Wie DIESEN Sound mit Peavey Valve King Head

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
Ich habe ja in meinem Amp 4x 12X7 als Vorstufe drin. Muss ich dann alle Röhren tauschen?
Könnt ihr mir gute Röhren nennen, die für Metal ziehmlich geeignet sind.

mfg Soeren
 
Hör mal hier rein : CryMyName

Wie findest Du den Sound denn?

Trivium spielen 6505 Amps!
 
Ich habe ja in meinem Amp 4x 12X7 als Vorstufe drin. Muss ich dann alle Röhren tauschen?
Könnt ihr mir gute Röhren nennen, die für Metal ziehmlich geeignet sind.

mfg Soeren
nö, eigentlich reicht die v1. ich find jj röhren nich übel.
 
[E]vil;3239491 schrieb:
sorry für ot aber findet ihr den sound wirklich gut? das klingt ziemlich billig in meinen ohren...

Klingt für mich, als hätte jemand seinen 150€-Modeller im Schlafzimmer mit einem 15€-Mikro von NKD abgenommen. ;) (Gibt's NKD eigentlich noch!?)


Hör mal hier rein : CryMyName

Wie findest Du den Sound denn?

Mit was Ihr Euch so zufrieden gebt... :weird: :D


Sorry, aber wie erkenn ich die V1 Röhre*peinlich*
Kannst du mir einen Link dazu geben?

Die V1 ist in der Schaltung die erste Röhre nach dem Input und hat den meisten Einfluss auf den Sound. Input - V1 - V2 ...
Ich habe damals alle getauscht, als ich gewechselt habe und nun TT, EHX und JJ in meinem Amp.
Es gibt von jedem Hersteller übrigens besondere V1-Röhren, darauf solltest Du beim möglichen Wechsel achten, wobei Röhren nun nicht zwangsläufig sooo viel am Sound machen, das liegt am Amp. Einer meiner Amps beispielsweise lässt sich von einem Röhrenwechsel fast überhaupt nicht beeindrucken. Wie der VK reagiert, weiß ich nicht.

MfG
 

Ja, das ist eine V1.

Mein Input liegt ganz rechts. Ist die Röhre, welche am rechten Rand liegt die V1? Versteh ich das richtig?

Ich weiß nicht, wie der VK aufgebaut ist, von daher kann ich Dir das nicht sagen. Die V1 ist die Röhre, die in der Schaltung als erstes nach dem Input kommt. Das muss nicht zwangsläufig die sein, die der Inputbuchse am nächsten ist. [Sollte vielleicht jemand etwas zu sagen, der die Schaltung des VKs kennt]


P.S.: Kann ich mit nem Digitech BadMonkey, welches ich noch irgendwo rumliegen habe ein bisschen boosten?Man kann einstellen level, high, low und gain.

Ein bisschen boosten kann man damit, ja. Mit ganz wenig Gain und passendem Level verstärkt man das Signal, welches in den Amp kommt -> Boost.
 
http://de.youtube.com/watch?v=wE6qSV-ufb0&feature=related

MAAAN DAS IST "SOUND"!!!!!!:D

Aber der Trivium sound hat überdurchschnittlich viele Höhen wenig Mitten und Normalen Bass in dem Cover... Versuch es mit wirklich knapp soviel Gain, das Singlenotes gerade noch gut klingen und erhöhe dann die Mitten bis die Zerre deiner meinung nach "rrrrrr" genug klingt und gib ihm etwas mehr höhen als normal...Bässe sind da ja kaum im Gittensound...naja so schön ist der Sound wirklich nicht...:(

Ein Röhrenwechsel bringt dir genug, wenn du Nuancen verbessern willst, aber erwarte keine Wunder, denn ein Großteil des Sounds kommt aus dem gesamten Schaltungskonzept des Amps...

Also den VK zu boosten ist aber auch schwierig, mit nem Boost und am besten noch mehr Gain matscht es da gerne bei dem...Aber so schwierig ist es mit dem nicht auch Roh noch Metal zu Spielen, also meiner Meinung nach bringen mehr als 2 Drittel Gain bei dem Ding sowieso nix, weils ab da nur noch wummert und Matscht, wo dann bei Soli nur Kreischendes Höhengeschreie rauskommt und nicht mehr...aber sonst kann man mit dem Ding auch noch ordentliche Musik machen;)
 
Ich weiß nicht. Der Sound von dem Video ist auch nicht so meiner.
Ich suche einen schönen Metal/Metalcore Sound ohne mir direkt nen neuen Amp zu kaufen.
 
Ja ich kann Gitarre spielen:)
 
halbwegs OT:
Ja, der "rohe" Metal/Rock bringt es doch schon sehr in Sachen Sound!:D

@DerGitarrist: Wie definierst du dir denn deinen Metalcore Sound? Auch wenn sowas Subjektives schwer zu beschreiben ist...

Meinste eher was in die Richtung: http://de.youtube.com/watch?v=XVaWx8YKll4&feature=related

Probier es etwas in die bassige Richtung, gerade so viel Gain, das Singlenotes gut klingen und dann Hau die höhen ein stück über Mitte... Mit den Mitten wirst du bemerken um so stärker sie sind, desto "Chrunchiger" kommt die Zerre, außerdem ist das der Hauptfrequenzbereich der Gitarre, also nutze sie um die Melodien durchsetzungsfähiger zu machen, denn um so mehr Mitten, desto mehr wirst du Klare töne hören, doch dann wird der Sound halt auch wieder "Crunchiger" und damit für diese Musik schon bald wieder zu "Oldschool":D aber nutze halt den Equalizer und den Gain sehr vorsichtig....Ahso und Probiere mal den Texture Regler hinten am Amp zu verstellen;) , damit veränderst du den Sound des Valvekings nochmal, weil dieser dir dann je nach Einstellung einen Klasse A oder B Röhrenverstärker vorgaukelt....

Wie findest du das?:http://de.youtube.com/watch?v=bqL9Sgk2zLk Ist zwar kein Metalcore aber hör mal einfach auf die Gitarren...
 
Beide Sounds find ich sehr gut. Obwohl der von As I Lay Dying etwas besser gefällt.

mfg
 
Damit hast du dir die Frage ja quasi selbst beantwortet: 6505/5150. Abgesehen von Ampsimulationen in Modellern ist mir kein Amp bekannt, der genau wie ein 5150 klingt, du wärst nicht der Erste, der diesen Sound sucht und woanders nicht findet. Und ehrlich gesagt, bezweifle ich, daß man den mit dem Valveking so leicht hinbekommt, evtl. mit einem EQ, Booster. Aber so wirklich nach 5150 wird auch das wohl nicht klingen.

Probier ruhig, dn Sound irgendwie zu erreichen, aber ich denke, damit wirst du eher weniger Erfolg haben. Vielleicht stößt du dabei auf einen Sound, der dir besser gefällt und nicht kopiert ist.

Das ist leider das Problem an der ganzen Sache. Fast alle Bands die Metalcore spielen, spielen nen 5150/6505, (oder nen Rectifier). Der hat einen sehr speziellen Mittensound, den du wohl auch gut findest. So klingt aber nunmal kein anderer Amp.
Vor allem wirst du einen solchen Sound nicht aus einem Valveking rausbekommen (das versucht unser zweiter Gitarrist auch schon seit geraumer Zeit:D)

Btw. Die Röhren in der Endstufe sind bei Valveking und 6505 gleich. Aber es ist ja auch die Vorstufe, die den Sound macht. Also wird dir ein Röhrenwechsel auch nix bringen.

Trivium spielen Marshall DSL Amps. Wer also auf deren Sound steht, sollte sich nen Marshall kaufen:)

Kann dir nur raten fleißig zu sparen und dir dann den Amp zu kaufen, mit dem du wirklich zufrieden bist.
 
Wer ist eigentlich auf das mit dem DSL gekommen? Das würde mich echtmal interessieren warum so vielen Leute denken dass Trivium den DSL spielen zumahl sie Peavey Endorser....

Nicht falsch verstehen ich lass mich auch gerne eines besseren belehren aber ich halte diese DSL Geschichte für Quatsch, und der Sound klingt auch garnicht dannach aber klärt mich bitte auf.
 
Na, vielleicht weil man es sogar in Guitar & Co. genau so im Interview lesen konnte ?
 
Ah wunderbar, wieder was gelernt, vielen dank :)
 
Es ist sowieso ziemlich unsinnig, den Gitarrensound einer CD nachahmen zu wollen.
Da wird gedoppelt, auf alle möglichen Arten mit EQ's, Kompressoren und Effekten nachbearbeitet.
Und dann wird nochmal die Summe bearbeitet.

Ich kenne keine Band, die Live auch nur annähernd so klingt wie auf CD.
Viel mehr als einen Amp und ein paar Effektpedale können die Live schließlich auch nicht verwenden...im Vergleich zu dem, was man mittlerweile in den Studios macht ist das natürlich gar nichts.

Außerdem kommt der Sound von Gitarre+Amp aber auch den Fingern eines Gitarristen.

Ich könnte wahrsch. mit dem genau gleichen Equipment und den gleichen Einstellungen wie xy spielen, würde aber trotzdem nie so klingen wie xy.
 
Hey nochmal...mein Bandkollege sucht einen Sound der in die Richtung geht
http://www.youtube.com/watch?v=TXWFOdiVYZg
Spielt wie ich auch den Peavey Valve King Head und auch die selbe Box, Harley Benton G212.

mfg Soeren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben