Wie gut sind die Saffire-Wandler im Vergleich zu RME und Konsorten?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,

mich würde mal interessieren, wie so die generelle Meinung zu den in Focusrites Saffire-Serie verbauten Wandlern ist. Mich kitzelt die Anschaffung eines Dual Mono-Preamps mit ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten als die onboard-Preamps meines Saffire Pro 40 bieten (ich sage mal: irgendwo zwischen Thomann-Goldmike und ISA Two), bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob eine Investition in ein neues Interface nicht mehr bringen würde, da vermutlich bessere Wandler und bessere Preamps als im Saffire. Andererseits bin ich mit dem Klang, den ich aus dem Saffire hole, eigentlich recht zufrieden...wünsche mir nur richtig bedienbare Gain-Potis :rolleyes: und generell ein paar mehr Optionen zum Soundbasteln, was mir ein externer Preamp bringen würde.

Also: sind RME, Motu, x klanglich _sehr_ viel besser als die großen Focusrite-Interfaces? Oder nur anders?

Danke im Voraus :)

Grüße,
shib
 
Eigenschaft
 
Ich habe in letzter Zeit sehr viel in dieser Richtung recherchiert und gelernt, dass die Qualität der Wandler häufig überbewertet wird, und es sich erst lohnt, dort richtig zu investieren, wenn die Kette (Raum, Mic, Pre, Kabel und auch die andere Seite: Monitoring) ansonsten stimmt. Investitionen in diesen Bereichen hört man unmittelbar, die beim Wandler ab einem gewissen Niveau - und das Saffire Pro 40 scheint da durchaus zu taugen - nicht so sehr.

Nichtsdestotrotz habe ich mein uraltes M-Audio FW1814 demletzt mit einem Metric Halo 2882 2d+DSP ersetzt - das war schon ein Sprung. Gründe hierfür lagen allerdings auch in den acht brauchbaren Pres des Geräts... Die Wandlerchips im FW1814 waren die gleichen wie im RME Fireface 800, wenngleich der Chipsatz auch nicht die einzig entscheidende Größe bei der AD/DA-Wandlung darstellt...

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn bei dir ansonsten alles passt, lohnt sich das Upgrade - dann allerdings auch nur, wenn's ein wirkliches Upgrade ist. Ansonsten werd das Geld lieber für Mikros und Preamps los oder ersetz ein paar Kabel. Immer die gesamte Kette bedenken und das schwächste Glied austauschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Saffire 40 und 56 haben wohl die gleichen Wandler und Preamps (bis auf die Liquid Preamps des 56er) und die sind für die Preisklasse recht ordentlich, wobei man auch sowas anscheinend immer noch optimieren kann - siehe die LS56 Modification von Black Lion Audio

Für den ISA Two gibt es ja leider keine Digital Option wie für den ISA One, sonst könntest Du vom Preamp aus über den ADAT Eingang digital in das Interface gehen.
 
Du könntest doch den ADAT Eingang vom Saffire 40 verwenden, um andere hochwertige Mic PreAmps mit ADAT schnittstelle zu integrieren oder zumindest mal auszuprobieren, ob Dir das das gewünschte Resultat bringt. Dann hast Du auch immer noch die Vorzüge von Saffire Mix Control hinsichtlich headphone mixes, etc ....
 
Ich weise mal auf eine Faustregel zur Bewertung des Klangeinflusses in der Aufnahmekette hin:

70% Mikrofon, 20% Preamp und 10% Wandler.

Daran kann man abschätzen, wie stark sich eine Investition auf den Sound auswirkt.

Clemens
 
Moin!

70% Mikrofon, 20% Preamp und 10% Wandler.

Daran kann man abschätzen, wie stark sich eine Investition auf den Sound auswirkt.

Ja genau und ich füge hinzu, das die Preamps in der Klasse um und bei 500 bis 1500 Steine bei Mehrkanalgeräten alle in der gleichen Liga spielen. Erst wenn man High End Preamps einsetzen will oder eben eine Klasse tiefer das man pro Preamp um und bei over 1K € löhnt, dann sollte es auch zu einem Unterschied kommen, den aber wiederum auch nicht viele User heraushören würden.

Also investiert man lieber in ein 1K oder Mehr Mikrofon und hat davon wesentlich mehr als von einem Lupenreinen Preamp samt Wandler.

Greets Wolle
 
Ich würde die Sache mal von einer anderen Perspektive hinterfragen ... Hattest Du noch nie Stress mit Firewire unter Windows gehabt oder hast Du Glücklicher einen Mac ?

Hin und wieder muss ich mein LS 56 aus und wieder einschalten wegen Audio Knacksern und fummele dann wieder an ASIO parametern rum in Mixcontrol. Das nervt manchmal doch angesichts des Preises dieses Interfaces.

Es war auch gar nicht so einfach, ein Firewire Interface zu bekommen, das in der Kompatibilitätsliste steht und im Betrieb möglichst wenige Latency Spikes erzeugt. Ich hatte mit Fw PCI Karten auf jedenfall weniger und geringere Spikes als mit PCIe Karten. Seltsamerweise ...

Die jetzige Version von Mixcontrol 3.0 hat beim meinem PC sofort Knackser im Betrieb zur Folge, wenn ich nicht gleich auf "medium Latenz" und ASIO buffern von mindestens 512 einstelle, da arbeitet Focusrite noch dran ... solange kann man zumindest noch stressfrei den 2.x-er treiber nehmen.

Ich will damit sagen ... so gut mir diese Lösung gefällt (16 Micro Kanäle in Kombination mit OctoPre MkII), manchmal wünschte ich mir, ich hätte mir doch wieder ein Bus basiertes Audio Interface, geringere Latenzen und vor allem keinen Stress im Betrieb mit Treibern.

Was mir derzeit sehr gut gefiele wäre eine RME RayDAT basierte Lösung ... dann einfach den passenden oder preislich noch bezahlbaren Mic Pre-Amp dran und das wäre es.

Wenn man das auch noch mit Laptop betreiben möchte, dann wirds zwar etwas teurer, aber das wäre auch möglich, via Multiface ...

Ich pflichte meinen Vorrednern bei ... und möchte einfach nochmal auf den Punkt bringen, dass letzten Endes auch Dinge wie Treiberstabilität für einen "sorgenfreien Alltag" beim Aufnehmen immens wichtig sind. Es ist nicht nur die Wandler Qualität, hinter der man hinterherhecheln sollte.

So geil Fw sein mag, dieser Typ von Interface kann unter PCs auch ganz schön zickig sein. Es ist auch sehr schade, dass man sich im PC Bereich überhaupt mit sowas wie einem Compat Guide rumschlagen muss .. man sollte doch eigentlich denken, dass das eine genormte Schnittstelle ist ...

Also .. wenn irgendwann mal ein Geldregen von oben herabrieselt, werde ich auf jeden Fall doch wieder mehr in Richtung Bus basiertes Interface && ADAT gehen ....

Grüße Andreas
 
Moinsen!

Ich kann Deinen Ausführungen leider nicht ganz folgen, aber ich kenne keine Probleme mit FW beim Desktop PC, Interface ist Saffire PRO 40 plus Octopre. Einzig beim Laptop gab es mal Probleme aber auch nur, weil ich nicht richtig lesen konnte. Denn hätte ich gleich eine FW Karte mit TI Chipsatz gekauft hätte es auch dort gleich von Anfang an gefunzt. Man sollte ab an und an auch mal ins Hanbuch schauen und vergleichen was kompatibel ist, dann läuft das auch alles reibungslos. Wer das baer nicht tut und sich einfach sagt, wird schon werden, der braucht sich nicht wundern, das der Weg von Deutschland in die Schweiz über New York und Honolulu geht.:D

Greets Wolle
 
Hi Wolle, ist ja nicht so als hätt ich nicht auch schon das eine oder andere ausprobiert.

Ich habe eine Firwewire Karte mit supportetem VIA chipset anhand des Focusrite compatibilty guides. Und ich habe verschiedene Karten ausprobiert.

Es ist auch gar nicht so einfach eine passende Karte zu bekommen, weil die empfohlenen Karten lt. Guide teils nicht mehr in Deutschland zu beziehen sind und sich auch die Fw Chipsets weiterentwickelt haben. Das was dort im Guide als compliant gelistet wird sind gerade mal 2 VIA und 2 TI chipsets (älteren Datums).

Mit Mixcontrol 2.4 verwende ich den Win7 legacy Treiber, soweit so klar.
Ich weiß auch dass Mixcontrol 3.0 einige Verbesserungen haben soll, zB dass der native Win7 Fw Treiber supportet ist. Hilft aber auch nicht viel, weil es dann ständig Knackser gibt, das ist ein Problem, das Focusrite selber schon bestätigt hat, nur dauert es schon geraume Zeit und ich sehe immer noch keinen Fix.

Lt. Focusrite Support ist die Kunst die richtige Karte zu finden, dann liefe Fw total stabil. Leider besteht anscheinend darin die Kunst und die Auswahl an Karten ist im Moment wirklich nicht so prall. Oder kannst Du mir mal eben spontan eine hier in Deutschland erhältliche Karte mit Texas Instruments (TSB43AB22 and TSB43AB23) zeigen, Shop URL ... ?! Aber dann auch bitte genau dieser chipset ohne irgendein A oder B oder sonstwas dahinter, was darauf schliessen läßt, dass es eine Weiterentwicklung des chips ist.

Die Probleme treten im Wesentlichen beim Abspielen von mp3 auf .. Windows Standard Audio Interface. Unter Cubase mit dem ASIO Treiber gehts soweit ganz gut. Aber ich wollte zum Abspielen von mp3 oder flac files nicht die on board karte aktivieren, die klingt definitiv schlechter.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist Dingen nachzugehen wzB
- DRAM timing checken von 1600 wieder runter auf die normale Taktfrequenz, obwohl DRAM und Mainboard dieses Setup supporten. ich habe kürzlich in einem Mainboard test gelesen, dass bei manchen Boards die DPC latency steigt, je nach dem wie man das RAM clocked. K.A. ob es damit zusammenhängt, kann ich nur mal blind ausprobieren.
- Vielleicht einfach mal den BIOS RAID Treiber deaktivieren und die Platten einzeln betreiben, falls dieser Treiberpart die DPC latency negativ beeinflusst und falls das überhaupt mit DPC zu tun hat, vielleicht ist es auch einfach nur ein Focusrite Treiberproblem.

Bei mixcontrol 2.4 kommen die knackser erst im Laufe der Zeit, aber nicht direkt reproduzierbar. Da schalte ich vielleicht 3x am Tag das interface aus und ein.

Bei mixcontrol 3.0 sind die knackser sofort da und zwar ständig.

Sonst fällt mir zu dem Thema nichts mehr ein, ausser dass ich diese Fummelei mit Firewire langsam wirklich nicht mehr schön finde.

Und .. hast Du eine Empfehlung / Lösung parat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich hab mich mittlerweile entschieden, mir erstmal ein Päärchen schöne Kleinmembraner zu kaufen und dann an der Akustik des "Aufnahmeraums" und der "Regie" zu arbeiten - denn mit der Soundqualität des Pro40 bin ich wie gesagt eigentlich wirklich zufrieden. Vielleicht gönne ich mir dann später noch einen standalone-Preamp, aber das wäre wirklich mehr um sauber pegeln zu können, denn die Potis am Saffire sind ein Krampf...mal sehen. Danke jedenfalls für eure Meinungen :)

@tubevoltage: ich bin Mac-user und hatte mit dem Saffire nie auch nur das kleinste Problem. Bin im Moment noch bei Mixcontrol 2.4b3, weil das die erste Version war die mit OSX 10.7 lief, und da eben alles läuft, hab ich auch nichts geändert.

Grüße,
shib
 
Moinsen!

Oder kannst Du mir mal eben spontan eine hier in Deutschland erhältliche Karte mit Texas Instruments (TSB43AB22 and TSB43AB23) zeigen, Shop URL ... ?! Aber dann auch bitte genau dieser chipset ohne irgendein A oder B oder sonstwas dahinter, was darauf schliessen läßt, dass es eine Weiterentwicklung des chips ist.

Wir reden von einer Expresscard oder? Okay, dann hätte ich da eine - ohne irgendwelche Zusätze. Die habe ich auch, geht wunderbar.

Manhatten Firewire 400 Expresscard / 34

oder such Dir einen anderen Shop >HIER<

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben