Wie greift ihr das G?

  • Ersteller ZSKSkater
  • Erstellt am
Z
ZSKSkater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.10
Registriert
02.01.06
Beiträge
110
Kekse
-8
Ich wollte einfach mal Fragen wie ihr den G Akkord greift?
Bin selbst anfänger und möchste einfach mal so hören was vorteilhafter ist

es gibt ja 2 Variationen entweder:
Zeige, Mittel und Ringfinger

oder

Mittel, Ring und Kleinerfinger
 
Eigenschaft
 
ZSKSkater schrieb:
Ich wollte einfach mal Fragen wie ihr den G Akkord greift?
Bin selbst anfänger und möchste einfach mal so hören was vorteilhafter ist

es gibt ja 2 Variationen entweder:
Zeige, Mittel und Ringfinger

oder

Mittel, Ring und Kleinerfinger

G Dur, G moll...? :D

3
3
0
0
2
3

sofern Du einen offenen G Dur Akkord meintest. Ergo... Mittelfinger, Zeigefinger, Ring- und kleinen Finger

Gruß
 
Es kommt halt drauf an, was vorteihlafter ist. Wenn du zB vom C zum G wechselst, nimmt man besser die Variante mit m, r, k. Bei D7 nach G ist die andere Variante imho besser.
Aber wenn es keine Rolle spielt, gefällt mir persönlich die Variante mit z, m, r besser.
 
Wie es gerade in der Akkordfolge am besten passt. Also so, dass möglichst viele Finger liegen bleiben können.Aber großteils neheme ich Baree-Griffe her.
Steve
 
Ich greife Mittel-, Ring- und kleiner Finger.
Diese Greifweise habe ich "damals" so von meinem Gitarrenlehrer gezeigt bekommen und habe sie bis heute so beibehalten.
Ich empfinde diese Greifweise auch als etwas vorteilhafter, wenn zum C-Dur oder zum F-Dur (mit kleinem Barrée) gewechselt werden soll.
Die Haltung von Mittel- und Ringfinger kann dann beibehalten werden.


Andreas
 
genauso wie S.O.D. weils einfach imo am besten klingt.
 
Psycho0815 schrieb:
genauso wie S.O.D. weils einfach imo am besten klingt.

So passt es aber nicht in jedes Lied!!

Ich greige meist mit Mittelfinger, Ringfinger und kleinen Finger G-Dur ;)
Ist auch etwas vorteilhafter zum C Dur oder F Dur Wechsel ;)
 
JumpingJackFlash schrieb:
So passt es aber nicht in jedes Lied!!

Ich greige meist mit Mittelfinger, Ringfinger und kleinen Finger G-Dur ;)
Ist auch etwas vorteilhafter zum C Dur oder F Dur Wechsel ;)

ich habs noch nie anders ausprobiert als zeige-/mittel/ringfinger. die hand hat den nach kurzerzeit wohl automatisch so gemacht, ich denke ich würde es anders nicht hinbekommen wiel das so eingebrannt und das immer so intiutiv kommt.

ausserdem hab ich das G nie anders als
3
3
0
0
2
3
gegriffen weils wirklich einfach besser klingt.harmonischer-und hatte noch nie irgendein problem dass das dann weniger passen sollte als das "normale" G.
 
weeman! schrieb:
ich habs noch nie anders ausprobiert als zeige-/mittel/ringfinger. die hand hat den nach kurzerzeit wohl automatisch so gemacht, ich denke ich würde es anders nicht hinbekommen wiel das so eingebrannt und das immer so intiutiv kommt.

ausserdem hab ich das G nie anders als
3
3
0
0
2
3
gegriffen weils wirklich einfach besser klingt.harmonischer-und hatte noch nie irgendein problem dass das dann weniger passen sollte als das "normale" G.

Wenn ich zb. dein G nehme würde All Along The Watchtower nie klingen *gg* Bei Wonderwall kommt dein G zb. vor... Da klingt es eben auch ;)
 
JumpingJackFlash schrieb:
Wenn ich zb. dein G nehme würde All Along The Watchtower nie klingen *gg* Bei Wonderwall kommt dein G zb. vor... Da klingt es eben auch ;)

hm,kenn den song nicht! zeig ma bidde!
 
All Along The Watchtower - geschrieben von BOB DYLAN 1967!
Die Akkordfolge ist Am, G, F, G und wieder von vorn. Zieht sich durch das ganze Lied durch. Klingt vielleicht uninteressant, aber das Lied hat Power und auch einen wunderschönen Text - Ein ganz großer Song! Sehr bekannt wurde das Lied durch Jimi Hendrix's Version auf seinem Meisteralbum Electric Ladyland von 1968. Dylan nahm das Lied erst akustisch auf, Jimi formte daraus einen Rocksong!

Hier eine Liveversion von Bob Dylan:
http://www.youtube.com/watch?v=MI55uV7Ns4o&mode=related&search=all%20along%20the%20watchtower%20bob%20dylan

Und hier die Studioversion von Hendrix:
http://www.youtube.com/watch?v=uN_j1ESXnvc&search=all%20along%20the%20watchtower


Zurücklehen udn einfach genießen!!! :great:
 
danke für die info,wusste doch es kam mir bekannt vor!

werds morgen ma in näheren augenschein nehmen wenn blick mal wieder klar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben