Wie findet Ihr ... (generelle Meinung)

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
na ja, darauf wollte ich aber auch nicht hinaus, dass er das billigste vom billigsten kaufen soll, denn damit wird er sich nur herumärgern können.

wenn mich ein anfänger nach rat fragen würde, würde ich sagen:

"kauf dir eine gitarre, die dir von der optik gefällt, nimm aber nicht die allerbilligste, gib aber auch nicht zu viel geld aus."

"ja, papa" :D
 
Reflex schrieb:
wenn mich ein anfänger nach rat fragen würde, würde ich sagen:

"kauf dir eine gitarre, die dir von der optik gefällt, nimm aber nicht die allerbilligste, gib aber auch nicht zu viel geld aus."

"ja, papa" :D
Ganz genau. Wenn ich ihn persönlich kennen würde, würde ich aber mit ihm in einen Laden latschen und für ihn eine aussuchen, die er hübsch findet.
 
Ich würde auch niemandem empfehlen, eine Gitarre nur auf Empfehlung von anderen leuten oder Nicht-Empfehlung zu kaufen oder nicht zu kaufen.

Meinungen sind nunmal Meinungen und damit subejktiv (oha!). Was für den einen furchtbar klingt oder unbespielbar ist, kann für den nächsten schon die Erfüllung sein.

Dazu kommt, dass gerade im Musikbereich Prestige-Denken und damit einhergehende (meist unbegründete) Antipathien oder Sympahtien vorhanden sind.

Also, wenn ich mich auf einige "elitäre Blues-Nasen" -die für sich beanspruchen den "guten Ton" zu kennen- verlassen hätte, dann hätte ich niemals eine Ibanez kaufen dürfen ("Ibanez ist billiger Japan-Schortt" etc...blabla)
Ich habe aber viele, VIELE Ibanez gespielt und auch besessen und kann daher sagen, dass es i.d.R. super Gitarren sind (achtung subjektiv!).
 
Es ist bei mir letzendlich auch nicht die EC-1000 geworden. Bin nun stolzer Besitzer der LTD M-1000 :great:
 
fiedel schrieb:
Das muss ich hier mal unterschreiben! Die SE´s die ich bis jetzt angespielt habe, hatten Stagg- Niveau und das im negativen Sinn. Dagegen sind z.B. Cort- Gitarren (ebenfalls Korea) um die 500 EUR richtige Edelteile und schon viel eher mit ner USA- PRS vergleichbar. Auch bei Schecter sieht man, was die Koreaner wirklich können. Mir als PRS- Fan ist das unbegreiflich, denn gerade in diesem Segment ließe sich mit einer Serie von kleinen "Preis-Leistungs-Überfliegern" viel Geld verdienen. Ich bin ja mal auf die aktuelle SE- Serie gespannt. Die Teile sehen ja optisch schon mal ganz niedlich aus. Vielleicht ist auch die Qualität besser geworden.

Ich hab leider noch nie die Chance gehabt eine PRS MT zu spielen, aber die Custom SE hat mir sehr zugesagt !
Nur würd ich maximal 550€ dafür ausgeben und keinen Cent mehr, aber das is ja bei den teuren Modellen auch so mit den Preisen. Schön hoch ansetzten, das keiner ran kommt ^^
 
@Jerry77

Da muss ich dir schon recht geben, ist alles subjektiv, genauso aber auch, dass die Viper im sitzen net zu spielen, ist ich fühl mich mit ihr super...
Muss man halt anspielen...aber des sollte man wohl auch generell tun, gitarren im Internet kaufen kann man wenn man zuviel geld hat oder Sammler ist und es nicht ums spielen geht sondern ums angucken...
Kann ich eh net verstehen wieso jmd ne Gitarre die er nie gesehen hat bestellt...
also ich muss da erst ma n date mit der Gitarre haben, im Musikgeschäft versteht sich :D
 
Hm, Jerry77 ich glaube du hast teils recht mit deinem Post, auf der anderen Seite wird dir garantiert kein Mensch gesagt haben: "Jaaaa kauf die sofort blind!!! Das ist die tollste Gitarre der Welt usw."
Ich denke mal anspielen sollte ab einem gewissen Grad selbstverständlich sein.
Und wer eine Gitarre blind bestellt dem gehört es auch nicht anders.
Wenn ich die Threads grad mal so durchschau steht min. ein mal in jedem drinnen, spielt die Gitarren an usw.

Auf der anderen Seite, hast du Recht mit deinem Thread sozusagen als "Abschreckung" für die Leute die die Gitarren blind kaufen.

AAAAaaber ein Gitarre nicht zu kaufen wegen einem Pickguard :rolleyes:
Eine Gitarre muss nicht toll ausschauen ( ok ein bisschen :D ) sondern sie muss funktionieren und rocken. :)

Jerry77 schrieb:
Und legt nicht zuviel Wert auf Optik, wenn ihr ne Les Paul wollt, aber auf einer Strat besser spielen könnt, dann zwingt Euch nicht dazu, das Spiel auf einer LP zu lernen.
q.e.d ? :D

Ok, aber dadurch haste deinen anderen Traum gefunden :great:
 
Ich kann dem ganzen eigentlich nur zustimmen hier. Natürlich ist es immer besser, eine Gitarre anzuspielen bevor man sie kauft.
Aber (bitte erschlagt mich nicht) ich habe mir trotzdem eine Gitarre "blind" bestellt. Das Problem bei mir ist, dass ich sehr wenig Zeit habe (Arbeit+Abendschule) und das nächste Musik Fachgeschäft, dass diese Gitarre im Angebot hat ca. 2h Autofahrt entfernt ist.
Es gibt zwar einen Musikhändler in der nähe, die haben die Gitarre aber nicht auf Lager. Und wenn ich die da bestell, dann muss ich die auch nehmen. Im Online Shop war die Gitarre erstens günstiger, zweitens gibts 3 anstatt 2 Jahre Garantie und drittens hat man ja laut fernabsatzgesetz 14 tage rückgaberecht ohne angabe von gründen.
D.h.: Ich kann die Gitarre (übrigens eine PRS Tremonti SE) 14 tage zu hause auf herz und nieren prüfen. Klar, ich muss in den 14 tagen vorsichtig sein wegen kratzern und sowas, aber das bin ich eh bei so teuren sachen. Auch klar ist mir, dass ich dann die Arbeit mit dem zurücksenden hab, wenn die gitarre mir nicht gefällt, aber das ist bei meinen zeitlichen problemen immernoch besser hinzubekommen als 2 stunden hinfahren, ein bisschen klimpern und wieder 2 stunden zurückfahren. Außerdem ist das im endeffekt auch noch billiger. Die gitarre kommt Versandkostenfrei und wenn ich sie zurückschicken muss, dann übernimmt der Shop die Versandkosten. Und bei den Spritpreisen heutzutage :D

Also kurzgesagt, ich bin auch der meinung, dass meine eine Gitarre anspielen sollte, aber das kann man halt auch machen wenn man sie Online bestellt. Gut, dass Geld fehlt dann evtl. 2 Wochen auf dem Konto, aber wenn man sich so ein Instrument leisten kann, dann werden einem die paar cent zinsen die man mehr bekommen hätte, wenn das Geld auf dem Konto geblieben wäre, nicht das genick brechen.

So....jetzt legt los....macht ihn fertig :) ....den Blindbesteller :D
 
ich hab mich eigentlich shcnimmer gefragt, warum keine bekannte firma einfach gitarrem aus der billigsten holzart, ohne tremolo, mit nem humbucker am steg und nem sc am hals, nem 3fach schalter, nem geschraubten hals und einer einfachen schlichten lackierung herstellt, sodass man für das wenige geld, was ein anfänger ausgeben will zumindest eine halbwegs stimmstabile, halbwegs vernünftig klingende gitarre mit halbwegs vernünftigen tonabnehmern herstellt. sone art yamaha pacifica ohne mitleren tonabnehmer und tremolo.

das teil hätte alles was ein anfänger braucht und niemand müsste sich über fehlende stmmstabilität und schlechte verarbeitung beschweren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben