Wie DIESEN Sound mit Peavey Valve King Head

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
Mh.. Die Box ist ja nicht wirklich der Hit ne ;)
Die kann man nicht auf 16 Ohm spielen oder? Wenn ja: Test it.
 
Doch die geht 8 Ohm mono und 16 Ohm Stereo
 
Ich finde bei 16 Ohm drückt der einfach mehr. Dann den Bright Schalter rein (bootst volume nicht, da immer nur einer von beiden aktiv ist) und den Texture Regler raus drehen. So gefällts mir :redface:
 
Also mit dem Valveking kann man mit der entsprechenden Gitarre und dann passenden Einstellungen super metallische Klänge produzieren.
Ich hab jetzt erst gemerkt, wieviel der Sound eigentlich von der Gitarre abhängt.
mit meiner 80 Euronenstratkopie klang das einfach nur dünn und irgendwie matschig.
Jetzt hab ich eine Schecter Demon und der Sound ist basslastig, mit gleichzeitig starken Höhen(Presenceregler sei dank^^) und einem sägenden Sound.
Ich bekomme keinen "wie xxx"- oder 5105-Sound damit, aber ich bekomme einen schönen Valveking-High-Gain-Sound raus und das wäre auch mein Tip.
Einfachsolange dran rumspielen, bis du einen zufrieden stellenden Sound gefunden hast.
Denn mit einem guten eigenen Sound macht das spielen mehr Spaß, als mit einem schlechten "wie xxx"-Sound.
Außerdem ist es ja auch beim Nachspielen egal, ob man wie der Originalinterpret klingt, solange man selbst gut klingt, was meiner Meinung nach das Wichtigste ist.
 
Alles klar..ich werde ihm das mal sagen...
vielen dank
 
alter...reiss dich mal zusammen...wir hams kapiert, du magst ihn nich...
 
Also ich bin ganz zufrieden mit dem Valveking.
Damit kann man schöne Sounds produzieren.
Ich bin mit meinem jetzigen Sound, den ich mit der Valveking 212 Combo hinbekomme sehr zufrieden und das soweit sogar ohne externem EQ.
Aber den werde ich mir trotzdem noch zulegen, um den Sound noch was zu verfeinern.
Ich finde den Amp super.
Damit lässt sich ein super High-Gain-Sound basteln.
Mit meinen alten Gitarren war ich mit dem Sound nicht so zufrieden, aber seit ich mir eine Schecter Demon zugelegt habe, ist der Sound erste Sahne.
Und Clean klingt der auch toll.
Einen guten Crunchsound hab ich damit noch nicht gefunden , aber ich muss auch zugeben, dass ich danach noch nicht wirklich gesucht habe.
Klar, es gibt bessere Amps, aber es ist halt immer die Frage, was man aus seinem Budget rausholt.
 
alter...reiss dich mal zusammen...wir hams kapiert, du magst ihn nich...
Ich bin nicht dein Alter du Pfeife, also halt' den Rand.
Klar, es gibt bessere Amps, aber es ist halt immer die Frage, was man aus seinem Budget rausholt.
Ich sage ja nichts anderes. Wenn man mit seinem Amp zufrieden ist
und all das rausholt, das man sich vorstellt ist das doch wunderbar. :)

Wenn das nicht der Fall ist, dann muss man sich neuorientieren und
schauen wo man gut bedient wird. Völlig egal ob es nun ein Valveking
oder ein Dual Rectifier ist, der vor einem steht. Ich denke du siehst das
völlig richtig.. Irgendeinem Sound XY hinterhereifern zu wollen ist nicht
das wahre. Den eigenen finden zu wollen, ist schon ein besserer Ansatz.
 
man reaper....die ganze zeit am austeilen und dann so ne kinderkacke, wenn mal was zurück kommt.
Deine beiträge sind provokation und arroganz pur. Und selbst wenn manchmal was brauchbares drin zu lesen ist, ist die art wie sie sich lesen unter aller sau.
Du solltest mal nem sportverein beitreten oder yoga machen oder so...

Bevor du jetzt zum konter ausholst, erstmal tief durchatmen und ruhig bleiben.
 
man reaper....die ganze zeit am austeilen und dann so ne kinderkacke, wenn mal was zurück kommt.
Deine beiträge sind provokation und arroganz pur. Und selbst wenn manchmal was brauchbares drin zu lesen ist, ist die art wie sie sich lesen unter aller sau.
Du solltest mal nem sportverein beitreten oder yoga machen oder so...

Bevor du jetzt zum konter ausholst, erstmal tief durchatmen und ruhig bleiben.

Lass dir Eier wachsen. :)
 
Könnte man sowas nicht PN's austragen und das Topic mit solchen Sachen belasten?

@Uncle Reaper: Du hast vollkommen recht. Das mit dem Nacheifern ist totaler Quatsch. Genau diesen Sound bekommt man nie hin. Viel geiler ist es doch nen Eigenen, richtig geilen Sound zu haben, wo andere sagen: wow! Das will ich auch ;)
 
ist doch alles schon geregelt!
Manchmal kommt es halt zum texas showdown.
Wir haben beide daneben geschossen, leben noch und gehen jetzt in die kneipe whiskey saufen. :p
 
Also der Valveking hat einen besseren Sound als Ruf, das steht für mich fest.
Wenn man sich mit seinem Equipment auseinandersetzt, dann wird das auch was.

Dass der VK ab ca. 2/3 Gain nur noch Matscht stimmt zwar, aber genaugenommen reichen mit einem Booster 50% Gain LOCKER aus, eher weniger. Es stimmt auch, dass der Amp von sich aus eher zu Rock passt, aber auch für Metal ist er dafür geeignet. Ich weiß es, ich hab selber einen.

@DerGitarrist:
Hör darauf was Dir einige hier versuchen nahezulegen - probier mit deinem Sound bisser Passt, am besten Bässe, Höhen, Mitten, Presence und Resonance auf 12 Uhr (also alle in die Mitte) und dann mal ungefähr den Sound so geformt wie du den halt haben möchtest. Dann soll der andere Gitarrist am besten genauso seinen Amp einstellen und dann kommt's: Stellt beide etwa auf die gleiche Lautstärke und fangt an in Probelautstärke einen Song zu spielen. Dann probiert am besten erstmal mit dem Höhen-, Mitten- und Presenceregler, bis man euch BESTMÖGLICH BEIDE hört.

Der Amp kann's auf jeden Fall.
Er hat halt nicht so viel Rotz wie z.B. ein 5150 oder 6505, aber is trotzdem ein sehr guter Amp, AUCH FÜR METAL! Wenn Dir die Sättigung von der Zerre nicht reicht, kauf Dir halt ein BOSS SD-1 Pedal oder nen Tubescreamer, Gain ganz wenig, Tone probieren nach Geschmack, und Level bissl anheben, dafür gibts kein Rezept - Das ganze VOR den Amp (bissl weniger Gain als wenn du normal nur über Amp spielst) und somit quasi Doppelt zerren. Das Overdrive/Zerrpedal fährt den Amp schneller in die Sättigung dann klingt der nochmal bissl geiler.


Viel Erfolg und viel Spaß noch damit!

grüße,
Flo

EDIT: Er soll seinen Amp dann nicht GENAUSO einstellen wie Du deinen, sondern halt auf die Selbe Art und Weise seinen Sound austesten und einstellen. Im Zweifelsfall könnt ihr je nachdem auch mal die Amps gleich einstellen und dann probieren was am besten Harmoniert! ;)
 
der valveking hat nen recht klaren anschalg, es mag einem manchmal wie zu wenig gain vorkommen. wenn du das vernünftig spielen kannst, bekommt man den sound mit jedem amp halbwegs zufriedenstellend hin.

es wär echt gut möglich, dass du mit dem sound des valvekings einfach nciht zurecht kommst, dann würd ich tatsächlich einen wechsel erwägen. hab den nach 3 jahren (nämlich als er kurz nach ablauf der gewährleistung angefangen hat endstufenröhren zu fressen) gewechselt. seitdem gehts besser.
 
Ich hab mal noch ne Frage: Und zwar suchen ich einen schönen tiefen Sound (http://www.youtube.com/watch?v=zK2rZxguIKc) der am Anfang..Ich versuche die ganze Zeit einzustellen aber da kommt nur Mist raus:(
Wie muss ich einstellen..ich weiß auch gar nicht richtig wie so ein Sound zustande kommt, d.h. wieviel Höhen, Mitten und Bass da rein muss. Des Weiteren habe ich nen BadMonkey von DT um ggf. ein wenig zu boosten..könnt ihr mir helfen?

mfg Soeren
 
Meinst du die Rhytmusgitarre?
Ich denke das sind einfach ganz tiefe Powerchords.
Aber der Sound kommt nicht von der Gitarre alleine, sondern eben auch von fett klingender Basedrum und fettem Bass.
Also ordentlich drückender Gitarrensound + synchrones Spiel von Rhytmusgitarre, Bass und Basedrum = bämm!:D
 
Hallo!
Bullet benutzen sowohl im Studio als auch Live deutlich mehr und deutlich teureres und besseres Equipment als man sich als nicht Profi überhaupt leisten kann

auf Scheibe war das einfach nur ein tubescreamer-->5150-->v30 box

so teuer ist das nicht.

der Valveking wird dir nicht den gleichen Sound bringen, aber gob die Richtung sollte schon drin sein...
ich habe leider selber keinen VK hier, kann dir daher nicht mit genauen Settings helfen, sorry
 
Naja als erstes brauchst du mal das passende tiefe Tuning...und damit das auch fett und tight klingt, brauchst du natürlich entsprechend dicke Saiten...was ist das? Drop C# oder so? naja mindestens 11-54 oder so...und natürlich braucht es auch eine entprechende Box bzw. Speaker, die das auch transportieren kann...ideal wäre natürlich ne gute 412er, aber wenn du nur zu hause spielst, bringt das natürlich auch nix :)
naja zu den Einstellungen: wenn du alleine spielst, kannst ruhig bass reindrehen, bei schlechten Speakern (z.b. den VK standardteilen) wirds aber mulmig. Wichtig ist aber immernoch, dass Definition und Attack da sind, also brauchst du auch Mitten und Höhen...
Meine Empfehlung: das Bad Monkey als Boost vor den Amp, Gain auf 0 bis 1 Level so, dass es n bissl lauter wird, wenn du das Pedal anmachst, Bass 5, High auf 6 (n bissl variieren, ist nur geraten; wenns n Tonepoti hätte, hätt ich Tone 4 empfohlen) Den VK (welcher isses?) in Leadkanal ohne Boost, nicht zu viel Gain 6-7 vllt. Bass auf 7, Mitten 5, Höhen 4 und ,wenn vorhanden, Resonance auf 8, Prescence auf 4...wenns immernoch scheiße klingt, vllt. mit Boost statt BadMonkey versuchen, aber dann helfen eigentlich nur noch, bessere Röhren, bessere Speaker, besserer Amp...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben