Also der Valveking hat einen besseren Sound als Ruf, das steht für mich fest.
Wenn man sich mit seinem Equipment auseinandersetzt, dann wird das auch was.
Dass der VK ab ca. 2/3 Gain nur noch Matscht stimmt zwar, aber genaugenommen reichen mit einem Booster 50% Gain LOCKER aus, eher weniger. Es stimmt auch, dass der Amp von sich aus eher zu Rock passt, aber auch für Metal ist er dafür geeignet. Ich weiß es, ich hab selber einen.
@DerGitarrist:
Hör darauf was Dir einige hier versuchen nahezulegen - probier mit deinem Sound bisser Passt, am besten Bässe, Höhen, Mitten, Presence und Resonance auf 12 Uhr (also alle in die Mitte) und dann mal ungefähr den Sound so geformt wie du den halt haben möchtest. Dann soll der andere Gitarrist am besten genauso seinen Amp einstellen und dann kommt's: Stellt beide etwa auf die gleiche Lautstärke und fangt an in Probelautstärke einen Song zu spielen. Dann probiert am besten erstmal mit dem Höhen-, Mitten- und Presenceregler, bis man euch BESTMÖGLICH BEIDE hört.
Der Amp kann's auf jeden Fall.
Er hat halt nicht so viel Rotz wie z.B. ein 5150 oder 6505, aber is trotzdem ein sehr guter Amp, AUCH FÜR METAL! Wenn Dir die Sättigung von der Zerre nicht reicht, kauf Dir halt ein BOSS SD-1 Pedal oder nen Tubescreamer, Gain ganz wenig, Tone probieren nach Geschmack, und Level bissl anheben, dafür gibts kein Rezept - Das ganze VOR den Amp (bissl weniger Gain als wenn du normal nur über Amp spielst) und somit quasi Doppelt zerren. Das Overdrive/Zerrpedal fährt den Amp schneller in die Sättigung dann klingt der nochmal bissl geiler.
Viel Erfolg und viel Spaß noch damit!
grüße,
Flo
EDIT: Er soll seinen Amp dann nicht GENAUSO einstellen wie Du deinen, sondern halt auf die Selbe Art und Weise seinen Sound austesten und einstellen. Im Zweifelsfall könnt ihr je nachdem auch mal die Amps gleich einstellen und dann probieren was am besten Harmoniert!