wie dies z.B. in der Mathematik der Fall ist und in den meisten Fällen ein intuitives Vertändnis erfordern oder über eine Aggregation von Beispielen oder Vergleichen (klingt wie...) erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Konkret im Musikkontext wird hier die Frage nach musikalischen Unterteilungen und deren Mitglieder gemeint sein.

Diese Frage finde ich hier nicht...

Also Klassik, Rock, Metal, Deutschrock, Easy Listening. Ein jeder mag diese Liste nach eigenem Gusto vortführen.

Allein Metal hat ja gefühlte 35 Subgenres.

Der TE möchte also zu allen möglichen musikalischen Genres und Subgenres die Definitionen haben, weil er trotz Suche nichts darüber im I-Net gefunden hat?

Kein Kommentar ...
 
Nein, ich möchte keine spezielle Definition aller Musikgenres haben, nur eine als quelle verwendbare Definition, wie man in der Musik ein Genre definiert.
Prinzipiell kenne ich schon die Unterschiede zwischen verschiedenen Genres und Subgenres.
Zum Unterforum: falls es einen besseren Ort für den Thread gibt, dann bitte ich die Mods, diesen zu verschieben(aber da es kein allgemeines Musikunterforum gibt und Gitarristen imer gerne über die Zuordnung zu Genres streiten, dachte ich, dass es vielleicht hier Hilfe geben könnte.
Zum besseren Verständnis hier einmal der Textteil, den ich noch verbessern möchte. Und der Wikipedia-Artikel hat mir nicht wirklich weitergeholfen(hatte ich natürlich schon gelesen) [FONT=&quot]Was ist eigentlich ein Musikstil oder Genre bzw. Subgenre? Diese Frage muss zuerst beantwortet werden, wenn man die eigentliche Frage beantworten möchte. Jedes Genre hat bestimmte Merkmale, über die es sich definiert, als Beispiel sei das Ziel des Erreichens möglichst vieler Zuhörer in der Pop(ular)- Musik genannt. Allerdings gibt es bei neu entstehenden Genres immer zuerst die Musik und später wird ein Name gefunden, unter dem sich die Musik verkaufen lässt. Da die Bands (zumindest die ersten), die einem Genre zugeordnet werden, meist vor diesem existieren, lässt sich ein Genre über die Gemeinsamkeiten der Bands definieren. Wenn ein Genre schon länger existiert, dann bilden sich meist sogenannte Subgenres, weil sich die Musik innerhalb eines Stils noch weiter differenziert und sich dabei wiederum klar zu unterscheidende Gruppen ausbilden. So stellt der Grunge also ein Subgenre der Rockmusik dar. Außerdem liegt meist ein gemeinsamer Ursprungsort der ersten Bands zugrunde, die auch deshalb einige entscheidende Gemeinsamkeiten haben. [/FONT]
 
Nein, ich möchte keine spezielle Definition aller Musikgenres haben, nur eine als quelle verwendbare Definition, wie man in der Musik ein Genre definiert.
Prinzipiell kenne ich schon die Unterschiede zwischen verschiedenen Genres und Subgenres.

Damit wirst du kein Glück haben. Anders als in der Wissenschaft, ist die Benennung eines Genres der Musik eher willkürlich. Vieles kommt aus den Sprachgebrauch, Slang oder schlicht als Erfindung von Musikjournalisten, die dem Kind einen Namen geben mussten, um überhaupt etwas zu schreiben zu haben (Beispiel: Rock führte zu Hard Rock zu Heavy Rock zu Heavy Metal usw.).
 
So ein Beitrag von jemandem mit so einer Signatur:D. Dankeschön.
Gibt es denn gar keine wissenschaftlichen Ansätze auf dem Gebiet?
 
Gibt es denn gar keine wissenschaftlichen Ansätze auf dem Gebiet?

Schau dir noch mal meinen Beitrag (Nummer 6) an.
Daraus sollte doch relativ klar hervorgehen, warum du keinen Erfolg haben wirst.

Für mich klingt das ganze einfach nur nach zu blöd / zu faul um mal 2 Begriffe in die Tastatur zu hacken.
Ich find schon, das man den TE verstehen konnte, wenn man mal kurz nachgedacht hat. Ein klassisches Eigentor anderen Blödheit nachzusagen, nachdem man sich selbst als ein wenig begriffsstutzig erwiesen hat.
 
Schau dir noch mal meinen Beitrag (Nummer 6) an.
Daraus sollte doch relativ klar hervorgehen, warum du keinen Erfolg haben wirst.
Ja du hast ja recht, aber wundert mich trotzdem, dass es niemand zu mindest mal probiert hat. Wie findet ihr denn den Teil von mir??
@plague angel
Danke für deine Hilfe, ist natürlich sehr freundlich Links zu posten, die nicht weiterhelfen und die du wahrscherinlich nich ma selbst gelesen hast!
wegen verschieben: ich muss sagen, zumindest die bisherige Anzahl an Beiträgen ist doch nicht schlecht und ein wirklich geeignetes Unterforum ist mir nicht eingefallen Sollte ein mod ein solches finden, darf er den Thread natürlich sehr gerne verschieben.
 
Also ich hänge mich bei den "klar zu unterscheidenden Gruppen" in der Subgenre-Definiton auf.... das ist ja eigentlich gerade NICHT der Fall. Wenn das einfach und klar gehen würde, gäbs wahrscheinlich auch schon wissenschaftliche Methoden dafür. Aber gerade weil es so subjektiv ist und jeder eine andere Wahrnehmung hat (ich sehe zb Iron Maiden und Metallica auf nem ähnlichen Stil, nach landläufiger Meinung ist Metallica aber Thrash (die wiederum aber ganz anders als moderne Thrash-Bands klingen) und Iron Maiden NWOBHM)

Gerade das würde ich auch versuchen in deinem Text heraus zu stellen.
 
das ist eine Premiere für mich: ich lese den Thread jetzt zum fünften Mal und hab immer noch keinen blassen Schimmer, um was es eigentlich geht und ich (*schäm*) habe Germanistik und deutsche Sprachwissenschaft studiert... ich und meine Dozenten haben da wirklich etwas falsch gemacht!

Das ist doch Wortglauberei ohne Inhalt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@killerklaue
Aber wenn man das alles so sehen würde wie du, dann hätte die Einteilung in Genres und Subgenres ja gar keine Berechtigung:confused:
das ist eine Premiere für mich: ich lese den Thread jetzt zum fünften Mal und hab immer noch keinen blassen Schimmer, um was es eigentlich geht und ich (*schäm*) habe Germanistik und deutsche Sprachwissenschaft studiert... ich und meine Dozenten haben da wirklich etwas falsch gemacht!
Ich suche nach objektiven Kriterien, um Genres voneinander zu unterscheiden. Beispiel Punk und Cool Jazz: Tempo, Sound, Harmonien, Rhythmik
 
Warum? Musik ist etwas, was stark vom individuellen Eindruck geprägt wird... was für den einen Metal ist, ist für den anderen Popmusik mit Verzerrer... Ich dachte, wir lösen uns endlich von diesem stumpfen Schubladendenken, aber es scheint vor allem für jüngere Musiker immer wichtiger zu werden, sich voneinander abzugrenzen. Zu meiner Zeit gab es zum Glück nur Metal oder Nicht-Metal...:p
 
Ich find schon, das man den TE verstehen konnte, wenn man mal kurz nachgedacht hat. Ein klassisches Eigentor anderen Blödheit nachzusagen, nachdem man sich selbst als ein wenig begriffsstutzig erwiesen hat.

1. Mal die Urform des Threads gesehn? Guck dir meinetwegen nochmal meinen 1. post hier an. Vollkommen abartige Rechtschreibfehler.
2. Irgend eine Forderung nach der Definition für 2 Begriffe. Im gesamten Internet nicht fähig sein entsprechende Definitionen dafür zu finden? Das halte ich durchaus für dumm nich so pfiffig.
3. Wenn ichs drauf anlegen würde, würde ich bestimmt etwas zu dem Thema finden, Google is wie immer dein Freund, allerdings seh ich nich ein für einen hastig in die Tastatur getippten Thread mit unfassbar falschem Threadtitel noch die Arbeit zu leisten.
 
...Ich suche nach objektiven Kriterien, um Genres voneinander zu unterscheiden. Beispiel Punk und Cool Jazz: Tempo, Sound, Harmonien, Rhythmik...

Lustig, wie so eine vermeintlich einfache Frage, solche Reaktionen hervorruft... :gruebel: Vermutlich, weil sie scheinbar so einfach und konkret dann doch so schwer ist...

Diese Kriterien gibt es sicherlich (eben z. B. die von dir erwähnten), aber vieles ist (gerade in der modernen Musik) von der Namensgebung her anders entstanden (nämlich z. B. der Begriff der "Hamburger Schule"), was es so schwer macht die Abgrenzungen rein nach objektiven, musikalischen Gesichtspunkten oder Fakten her zu definieren... (Alles natürlich nur IMHO...) Ich würde mal versuchen Begriffe wie z. B. "Formenlehre" der Musik nachzuschlagen... oder einfach nach Beschreibungen der "Stilrichtungen der Musik" zu schauen... Liest man bspw. etwas über die Geschichte des Jazz, werden (musikalische) Unterschiede ja schon beschrieben... Wird aber vermutlich schwer, etwas kompaktes, in kurzen Stichworten charakterisierendes Werk o. ä. zu finden... (oder zumindest, was noch wahrscheinlicher wäre, kenne ich keines...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Musik/Stilrichtungen_der_Musik
 
Bis jetzt kamen von genau vier Membern sinnvolle Beiträge:langhaar,psywaltz,azriel und whiteout. Herzlichen Dank an diese.
@black plague
wer sich so über einen Tippfehler aufregt und drei Posts ohne jeglichen Sinn schreibt, der soll das doch bitte nicht ausgerechnet hier machen. Du wirst die erste Person auf meiner Ignore- Liste, schade eigentlich, ich habe hier schon länger keinen wirklich schlechten Beitrag mehr gelesen.:mad: Und dass ich mir überhaupt keine Arbeit gemacht habe, würde ich auch nicht sagen:gruebel:. Aber wenn ich sofort etwas gutes gefunden hätte, dann hätte ich wohl kaum hier gepostet.
@psywaltz
Es ist für meine Facharbeit. Eigentlich bin ich auch kein Freund der absoluten Abgrenzung, auch überhaupt nicht auf einen Stil beschränkt. Aber Menschen denken nun einmal meist in Schubladen und gewisse Vorteile hat das auch. Und nur weil man die Musik einer oder mehrerer Bands als Stil, Genre oder Subgenre zusammenfasst, macht man diese ja auch nicht uniform.:gruebel:Aber über dieses Thema lohnt es sich zu streiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben