Wie Geräusche der Saiten verhindern ?

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
Gerade über Kopfhörer hört man deutlich mehr Kleinigkeiten, als aus einer Gitarrenbox, geschweige denn im Bandgefüge.

Das kann ich auch nur so bestätigen. Seit ich mir angwöhnen musste, per Interface mit Kopfhörern am Rechner zu üben, sind mir meine Nebengeräusche viel stärker aufgefallen. Wo ich früher hauptsächlich am Amp zu Musik aus der HiFi Anlage gespielt, und ein paar Übungen trocken (aber natürlich mit Amp) geübt habe, spiele ich mittlerweile viele einzelne Licks und Riffs, mit dem Ziel besser zu dämpfen. Das ist mir vorher nie so extrem aufgefallen. Ich denke in einer Aufnahmesituation, wäre ich damit tierisch auf die Nase gefallen. Deshalb bin ich jetzt froh, dass ich das gezielt angehen kann.
Ich kann aus eigener Erfahrung dadurch auch nur die Methode empfehlen, zu üben. Hilft für mich persönlich schon einiges weiter. Und bei deinem Kenntnisstand und technischen Können, sollte dir das ja bestimmt möglich sein, gezielt nach den Stellen zu suchen, an denen du schlecht dämpfst und diese bearbeiten können. Die Flamenco-Videos zeigen ja doch schon eine gewisse Beherrschung deines Handwerks :great:
Zu den hier schon mal angesprochenen Fretwraps bin ich ein wenig im Zwiespalt. Ich würde sie gerne mal ausprobieren, aber offene Saiten sind damit ja gar nicht mehr möglich, oder täusche ich mich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben