Wie greift ihr ein D-Dur

Eric90
Eric90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Registriert
13.03.09
Beiträge
98
Kekse
308
Moin Moin, vor 4 Jahren habe ich angefangen Gitarre zu spielen (autodidaktisch) und ich fand es einfacher das D so zu greifen wie ich. Weil man die gleiche Konstellation der Finger wie bei einem a und bei einem E hat.
..................Meine Version............Üblicher Griff
e---2------- Zeigefinger............ Mittelfinger
h---3------- Ringfinger............ Ringfinger
G---2------- Mittelfinger............ Zeigefinger
D---0-------
A-----------
E-----------

ich kenne niemanden der es wie ich greift..oder?
macht das von euch jemand?

mfg eric
 
Eigenschaft
 
also ich gehör auch zu den leuten, die es auf "übliche" art und weise machen, aber wenns bei dir klappt und es sich sauber anhört, wayne? ;)

mfg Marcus
 
Bei mir hängt die Griffart bei D-Dur und z.B. auch bei G-Dur davon ab, welcher Akkord folgt ... ich habe mir im Lauf der Zeit verschieden Greifweisen für solche Akkorde angewöhnt, bei denen sich das anbietet. Das erleichtert u.a. das flüssige Spiel - wie gesagt - immer im Hinblick auf den nachfolgenden Griff. Besonders vorteilhaft ist das beim (sry - gehört eigentl. nicht zu den E-Gitarren ;) ) Fingerpicking, wo es vorkommt, dass Töne über mehrere Griffe hinweg gehalten werden müssen.

Greif also deinen D-Dur wie immer du es magst - in meinen Augen ... äh ... Ohren gibt es da kein "falsch" oder "richtig" sondern eher ein "weniger zweckmäßig" oder ein "zweckmäßig".
 
Also ich greif ihn auch "normal"
Aber wenns gut klingt - wayne?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben