Wie greift man geraeuschlos um?

  • Ersteller ab1cdefghijklmno
  • Erstellt am
versuch einfach mal wenn du die chords wechselst den zeigefinger auf alle saiten zu legen! also bei mir klappts so! so kann keine säite leer klingen!

Bei verzerrten Gitarren können so Flageoletts erklingen. Möglichst mehrere Finger auf die Saiten legen, wobei das alles Teil der Umgriffbewegung sein muss. Also nicht einen Akkord spielen, Finger drauflegen und dann den nächsten Akkord. Bei Wechsel die Finger so dicht an den Saiten lassen, dass diese gedämpft sind. Wie gesagt, dass klappt nicht immer geräuschlos, insbesondere wenn die Akkorde weiter auseinander liegen.
 
Ja, ich verstehe Dich schon.

Allerdings habe kann ich mir nicht wirklich vorstellen, woran man objektiv die Qualität von Saiten meßen soll?
Der Verschleiß (wann sie dann reißen) ist wohl das einzige objektive, denn Klang ist immer subjektiv.
Spezielle Eigenschaften der Saiten (z.B. Umgreifgeräusche u.ä.) dürften wohl eher bauartbedingt sein (Roundwound oder Flatwound z.B.).

Sicherlich, andere Materialien dürften auch noch von Relevanz sein. Aber sind wir doch mal ehrlich, wie wollen wir eine 5%-ige Beimischung von Was-Weiß-Ich-Denn-Für-Ein-Edelmetall überprüfen? Vielleicht blöfft uns der Hersteller einfach und mischt gar nichts bei. Womöglich verwendet er einfach die selben Saiten, wie die Billighersteller auch...
Qualitätsmerkmal nicht aber Eigenschaft die sich wohl aufs Klangbild auswirkt: die Dicke des Ummantelungdrahtes, die kann nämlich bei gleicher Saitenstärke verschieden dick sein und hat durchaus Einflüsse auf die Umgreifgeräusche.
 
Denn Saiten klingen ja "ganz furchtbar", wenn man sie nicht alle paar Stunden wechselt...

Nö.
Ich spiele Elixir und die klingen meiner Meinung nach erst nach ein paar Wochen Spielzeit so richtig geil.
Ganz neu klingen die mir etwas spitz und nach ein paar Wochen klingen die genau richtig und ich liebe sie.
Bassig und trotzdem mit Höhenreichtum.
Und die bleiben dann auch mindestens 6 Monate drauf.:D
 
Ich hab mir auch Elixir Saiten gekauft nachdem ich viele Ganz-Billig Marken hatte und ich muss sagen, dass man selbst als Anfänger deutlich hört, wie gut die klingen und außerdem sind sie insofern rutschig, dass Slides mega gut gehen.
Wie lange die halten und wie stark die Klangqualität abgenommen hat, entscheide ich, wenn ich neue aufziehe.

Das eine Firma einfach sagt, wir haben so und soviel Goldanteil in den Saiten und dann isses net so, is total unwahrscheinlich.
Sowas wird doch kontrolliert.

Das Umgreifen wird mit der Zeit noch einfacher, man muss aber wirklcih an seinen Fehlern arbeiten, wenns selbst nach ein paar Monaten nicht klappt.
Is wie bei der Kupplung im Auto.
Wie schnell man die lösen darf, kriegt man schon noch raus.
 
Hallo,

eine weiter Möglichkeit diese Greifgeräusche zu minimieren, ist....geschliffene Saiten zu verwenden.

Der User Silence hat dazu hier unter 1.1.2
etwas dazu geschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben