Wie fähig sind eure Musiklehrer/innen in der Schule?

Wir haben nur unfähige Musiklehrer/innen. Die denken, sie könnten ein Instrument spielen, könnens aber de facto überhaupt nicht. Wissen nichtmal wie die Gitarrensaiten heißen und kennen die Akkorde nicht, behaupten aber ich würde etwas falsches spielen.... Außerdem werden Gitarre und Bass dauernd verwechselt. Ich bin immer überall der "Bassist" was mich als stolzen Gitarristen so richtig ankotzt!

Ich liebe Musik, aber ich ich hasse das Schulfach Musik, weil man da nichts macht was mit Musik zu tun hat und Musik nicht leben darf, sondern nur kaputt machen.
 
Ich bin verdammt froh, dieses Jahr (9.Klasse) kein Musik zu haben. Die vergangenen 4 Jahre waren schecklich genug. Meine Musiklerhrerin vom letzten Jahr war der Meinung, dass man Metal nur mit Marshall-Amps spielen kann.

mir wollte se auch mal unterbreiten dass gain nur zur lautstärkeregulierung un zu sonst nix is un hat mir gain am amp runtergedreht...ich wär angeblich zu laut^^
 
Also kloppi ich wäre an deiner Stelle schon längst ausgerastet, vergiss bitte nicht bevor du von der schule gehst ihr zu sagen wie unendlich unkompetent sie ist.
 
analyse eines altchinesischen stückes, heute: instrumente
"was hört ihr?" einer aus scheiß: "E-GITARRE".
"das hab ich jezz net gehört, hat sonst noch jemand e-git gehört?"
ich denk mich tritt n pferd, jezz will ich s wissen, ich zeig auf: "ICH"
"na dann wird s wohl stimmen"
naja da würde ich je eher glauebn dass sie den spaß einfach mitgemacht hat...

unsere lehrerin hat uns heute eröffnet dass kirchentonleitern komplizierter schwachsinn sind den keiner braucht un versteht....naja kann man so oder so sehn.
da würde ich aber mal mit deinem direktor reden.

Wir haben soviel theoretischen Kram besprochen, der wirklich niemanden interessiert hat, weil man sich nichtmal annähernd vorstellen konnte wofür das gut sein soll.
Null praxisbezug.
Erst als ich später mit Gitarrespielen angefangen hatte und mir deshalb selbst ein bisschen Musikwissen aneignete, hab ich teilweise verstanden was der ganze Kram soll.
was erwartest du? ohne ein instrument zu spielen oder zu singen erschließt sich die musiktheorie kaum jemanden.

bei meinem "lehrer" handelt es sich um einen sehr kompetenten und lockeren menschen :D
als leiter eines universitätsorchesters (und -chores) sollte man das auch erwarten...
 
Also,
ich fang mal an wie mein Lehrer: "Guten morgen Kinder".
Das regt schon mal jeden auf! "Kinder"!!!
Aber darum gehts ja nicht :)
Also...er kann Singen, E-Gitarre, Gitarre (natürlich :)), E-Bass,
Klavier, Keyboard (klar :)), Schlagzeug...naja...er bildet es
sich zumindest ein, dass er das kann ^^
Er leitet Schulbands und Schulchöre usw...und...naja...kann man
vergessen :)
Durchsetzungsvermögen gleich 0%. Jeder macht, was er will.
Zum Schluss: Das wäre eine Realschule

MfG
Slade
 
Zitat von kloppi
analyse eines altchinesischen stückes, heute: instrumente
"was hört ihr?" einer aus scheiß: "E-GITARRE".
"das hab ich jezz net gehört, hat sonst noch jemand e-git gehört?"
ich denk mich tritt n pferd, jezz will ich s wissen, ich zeig auf: "ICH"
"na dann wird s wohl stimmen"


naja da würde ich je eher glauebn dass sie den spaß einfach mitgemacht hat...

naja sie hat auch so richtig geil den passenden gesichtsausdruck gemacht, total verunsichert....

Zitat von kloppi
unsere lehrerin hat uns heute eröffnet dass kirchentonleitern komplizierter schwachsinn sind den keiner braucht un versteht....naja kann man so oder so sehn.

da würde ich aber mal mit deinem direktor reden.

"lehrermangel, wir ham sonst keine lehrer mehr für musik"

heute kursarbeit...sehr geil es ging um: DUR UND MOLL
(harmonisch melodisch sin alles sinnlose fachwörter, so unsere musiklehrerin...)
und der knüller:
DREIKLÄNGE (übermäßig und vermindert brauch man net....)
fand ich irgendwie armutszeugnis
 
ich finde ihr solltet euren lehrern mal reger zum analysieren vorsetzen. :D
Da gibts wirkliche modale kadenzen.
und übermäßige Dreiklänge am laufenden Band.
Da sollten die beden ihren spaß mit haben.
 
hab ich gemacht...heut hat sie ihr "musiktheorie für anfänger" mitgebracht und mich gefragt was n neapolitaner is, s würd da net drinstehn....
 
Also ich bin in der 12. und hab Musik-Grundkurs gewählt.
und ich muss sagen das ich mich was die kompetenz meiner lehrerin angeht eigentlich nicht beschweren kann. Sie kann gut erklären und macht auf mich auch den eindruck das sie weis wovon sie redet. Nur was mich total ankotzt ist ihre überaus ausgeprägte zuneigung gegenüber der klassischen-Musik. gut klar das sind die grundlagen unserer heutigen Musik aber doch nicht mein ganzes schulleben lang. darauf hab ich echt keinen bock mehr. ich würde mir also echt einen abwechslungsreicheren Unterricht wünschen. Denn mit dem ganzen kram nimmt man den schülern echt den spass an der musik.

so!
 
Bei uns ist's ganz okay, zumindest die beiden, die ich bisher hatte.

Der eine versteht zwar zugegebenermaßen wirklich was von Musik, ist aber ein totaler Psycho. Ein paar gefühlvolle Bewegungen beim Klavierspielen sind ja okay, aber der wackelt rum, dass sich jeder Headbanger minderwertig fühlt und macht Grimassen dazu, das ist unglaublich. Beim Dirigieren ist's noch schlimmer. Und damit ist er halt die Witzfigur und die wenigsten haben Lust, aufzupassen.
Was ich gut fand, war, dass wir letztes Jahr das Thema Rockmusik hatten und ne GFS (eine Art Referat) über eine beliebige Band halten durften.
Und er hatte genug Respekt vor der Musik, die Jungs (fast) jedesmal rauszuschmeißen, wenn gesungen wurde. :D

Unser jetziger Lehrer dagegen lässt die Mädchen gehen, damit wir auch mal was lernen. (Finden die meisten sogar gut. Ich auch.)
Allerdings hatte der gerade nen Hörsturz oder sowas...
 
also unsere Musiklehrerin ist sowas von krank...
die hats echt derbst drauf. Besonders am Klavier/Gesang...

Wir veranstalten von der Schule aus jedes Jahr ein Schulkonzert. So ein Thema (heuer: Mittelalter) und dann verschiedene Sachen dazu (hehe wir spielen In Extremo und Schandmaul :D). Der Hammer ist, sie sitzt sich für jedes (!) Stück hin und hört alles raus :screwy:
Das notiert sie und gibt es uns... Natürlich passt da alles. :D

Also ich bin mit meiner Musiklehrerin sehr zufrieden :D
 
also unsere Musiklehrerin ist sowas von krank...
die hats echt derbst drauf. Besonders am Klavier/Gesang...

Wir veranstalten von der Schule aus jedes Jahr ein Schulkonzert. So ein Thema (heuer: Mittelalter) und dann verschiedene Sachen dazu (hehe wir spielen In Extremo und Schandmaul :D). Der Hammer ist, sie sitzt sich für jedes (!) Stück hin und hört alles raus :screwy:
Das notiert sie und gibt es uns... Natürlich passt da alles. :D

Also ich bin mit meiner Musiklehrerin sehr zufrieden :D

Ihr habt Leute die Drehleier, Dudelsack und Schalmeien etc. spielen an der Schule??? Wie hammer geil ist das denn :cool:
 
also, ich bin auf einer Schule mit Muskzweig, was heißt, dass in bestimmten klassen musik n hauptfach ist.
deshalb sind bei uns ein paar gute dabei, die auch musik studiert haben
manche sind aba auch schlcht, die können net mal noten!!!:screwy:
 
Ihr habt Leute die Drehleier, Dudelsack und Schalmeien etc. spielen an der Schule??? Wie hammer geil ist das denn :cool:

dir ist schon klar, dass man die stücke auch mit vielen anderen Instrumenten spielen kann?
 
dir ist schon klar, dass man die stücke auch mit vielen anderen Instrumenten spielen kann?

Ja die Melodie schon, aber das klingt dann natürlich 'n bissel anders :rolleyes: und ab einer gewissen Grenze wäre mir das ganze zu entfremdet (wenn ich auf's covern anlege)
Ich fänd's aber trotzdem klasse, solche Leute an der Schule zu haben ;)
 
wir spielen jezz karneval der tiere...mit ner armutsbesetzung un nur die leichten teile, trotzdem sehr lustig...trompete hat die bass-stimme.........
 
keine Synthies^^.
Drehleier spielt irgendwer und Schalmei spielt auch wer... Wer weiß ich allerdings noch ned :D
Dudelsack wüsste ich noch nix davon...
 
Meine Musikleherin kann einfach 0 Unterricht machen. Erstmal fallen 50% der Stunden aus weil sie regelmäßig nich da, oder krank ist. Wenn sie da ist ist sie immer 5-10 min zu spät und haut während des Unterricht nochsma 5-10min ab.
Wenn wir dann ne Aufgabe kriegen habben wir vorher nich gesagt gekricht wie man sowas überhaupt angeht, und besprechen tun wir die dann auch nich. Daher macht das auch garkeiner mehr. Echt lächerlicher der Unterricht ..........

Unsere Musik-AGs hingegen sind gut, geben jedes 1/2 Jahr n konzert was immer ausverkauft is.
 
Unsere Lehrer sind in Ordnung.
Nur haben wir meiner Meinung nach zu wenig Unterricht und zu schwache Theorie. Unterricht gibts nur ein Halbjahr pro Schuljahr, in der 5. und 6. Klasse hatte ich überhaupt keinen.
Jetzt in der 10. Klasse haben wir Jazz und Musiktheorie. Die Theorie sind Dur/Moll Tonleitern, Dur/Moll/Überm/Verm Akkorde, Intervalle, Schlüssel. Die meisten Sachen davon wurden schon in der 8. gemacht. Jetzt aber nochmal wiederholt :screwy:. Das hätt ich in Chemie auch gerne :rolleyes:.
Die eine Lehrerin sit ein bisschen verpeilt, hat aber Ahnung, spielt selber Oboe und leitet das Vororchester.
Der andere hat Ahnung, spielt Saxophon und leitet die MiniBigBand und BigBand.
Ansonsten gibt es noch 3 Lehrer, die auch jeder irgendeine Musik-AG leiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben