Wie entsorgt ihr alte und/oder nicht mehr benötigte Gitarren?

Salty
Salty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.04.20
Beiträge
3.796
Kekse
12.622
Ort
10365 Berlin
Wie entsorgt ihr alte und/oder nicht mehr benötigte Gitarren?

Bin gespannt was ihr sagt

Zeigt gerne auch was ihr, wie entsorgt habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Erste Möglichkeiten
1. Rückgabe innerhalb der angebotenen Möglichkeiten
2. EBay Kleinanzeigen
3. An gemeinnützige Projekte verschenken

Schon alles erfolgreich und mit tollen Menschen umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine tatsächlich spannende Frage...

Die letzten beiden alten und nicht mehr benötigten Gitarren habe ich als Sachspenden bei unserem örtlichen Tafelladen abgegeben, und beide haben noch am gleichen Tag einen neuen Besitzer gefunden.

Diesen Weg empfand ich persönlich als sehr viel befriedigender als einen Verkauf über EKA & Co. für ein paar Euro fuffzich. Und das auch schon vor der Rückmeldung der Ladenleitung, wie glücklich deren Kunden waren, auf diesem Wege an ein Instrument zu kommen...

Von "Entsorgen" möchte ich daher in diesem Fall nicht sprechen ;), eher eine sehr schöne Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gitarren, die nicht mehr in mein Setup passen, werden eigentlich wieder verkauft, meine alte Ibanez Akustik hab ich meiner Frau geschenkt, da passt der Hals zu den Händen 😉
Eine bleibt, selbst wenn ich sie nicht mehr spielen sollte, meine ES135 war 1994 ein Geschenk, für das die ganze Familie zusammengelegt hat, wurde bis vor 3 Jahren noch als Hauptgitarre bespielt, jetzt nur noch ab und an Zuhause und bleibt egal was kommt in der Familie.
Bin kein Sammler (dafür fehlt auch der Platz), ich kaufe, nutze und verkaufe, je nachdem wie es ins Setup und die derzeitige Präferenz passt.
Manchen trauer ich irgendwann hinterher, aber ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verschenken oder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
verschenken oder für eine neue in Zahlung geben. Über internet verkaufen ist mir zu stressig, gibt nur Ärger.
Die Idee mit den Tafeln gefällt mir, finde ich gut, daß das einige machen(y).
Meine Gedanken sind aber so, daß ich die, die ich besitze, behalten will und keine anderen mehr brauche.
(Wir kennen das ja, dann läuft einem doch noch `ne schöne Gitarre über den Weg:redface:, und dann????).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir herrscht kein so großer Durchsatz.
Die letzten waren: meine alte Nylon Akustik -> günstig verkauft, nachdem ich einen besseren Ersatz gefunden hatte.
Meine Blue Moon Strat aus der Bastelaktion ist eine Daureleihgabe an meinen Neffen, nachdem ich jetzt eine richtige Strat mit noiseless Pickups und einem stimmstabilen Trem habe. Ich dachte erst-Ersatzgitarre, aber nachdem ich die praktisch nie mehr in der Hand hatte musste sie weichen und anderen Freude bereiten.

Sonst verkauft habe ich noch mein Yamaha Clavinova (zu groß und zu selten gespielt) und eine alte Mandoline (durch bessere ersetzt).
Ein alter E-Bass ist im Theaterfundus gelandet und durfte inzwischen 2 Spielzeiten "Joseph" beim "Song des King" mitspielen (in der ersten hab ich den gespielt ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe die Frage nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... nicht! :oops:
 
Verkaufen?
 
Ich habe einen Innen- und Außenkamin. ;)
 
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Verkaufen, oder so umbauen dass es wieder passt.
Meine erste E-Gitarre habe ich neu lackiert, wieder fit gemacht und meiner Tochter überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steht da nicht seit einigen Jahren hinten drauf, dass man die nicht in die Mülltonne kloppen darf? Andere Bands "vergessen" ihr Equipment (Kabel, Ständer, Groupies, Bandmitglieder) ja gerne nach Auftritten vor Ort. Gitarren hab ich so aber noch keine entsorgt gesehen. :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
- mehrere bei Ebay verkauft,
- zwei zum an-die Wand-hängen verschenkt,
- eine (ohne Elektronik und Hardware) im Sperrmüll entsorgt,
- eine (leider unreparierbare) akkustische Lagerfeuergitarre ...
 
Ich bin Bigamist, liebe alle meine Gitarren:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier eine Epiphone SG mit sichtbar geflickter Kopfplatte rumstehen-die kriege ich noch nicht mal verschenkt.
an die Wand hänge ich sowas aber auch nicht...
 
Ich bin Bigamist, liebe alle meine Gitarren:love:
Also alle beide. ;)

Auf dem Platz zur Sperrmüllentsorgung stehen Container für Holz, Metall, Restmüll usw. Ein Gitarre müsste wohl in den Restmüll, sofern man sie nicht vorher zerlegt und die Materialien trennt. Beim Hals wird es allerdings mühsam. Andererseits werden in den Container für Holz auch Möbel geworfen, die sicher auch Metalle enthalten. Ich gehe davon aus, dass alles verbrannt und dann aus der Asche die Metalle geholt werden. Also könnte man Gitarren wohl auch zum Holz werfen, sofern sie hauptsächlich aus diesem Material sind.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich rede schon von Entsorgung?
Nimmt die der Händler auch als Altgerät zur Entsorgung an ?
Ist er eigentlich zu verpflichtet?
Wie Saturn den ollen Toaster?

Sperrmüll, Hausmüll, oder zerlegt, einzeln in den Wertstoffhof?
Sind ja auch allerhand (Schad-) Stoffe drin.
Holz
Sperrholz
Metalle aller Art
u.U.Bleihaltiges Lötzinn
Kunststoffe, PVC, PU, Vinyl, Nitrocellulose
u.U.Nitrolacke und andere
Elektroschrott

Wie zum Beispiel hier:
96952EB2-94A1-4EDE-8454-D779DA22CA46.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben