Wie gut ist ein Kahler Tremolo ?

monsterschaf schrieb:
Vielleicht aber auch Steinberger? Von ner alten Hohner Professional?

ne , das heißt "hohner Super tremolo". Ist ziemlch unbekannt irgendwie :confused:
 
Szczur schrieb:
wie ist das wenn ich so ein Kugelgelagertes nehme? Wie funzt das ? Muß ich da irgend etwas zusätzlich einbauen??


Nö, eher ausbauen...

Altes Trem samt Federn und Bolzen rausschmeißen, Gitarrenbody ausfräsen (lassen!!!), Kahler reinsetzen und gut.

Die Kugellager sind beim Kahler in etwa das, was beim Floyd die Messerklingen sind: da ist das Ding aufgehängt So schlecht scheints ja net zu sein, sonst hätt Ibanez die Idee bei ihren neuen Modellen net wieder aufgegriffen. Die Dinger heißen glaub ich ZR- oder XR-Tremolos.

Hab noch keine Gelegenheit gehabt, die Dinger mal 1:1 gegeneinander zu probieren...
 
:( übrigens die Pacer war zu teuer

Sag mal hab ich das richtig gesehen die Kahler liegen auf dem Body auf und nur das innere "wippt"?
 
Szczur schrieb:
:( übrigens die Pacer war zu teuer

Sag mal hab ich das richtig gesehen die Kahler liegen auf dem Body auf und nur das innere "wippt"?



Zu teuer?!?!? Die war arschgünstig!!! OK. Die Farbe war net so meins...

Aber richtig betrachtet. Das Kahler liegt komplett auf, und der Innenteil ist beweglich gehalten. Aber guck doch mal auf der Kahler-Homepage nach, da gibts auch Einbaupläne zum runterladen...

Grüßle vom Schaf...
 
monsterschaf schrieb:
Zu teuer?!?!? Die war arschgünstig!!! OK. Die Farbe war net so meins...

[\QUOTE]

Günstig? Wenn ich lese das manche 150 € für ihre gezahlt haben find ich 250€ schon teuer bis 200€ wollt ich gehen.....die Farbe war echt whack
 
Nagash schrieb:
Verkaufe bald ein Kahler ähnliches Tremolo bei eBay : Hohner Super Tremolo .

ein paar Bilder:

hohner.JPG

hohner2.JPG

hohner3.JPG

hohner4.JPG
 
servus,
hab bei youtube gesehen wie ein Typ das Kahler bei seiner Kerry King Wartribe nur mit Bending die Saite voll aus dem Tuning gerissen hat und nur indem er das Tremolo wieder nach unten gedrückt hat wieder zurück ins Tuning zurück holen konnte , ist das wirklich so, das is ja voll bescheuert. Hab mir schon überlegt so ein Klampfchen zu besorgen, jetzt traue ich mich aber nicht mehr.
Grüße
Maggus
 
Das ist nicht so, bei ihm hat was nicht gestimmt oder kein Klemmsattel verbaut.
 
Hi ich denk das passt hier rein, ich hab mir eine neue Gitarre geholt, alles schon und gut, war ein Austellungsstück (Einzelstück) von der Musikmesse, aber wenn ich die Saiten anschlage viebriren die goldenen rädchen am Tremolo (hab ein Bild davon angehängt).

Hat jemand damit erfahrung bzw Tipps was man dagegen machen kann ?

Dachte vill daran kleine Gummis dazwischen zu klemmen (was aber blöd aussehn würde oder würde vill öl helfen ?

danke schonmal
 

Anhänge

  • CIMG0119.jpg
    CIMG0119.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 304
Das ist Messing, kein Gold ;)

Die können eigentlich gar nicht vibrieren wenn Saiten drauf sind, bist Du sicher dass es die sind und nicht was anderes? Evtl. sind die Reiterchen hinten nicht gut fest (die kleine Madenschraube ganz hinten am Reiterchen)?
 
Ne kommt devinitiv von den Rädchen :(
 
immernoch keienr ne Idee ? :redface:
 
Hab ja in meiner Hohner auch so ein pseudo Tremolo.
Da sind die Federn fratze, deshalb ist es viel zu weit hoch.
Deswegen sind die Reiter mit den Blöcken nicht ganzt runtergedrückt und kommen manchmal etwas hoch. Vermute, dass so etwas auch dein Problem ist.

Frag mich auch momentan wo ich Federn herkrieg, die original Kahler sind zu kurz und die Standard Federn sind zu lang und haben an der einen Seite ja nen Haken =/
 
Die kurzen kannst mit etwas Gewalt länger ziehen (also über die Elastizitätsgrenze hinaus), könnte zumindest temporär helfen.
 
Ja die sind schon ordentlich zu kurz^^

Ich hab die alten etwas gekürzt, sodass sie direkt mehr gespannt sind, hat auf jedenfall etwas gebracht, Optimum war das aber nicht.

Weißt jemand, ob diese hier kürzer sind, als die Standard Tremolo Federn?
Dann könnten die passen.
https://www.thomann.de/de/fender_spring_trem_tension.htm
 
Ja die sind schon ordentlich zu kurz^^

Ich hab die alten etwas gekürzt, sodass sie direkt mehr gespannt sind, hat auf jedenfall etwas gebracht, Optimum war das aber nicht.

Weißt jemand, ob diese hier kürzer sind, als die Standard Tremolo Federn?
Dann könnten die passen.
https://www.thomann.de/de/fender_spring_trem_tension.htm

hats bei dir denn geschnarrt ?

wenn ja dann danke, dann liegts wirklich daran ... aber warum ist es manschmal mehr und manchmal weniger ? o0
 
War so eine Art schnarren, ja, je nach Saite.
Bei der tiefen E-Saite z.B. wurde nur die Schwingung ganz stark gedämpft (klang dadurch sehr erstickt), bei der G-Saite hat es stark geschnarrt.

Da ich für meine andere Band eh Es-Stimmung brauch hab ichs jetzt damit mal probiert und dafür reichen auch die alten Federn noch.
Das Trem ist jetzt in guter Position und kein Schnarren mehr.

Die Intensität des Schnarrens war von mir auch von den Feinstimmern abhängig, bisschen strange^^

Liegt es denn in einer guten Position bei dir?
 
Sorry fürs ausgraben, aber damit man weiß wovon marcus franz spricht

servus,
hab bei youtube gesehen wie ein Typ das Kahler bei seiner Kerry King Wartribe nur mit Bending die Saite voll aus dem Tuning gerissen hat und nur indem er das Tremolo wieder nach unten gedrückt hat wieder zurück ins Tuning zurück holen konnte , ist das wirklich so, das is ja voll bescheuert. Hab mir schon überlegt so ein Klampfchen zu besorgen, jetzt traue ich mich aber nicht mehr.

http://de.youtube.com/watch?v=0K350onEl1o
 
Kann man ein Kaler-Tremolo (z.B. Kahler #2320K) auch Feststellen und als feste-Bridge benutzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben