Wie entsorgt ihr alte und/oder nicht mehr benötigte Gitarren?

Mir würde es schon reichen, nur eine Gitarre einfach nachhaltig zu entsorgen.

Monogamist, Stereogamist, Polygamist oder ?
 
Wenn ich so drüber nachdenke: ich habe tatsächlich noch nie eine Gitarre verkauft, und selbst die immer behalten, die ich praktisch gar nicht mehr spiele...:gruebel:

Von daher: Danke für den Thread :hat:, hat mich daran erinnert, dass ich das jetzt dringend mal angehen muss.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klare Antwort: Gar nicht.

(no joke or irony)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier eine Epiphone SG mit sichtbar geflickter Kopfplatte rumstehen-die kriege ich noch nicht mal verschenkt.
Echt nicht? Wo wohnst Du?

Ansonsten trenne ich mich nur dann von Instrumenten, wenn ich dafür einen besseren Ersatz habe (> Verkauf, 3 Stück in 45 Jahren; 1 x Git, 1x Bs, 1x ePiano), oder wenn es Instrumente vom Geschenkemarkt sind, an denen ich Reparaturen übe. Die gehen dann zu einer befreundeten Musiklehrerin oder in den Sportverein oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir würde es schon reichen, nur eine Gitarre einfach nachhaltig zu entsorgen.
von was für einem Instrument reden wird denn.. die auf dem Foto..? Heil, defekt.. ? Ich selber gebe solche Instrumente weiter.. (verkauft, verschenkt).. meist werden sie aber komplett zerlegt und als "irgendetwas" wieder zusammen gebaut.. Teile (PU, Tuner, Potis).. fließen in Scrap Wood Projekte.. CBG's, Diddley Bows usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe 3Gitarren und 4Bässe verkauft
5Gitarren verschenkt
3 Schrottgitarrenreste weggeworfen
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur zwei Gitarren besessen die so schrottig waren, dass man sie nur "entsorgen" konnte.
Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie ich das getan habe. Das muss über 40 Jahre her sein.

Eine Hertie-Caster mit Macken und eine Asco im LP-Style. Letztere mit einem Hals, so. krumm wie Flitzebogen und fürchterlich klingend.
Das waren üble Teile, die man jemand anderen antun sollte. Die kamen vermutlich auch direkt aus der Hölle.
Ge- und verkauft habe ich vor allem früher schon endlos viele. Das dürften über einhundert Stück sein. Verschenkt habe ich auch schon zwei oder drei Gitarren und auch einen älteren Amp.

Keine meiner heutigen Gitarren wäre ein Fall für eine Entsorgung. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die einzige Gitarre, die ich bisher nicht mehr brauchte (meine allererste Epihone SG, die nach über 10 Jahren richtig runtergespielt war und auch diverse Lackschäden hatte, also Verkaufswert quasi gleich Null), habe ich einfach mit Zettel "zu verschenken" auf den Bordstein gestellt. Hat keine halbe Stunde gedauert, dann war sie weg.

Spenden an die Tafel finde ich gut. Werde ich in Zukunft wohl auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe schon mal Instrumente und Verstärker zu einer Musikschule gebracht.
Es gibt Menschen die kein Geld für ein Instrument haben und ein Leihinstrument von der Musikschule bekommen, für einen kleinen Monatlichen Betrag.
Also bevor ihr etwas entsorgt was noch funktioniert, fragt doch bitte bei einer Musikschule nach ob sie noch was benötigen.
So was darf man nicht einfach wegwerfen :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei uns in der Gegend gibt es "Verschenke Schränke". Eine akustische Gitarre und Bongos habe ich dort abgelegt samt Tasche und Lehrbüchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin Bigamist, liebe alle meine Gitarren:love:
Dann hast Du also NUR ZWEI GITARREN, Du Armer.
Sei froh, dann musst Du ja auch nichts abgeben. Okokokok...es kamen schon andere vor mir auf den Trichter, dass Du eigentlich polygam lebst....sorry

@Salty Bevor Du die Klira entsorgst, gib sie mir. Ich würde das Kultstück bei mir fachgerecht in meiner Musikbürokammer als Deko in einen K&M nitro-kompatiblen Wandhaken an die Wand hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so als Frage, ab welchem Gebrauchtwert spendet ihr eure Gitarren an die Tafel oder an Musikschulen?

So C.Giant / 40€ bis Squier Affinity / 110€ oder auch teurere?
 
Bei mir waren es günstige Einsteigerinstrumente und Transistor Verstärker.
Ich glaube es erwartet auch niemand das man seine Les Paul Custom abgiebt, außer vielleicht man hat nur noch kurze Zeit zu Leben :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh....warum heißen Lagerfeuergitarren eigentlich Lagerfeuergitarren?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Solange die Gitarre noch funktioniert, verschenke ich sie an die örtliche Musikschule, oder an einen Musikschüler. Bisher 3 Stück.
Völlig entsorgen, im Sinne von wegwerfen schaffe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben