Pickups kaputt wegen zu starker magnetfelder?

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
-Sl4vE-
-Sl4vE-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
04.07.04
Beiträge
2.878
Kekse
2.232
Ort
Edesheim
hallo leuts!
ich weiss nicht ob ich das jetzt ins richtige unterforum gepinnt habe aber ich hoffe ich kanns hier stehen lassen :D
ich hätte da mal ne frage und zwar: gehen PUs bei starken magnetfeldern kaputt?
ich meine:wenn ich jetzt nen PU neben nem 2 euro stück grossen magneten liegen lasse(is dann kein soo starkes magnetfeld) nimmt dieser PU dann schaden oder passiert da erst was wenn ich den in die nähe eines faustgroßen magneten lege oder könnte es eventuell auch sein, dass der PU auch bei nem großen magneten überhaupt keinen schaden nimmt?!würde mich mal interresieren!man muss ja mit seinen sahnestückchen vorsichtig umgehen :D
 
Eigenschaft
 
Hätte die Frage nicht genauso viel praktische Relevanz, wenn man "faustgroßer Magnet" mit "Käsekuchen" oder "Godzilla" einsetzt? Oder hast Du eine große Kiste voller Magnete und keinen anderen Platz auf der Welt um Deine Pickups zu lagern?

Sorry, aber ich komme mir irgendwie verarscht vor... Pickups enthalten übrigens selbst Magnete falls Du das noch nicht wusstest...
 
hast du deine PU's mit clips befestigt oder warum nimmst du die aus der gitarre und lässt die irgendwo neben magneten (also sowas wie PU's blos ohne spule) liegen?
 
ich glaub statische magnetfelder sind da kaum ein problem. die könnten höchstens die magneten der tonabnehmer verändern, was ihn aber nicht unbedingt zerstören, sondern nur schlechter machen würde. oszilierende magnetfelder könnten jedoch so hohe stöme induzieren, dass die spulen durchbrennen, vorrausgesetzt, der tonabnehmer ist kurzgeschlossen.
 
Slaughthammer schrieb:
ich glaub statische magnetfelder sind da kaum ein problem. die könnten höchstens die magneten der tonabnehmer verändern, was ihn aber nicht unbedingt zerstören, sondern nur schlechter machen würde. oszilierende magnetfelder könnten jedoch so hohe stöme induzieren, dass die spulen durchbrennen, vorrausgesetzt, der tonabnehmer ist kurzgeschlossen.

das ist doch mal ne antwort!
natürlich weiss ich das PUs magnete enthalten(daher ja die frage)!
und nein ich will sie nicht in einer magnetkiste lagern!ich wollte ja nur mal wissen was passieren würde wenn...sowie in dem anderen thread in dem die freaks ihre gitarrensaiten mit nem feuerzeug geheitzt haben um zu gucken wie lange die halten :screwy:
 
kann ein magnet einen anderen zerstören?.... nein... nicht mal entladen, da der Strom ihn ständig lädt und die PUs keine natürliches Magnetfeld haben.
 
Jimmy P4ge schrieb:
ich hätte da mal ne frage und zwar: gehen PUs bei starken magnetfeldern kaputt?

ich weiss nur, dass man sie mit einem Magnetisierungsgerät umpolen kann ;)
 
Ray schrieb:
ich weiss nur, dass man sie mit einem Magnetisierungsgerät umpolen kann ;)

Ändert sich am ton etwas wenn sie umgepolt sind? Oder gleicht es sich aus da alle umgepolt sind?
ich mein ein PU besteht ja aus 6 isolierten Magneten. sollte dann doch einen anderen Effekt haben wenn sie umgepolt sind...
 
daniel.at schrieb:
Ändert sich am ton etwas wenn sie umgepolt sind? Oder gleicht es sich aus da alle umgepolt sind?
ich mein ein PU besteht ja aus 6 isolierten Magneten. sollte dann doch einen anderen Effekt haben wenn sie umgepolt sind...

Ne. Anderen Ton gibts nicht. Ist egal, ob oben Süden und unten Norden ist oder umgekehrt.
 
Ray schrieb:
Ne. Anderen Ton gibts nicht. Ist egal, ob oben Süden und unten Norden ist oder umgekehrt.
immer überlegen:

im endeffekt geht es hier um Induzierte spannung..und die ändert sich nciht, wenn man das magnetfeldumpolt, da spannung ja immer die differenz zweier geladenen zustände ist...

ob die differenz jetzt zwischen +1 und 0 oder -1 und 0 ist, isch wurscht :great:

das war zwar nciht ganz professionell, aber vll einprägsam erklärt :rolleyes: hoffe ich zumindest :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben