Wie funktionieren Pickups?

B
bastos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.07
Registriert
26.12.03
Beiträge
23
Kekse
1
Ort
bei Karlsruhe
Hi!

Ich als blutiger E-Gitarrenanfänger frage mich, wie eigentlich die Pickups funktionieren.

Ist da nen Magnet und es wird bei der Schwingung ne Spannung induziert (war so das Erste, was mir spontan einfiel)? Wieviel Strom kriegt die E-Git vom Amp (wenn überhaupt)!? Kann ich mit nem Magneten da was kaputt machen?

Fragen über Fragen...

Gruß,
hoschig0r
 
Eigenschaft
 
Deine Vermutung, dass da eine Spannung induziert wird ist richtig. Generell: Wenn sich in einem Magnetfeld eine Spule (gewickelter Kupferdraht) befindet und das Magnetfeld geändert wird (zB in dem man Eisen = Saite darin bewegt, dann wird in der Spule eine Spannung induziert. Geschieht das zyklisch (wenn die Saite schwingt), dann entsteht eine Wechselspannung, die man verstärken und dadurch hörbar machen kann.

Dazu benötigt der PickUp idR keine Stromversorgung. Einen anderen Magneten würde ich micht mit dem PickUp in Kontakt bringen, weil dadurch unter ungünstigen Umständen die magnetische Kraft der PickUp-Magnete nachhaltig geschwächt werden kann.
 
hoschig0r schrieb:
Wieviel Strom kriegt die E-Git vom Amp (wenn überhaupt)!?


Die Gitarre bekommt KEINEN Strom vom Amp. Die Gitarre liefert nur ein Signal zum Amp hin. Es gibt zwar sogenannte aktive Pickups, welche eine eigene Stromversorgung benötigen, aber diese erhalten ihren Strom über eine Batterie, welche in der Gitarre eingebaut ist und ab und zu gewechselt werden muss.
Die Stärke des Signals, welches die Gitarre liefert, hängt stark von den verwendeten Pickups ab. Schwache PUs fangen bei etwa 80 mV an, starke PUs liefern zum Teil mehr als 400 mV.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben