Wie fähig sind eure Musiklehrer/innen in der Schule?

wie groß sind denn eure bigbands und AGs? wir haben ne percussion-ag mit 2 leuten und die bigband 9....
 
Meiner Meinung nach zun groß :D.
BigBand hat ca. 25 Leute. Da es so viele sind (9 Alt-Saxophone auf 2 Stimmen verteilt :screwy:), kommt kaum einer regelmäßig. Wir hatten schon alles: von 7 anwesenden Leuten bis zu beinahe allen.
Das Orchester ist auch ziemlich groß - Standardgröße denk ich mal.
Mini-BigBand und Vororchester ungefähr genau so, mit vielleicht ein bisschen weniger Leuten.
Der Chor ist auch reichlich besetzt - nur natürlich das Problem, dass es zig Soprane gibt, ein paar Alte, aber kein Tenor und nur drei Basse.
 
wir haben ca 4 Musiklehrerinnen (mit grundschule zusammgenomm)
naja unsere beiden sind eigl voll ok
aber die eine ist etwas komisch halt^^
sie stimmt nie ihre gitarre richtig
und die andere geht echt voll ab
auch wenn sie manchmal am rad dreht
x)
 
Also... wir ham Ober- und Unterstufenchor mit jeweils etwa 30 Leuts, PercussionAG mit 4 Leuts, nen Instrumentalkreis mit 10 Leuts und dann *tätäää* die JazzAG mit etwa 25 Leuts, davon 5 Lehrer und etwa 10 ehemalige Schüler (mich inbegriffen). Haben letzten Samstag Konzert gehabt mit nem Musikverein aus der Gegend zusammen, da war Party, am Ende dann 40 Leut auf der Bühne. Und der Laden war voll (denke mal 150 Leuts) und ich hab ne gute Aufnahme mit 2 OH´s hinbekomme, zu deren Positionierung ich mich noch den Donnerstag vorher hier schnell im Forum schlau gemacht habe... :D
 
wir haben garkein musik in der schule
 
Einer fähig(und saucool drauf ) eine halbwegs einer nich so
 
Geh in Musik-LK13 auf nem musischen Gymnasium und bin sehr zufrieden mit den Lehrern. Theoretisch und praktisch fit, und auch relativ jung und dynamisch.

Was ich witzig finde, ist aber die Englischschwäche meines Kursleiters. Hat mich bei der mündlichen Facharbeitsprüfung gefragt, ob "verse" im englischen wirklich mit e hinten geschrieben wird und ob "instrumental" im englischen wirklich ein gebräuchlicher Begriff für rein instrumentale Stücke ist. :great:
 
Ich bin auch auf nem musischen Gymnasium (10.Klasse), aber wegen mangelnder gesangskünste auf dem sprachlichen zweig. die meisten musiklehrer sind von daher schon qualifiziert, aber weder vom instrumentalen können noch vom harmonielehre knowhow kommt auch nur einer von denen an meinen kontrabasslehrer ran. ohne den würde ich heute noch denken Gis wäre die parallele Durtonart von f (Übrigens bestand ein "Muse" genau darauf!).
 
Naja, enharmonisch verwechselt wäre ja As (oder Gis) die parallele Durtonart fon Fm. Wo liegt dein Problem?
 
An meiner alten Schule gab es einen Musiklehrer, der war wirklich toll!
Kann einige Instrumente spiele, ganz gut singen, leitet diverse Musik-AGs und ist dazu noch ein wirklich toller Mensch. Hört zu, setzt sich für einen ein, wenns um die Musik geht und hilft einem, wo es nur geht. Ohne diesen Lehrer wär ich schon ein Jahr früher von der Schule gegangen...

Dann gibt es noch einen anderen Musiklehrer, der sehr sehr begabt ist. Er kann sehr viele Instrumente spielen, kennt sich richtig gut mit Musiktheorie aus und kann auch noch singen =)

Edit: Die Rede ist übrigens von einem Gymnasium, welches aber keinen besonderen musikalischen Zweig hat.
 
Bei uns ist's auch nicht so der Wahnsinn, wir sind eigentlich die ganze doppelstunde nur am singen, und da sie nicht so besonders gut klavier spielen kann darf ich dann immer mit gitarre begleiten wenns ihr zu kompliziert wird :D
 
bei uns ist es, dafür, dass wir ein musisches gymnasium sind, echt ziemlich arm
wir haben fünf lehrer, einer ist neu
von dem alten stamm ist einer ganz ok, der rest ist entweder inkompetent, total vergeistigt oder völlig desinteressiert

der neue ist echt top: engagiert, supernett, hat 'nen draht zu den schülern, kennt sich aus
er hat dieses jahr die big-band übernommen, die vorher wirklich NICHTS war, und er bringt das ganze echt voran
natürlich ist er bei den älteren musik-lehrern eher unbeliebt^^
 
Naja, enharmonisch verwechselt wäre ja As (oder Gis) die parallele Durtonart fon Fm. Wo liegt dein Problem?

Das Problem ist, dass Gis-Dur dann 8 Kreuze hätte und so extrem Scheiße zu lesen wäre.
Außerdem müssen Paralellen immer kleinterzverwandt sein, soweit ich weiß. Und f-gis ist nun mal eine übermäßige Sekunde. Wäre also ein Rechtschreibfehler.
An sich gibt es aber Stücke mit mehr als 7 Vorzeichen. Wenn man z.b. Von Fis-Dur zur Medianttonart nach Ais-Dur modulieren will, und nicht den Kreuzcharakter verlieren will.
Allerdings, hätte man dann bei F-moll ja keinen Kreuzcharakter, den es zu erhalten gilt.
Man müsste bei deinem Beispiel also mit 8 Kreuzen vorzeichnen, und dann in eis-Moll denken, dann wäre die Paralelle Gis-Dur.
 
Unser Lehrerin die wir bisher nur hatten, ist erstmal sau cool drauf, die müssen wir nichtmal richtig begrüßen, reicht wenn wir beim reinkommen in Musik Saal moin sagen. Ansonsten kennt die sich gut mit Musik aus, konnte mir bisher alles beantworten was ich wissen wollte, auch zu Verstärker Technik usw. echt cool!
 
Auf was für einer Schule bist du? Auf meiner muss man überhaupt niemanden grüßen, wenn man nicht will. Also ich finds halt krass, dass man bei dir so wie es sich anhört de anderen grüßen MUSS.:confused:
 
Tach!

Ich kann dem nur zustimmen. Auch bei uns an der Schule haben wir insgesmant 3 Musiklehrer. Einer ist in der Klappse, einer hat nur ne Ausbildung gemacht als Sport,Technik und Musiklehrer und der andere kann die Instrumental- Ag nicht führen.
Obwohl ich nur D3 habe und bei meinen Einzelunterrichtlehrer Dirigieren lerne kann ich die Instrumental-Ag Leiten.

Die Musiklehrer an den Schulen können dir zwar viel von Mozart und Johann Seb. Bach erzählen haben aber keinen blassen Schimmer von Intonation, Rhythmik, Dynamik... .
Ein Lehrer hat mal gemeint ein Stück würde in klingend es-Klingen; hat dann auch probiert mit der Instrumental -Ag zu spielen doch leider war des Stück in klingend D gestimmt !


Ja so sind die Musiklehrer von heute!


Gruß Klarisaxboy ! !!!!!!!!!!!!!!!
 
Auf was für einer Schule bist du? Auf meiner muss man überhaupt niemanden grüßen, wenn man nicht will. Also ich finds halt krass, dass man bei dir so wie es sich anhört de anderen grüßen MUSS.:confused:


Zu den Zeiten, als ich noch Musikunterricht hatte, mussten wir zum Stundklingelbn alle aufstehen, uns hinter die Stühle stellen und den Lehrer angemessen Begrüßen. War ganz normal bei uns...
 
Naja, also bei uns gibt´s bis jetzt noch 2 Leute, die wirklich extrem viel draufhaben... Einer wird gegen Jahresende geh´n, weil der von der Schulleitung ziemlich untengehalten wird, aber der andere kommt ganz gut klar.
Sind beides phaenomenale Instrumentalisten (der eine Cello und Gesang und der andere Klavier) und Theoretiker, sind immer offen fuer Neues und extrem engagiert.
Ich kann nur von Glueck reden, an einer Schule mit 2 solchen Musiklehrern gelandet zu sein, wenn ich mir hier so durchlese, wie das bei manch anderen aussieht.
Was mich etwas stoert ist unsere Schulleitung, die jede Aktion, die oft allein von den Lehrern und dem Hausmeister organisiert wurden, als ihren Verdienst darstellt...:rolleyes:
Naja, ich denk mal, das sieht an anderen Schulen aber nicht anders aus.
 
Zu den Zeiten, als ich noch Musikunterricht hatte, mussten wir zum Stundklingelbn alle aufstehen, uns hinter die Stühle stellen und den Lehrer angemessen Begrüßen. War ganz normal bei uns...


??

Müssen wir seit der ersten Klasse... Bin jetzt in der elften.^^ Manch ein Lehrer verzichtet aufs Aufstehen aber sonst...
Der Bayer grüßt aber auch die Menschen :D War vor den Ferien in Berlin (Schulausflug) und kein Passant hat zurückgegrüßt xD auf mein "schönen guten Tag" hat keiner mit der Wimper gezuckt :D Bei mir in der Gegend wird man doof angeschaut wenn man nicht grüßt xD
 
Zitat von Thora
Zu den Zeiten, als ich noch Musikunterricht hatte, mussten wir zum Stundklingelbn alle aufstehen, uns hinter die Stühle stellen und den Lehrer angemessen Begrüßen. War ganz normal bei uns...

Vor 2 oder 3 Jahren mussten wir das auch machen, jedoch mit einer in jedem Halbjahr neu erdachten Melodie den Namen der Lehrerin singen.^^
Wer da nicht mitgemacht hatte durfte danach das ganze nochmal quasi als Soloeinlage der Klasse präsentieren.
Spätestens dann wars das auch mit der Motivation...

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben