Wie Gitarre mit Gt-8 aufnehmen?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo, ich habe keine Ahnung, in welches Subforum mein Anliegen am besten reinpasst....daher hier: Ich versuche schon eine ganze weile. Mit Garageband auf dem Macbook und einem Boss Gt-8 aufzunehmen. Dass das alles nicht gerade high-end recording technik ist, ist mir klar, jedoch lassen die Egrebnisse zu wünschen übrig. Wie gehe ich vor?

Gitarre in das Gt-8, im Gt-8 Ampsim und Speakersim an, Output select auf Line/Phones, ansonsten keine großartigen effekte an ausser mal reverb oder so. Dann geh ich von Phones output in das Macbook. Im Macbook habe ich "echtes instrument" eingestellt. Also ohne künstliche Verstärkung oder so. Die Aufnahmen klingen beim Spielen einzelner Saiten eigentlich ganz gut. Nur sobald mehrere Saiten gespielt werden, ist nur noch ein matschiges Brummen (leicht übertrieben) zu vernehmen.

Aus diesem Grund hab ich mal ein Stück hochgeladen. Das habe ich schnell für das Musikerboard eingespielt...es geht hier nicht um mein spielerisches (Nicht)Können! :D Da Ich hier nicht alle Saiten spiele, ist es nicht ganz so schlimm. Aber ihr merkt sicherlich das Brummen der "Rhytmusgitarre". Was kann ich dagegen tun?

Sollte jemand eine Idee haben wo ich das File hochladen kann, ohne dass ihr es erst von Rs laden müsst...nur her damit :)

http://rapidshare.com/files/386844258/Test.mp3.html

http://uploaded.to/file/4flgc6



Bitte helft mir ich wollte heute einen schönen Aufnahmenachmittag machen und nix klappt :(.
 
Eigenschaft
 
Das ist digitales Clipping, will sagen, Du übersteuerst das Signal im Rechner. Systemsteuerung-->Ton-->Eingabe und leiser machen oder besser am GT8 den Kopfhörerausgang leiser machen.
 
Entweder den digitalen Ausgang, oder die Outputs R L (mono) nutzen. Über den Headphone Ausgang zum PC/Interface zu gehen ist eigentlich nicht die Regel.
Probier das mal aus.

btw. es gibt im Board 'ne eigene Recording Ecke.

https://www.musiker-board.de/f79-recording/
 
OK danke
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Stück wo das Problem am Anfang recht gut zu hören ist:

http://ul.to/x2c6t9

Was mich wundert. Mir klingt das auch nach Überstuerung....nur geh ich schon mit richtig viel Saft in das Macbook...heisst wenn ich das Macbook am Eingang noch leiser mach, kommt kaum noch was an weil ich kaum noch Lautstärkespielraum am Gt-8. Das mit anderen Output werde ich probieren.

Hab es nicht im Recordingbereich gepostet, weil ich das Gt-8 als Fehlerquelle vermutet habe....vielen Dank erstmal :)
 
Hat noch jmd eine Idee? Hab hin und her probiert...es wird leider nicht besser. Ich habe schon alles auf möglichst leise. Soll heissen: Der Ausschlag der Tonspur ist ziemlich gering. Aber auch wenn ich den Auschlag höher stelle...ob per mikrolautstärke oder Gt-8, scheppert es was das Zeug hält. Sitz nun schon ewig dran und weiss nichtmehr weiter...:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben