Wie gut ist Paulownia (Glockenbaum) Holz als Korpusholz für eine E-Gitarre geeignet?

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

wie gut ist Paulownia (Glockenbaum) Holz als Korpusholz für eine E-Gitarre geeignet, bzw. mit welchen Holzarten ist es klanglich vergleichbar. Ist es ehr für stratig-drahtigen oder vollen warmen Klang geeignet oder klingt es eher so charakterlos wie Linde?

Danke

Swen
 
Eigenschaft
 
Servus Swen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauglockenbaum

kennst Du bestimmt schon ... Man scheint es zumindest guten Gewissens verwenden zu können, gibt genug Zuchtholz...

Unter "Nutzung" heißt es was von chinesischen Export-E-Gitarren... Da muß doch eine zu finden sein, die man im Musikladen mal anspielen kann...

Leider auch nix zum Klang gefunden... Mal an ML-Factory mailen? Der Mensch scheint doch sehr experimentierfreudig...

Gruß Bernhard
 
Vielen Dank. Die Wiki-Seite kenne ich bereits. Dadruch bin ich auch drauf aufmerksam geworden. So einfach, welche aus Glockenbaumholz zu finden, ist es leider auch nicht. Die meisten Chinagitarre sind aus Linde.
 
soweit ich weiss wird bei den billigen Deangitarren Paulownia verwendet

bei anderen gitarren habe ich das holz noch nie gesehn...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben