Wie habt ihr eure Eltern überredet?

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Ich unterstütze Desperados&Dogfish voll. Wenn dir geholfen werden soll verhalte dich auch so. Ich fand diesen Schreibstil der sich nicht direkt an dich richtete auch etwas...komisch. Trotzdem du willst Hilfe und so kriegt man ja Angst dir zu helfen.:mad:
 
Also:
Ich hab vll. nich erwähnt das ich keyboard spielen kann aba halt auch nicht das ich kein keyboards spielen kann.
Und. Ich wollt Desperados nicht beleidigen, und ich hoffe ich habe es auch nicht getan... :D
ich hab lediglich nur versucht etwas klarzustellen was mir nicht gefiel.

Und sorry für die wortwahl :p
 
Hallo Steven,
zunächst einmal möchte ich dir sagen dass man mich nicht so schnell beleidigen kann und ich deinen Beitrag auch nicht als solchen aufgefasst habe.
Siehe es auch bitte nicht als Beleidigung an wenn ich dir den Rat gebe dass du dich doch besser ab und zu über dein Deutsch Buch hockst als wochenlang im Internet etwas über die Gitarre zu recherchieren.
Ich bin keinesfalls ein Grammatik oder Rechtschreibe Guru aber derartige Beiträge habe ich noch nicht verfasst.
Deine Beiträge sind katastrophal geschrieben und lassen es mich teilweise nur erahnen was du meinst.

Vielmehr habe ich versucht dir aufzuzeigen warum deine Eltern eventuell den Kauf einer Gitarre verwehren könnten.
Ich gebe ja zu dass ich vielleicht etwas zu "Erwachsen" geschrieben habe und dir, so glaube ich, noch das Verständnis meiner Beiträge fehlt.
Das ist kein Vorwurf denn ich habe in meinem Umfeld genügend Kinder/Jugendliche die ähnlich reagieren wenn deren Eltern versuchen ihren Standpunkt darzulegen.

Ferner solltest du über folgende Beiträge nachdenken.
Bsp.:
Du schreibst :
....allerdings war das keyboard ne spontan entscheidung (ich war zufällig mit meinem eltern in einem musikladen und hab da die keyboards gesehen ich dachte mir: das macht doch bestimmt spaß......................nun vor etwa 4 wochen bin ich iwie darauf gekommen e-gitarre zu spielen (weiß nichma mehr wie ich drauf gekommen bin weil ich seit 4 wochen jede freie minuten nutze um im internet mehr über e-gitarren herauszufinden)

Ich Antwortete:
Hallo Steven,
he he dass hört sich bei dir genau so an wie bei einem kleinen Kind welches an der Kasse des Supermarktes steht und all dass bunte Zeugs sieht welches es schon immer haben wollte. ....


Wenn du ehrlich zu dir selbst bist wirst du doch zugeben müssen dass es schon in die Richtung geht welche ich oben beschrieben habe.
Ich gebe ja zu dass es etwas überspitzt geschrieben ist aber den Sinn des ganzen doch wieder gibt.



Du:
.........naja als ich dann zum geburtstag n keyboard bekommen hab ohne vorhe viel weiter drüba nachzudenken... hab ich dann kurze zeit später gemerkt das mir das teil kein spaß macht)........

Ich:
.....ich glaube schon dass du auch deine Eltern verstehen solltest wenn sie dir sagen dass du doch erst einmal vernünftig Keyboard spielen solltest bevor du anfängst ein neues Instrument in die Hand zu nehmen.......
2. Beitrag:.....zumindest versuchen soll das Keyboard mittels Lehrer zu bedienen.
Irgendwas wird dabei schon hängen bleiben (Noten,Fingersatz/Koordination,Rhythmusgefühl etc.. ) .....


Wie kurz ist denn bei dir die "kurze Zeit"???
Zwei Wochen, zwei Monate oder gar ein halbes Jahr???



Dein Wut Beitrag:
So Desperados ich möcht hier ersma was klarstellen:

Deine Sch*** vermutungen, dass ich kein keyboard spielen kann, nix von fingersätzen weis, keine noten kann und kein rythmus gefühl hab sind echt fürn Ar***.

-Ich kann keyboard spielen und hab auch nicht einmal behauptet das ich es
nicht kann. Ich hab nur gesagt dass es mir keinen spaß macht.
(ich geb auch zu am anfang als ich es bekommn hatte hab ich noch spaß dran gehabt)

-Ich weis genung über fingersätze.

-Noten zu lesen hab ich kein problem mit ich kann alle möglichen noten lesen.

-ob ich Rythmusgefühl hab oder nicht kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber ich kann sagen das ich nicht zu 100% kein rythmusgefühl habe.

Desperados? Überleg dir vorher erst einmal was du schreibst, bevor du iwelche gerüchte in die welt setzt.

Stimmt,
du hast nicht geschrieben dass du es nicht kannst aber meiner persönlichen Meinung nach wage ich es zu bezweifeln dass du nach kurzer Zeit ohne Lehrer das Keyboard wirklich spielen kannst.
Viele brauchen Jahre um ein Klavier bzw. ein Keyboard fließend zu spielen.

Der Fingersatz sagt eigentlich aus mit welchem Finger du ein- bzw. ansetzt um dir beim spielen eines Liedes keinen Knoten in die Finger zu machen (Spielfluss!!!).
Es bedarf einige Zeit der Übung um dieses fleißend zu beherrschen.

Du kennst alle Noten und kannst sie auch interpretieren???
Dann gratuliere ich dir.
Ich selber habe "Die neue Harmonielehre" und tue mich mit so manchen Sachen recht schwer.
Na ja, ich tue es mal auf mein Alter ab dass ich diese nicht im Fluge in mich aufsauge.

Zum Thema Rhythmusgefühl solltest du schon wissen was ein Walzer oder Shuffle ist und in welchem Rhythmus diese gespielt werden.
Oder dass du weist dass es sich bei Triolen nicht um Vögel handelt setze ich bei deinen Noten Kenntnissen schon voraus.

Wenn du schreibst dass ich mir vorher Gedanken machen solle was ich schreibe so bitte ich dich um Vergebung über dass von mir in geistiger Umnachtung geschriebene.

Ganz ehrlich lieber Steven,
es ist mir völlig wurscht ob du alles anfängst und nichts zu ende bringst (Es ist halt mein Eindruck von dir aufgrund des ersten Beitrages und deines Alters).
Es ist mir auch völlig egal ob du später einmal ein Keyboard, Gitarre oder gar ein Schlagzeug dein eigen nennst welche als Staubfänger bei dir herum stehen.
Ich selber besitze einiges an Equipment und benutze dieses auch regelmäßig.

Ich habe nur versucht dir klar zu machen dass du auch unter Umständen deine Eltern verstehen solltest.
Wenn es dir wirklich ernst ist mit dem erlernen einer Gitarre so solltest du auf jeden Fall mit deinen Eltern darüber reden.
Sei offen und ehrlich mit ihnen.
Sage ihnen auch dass du nicht wirklich Spaß am Keyboard spielen hast und es wohl damals deinem kindlichen Gemüt zu zusprechen sei dass du unbedingt ein Keyboard haben wolltest.
Aber auch du musst deinen Teil dazu beitragen und dir im klaren sein dass man die Gitarre nicht von Heut auf Morgen erlernt.
Hier muss der Wille und die Ausdauer vorhanden sein ein solches Projekt in Angriff zunehmen und auch durch zu ziehen.

Ich weis es ist schwer für dich als jungen Menschen dass zu verstehen.
Es wird aber auch schwer sein sich in deinem Alter immer wieder neu zu Motivieren.
Erst recht wenn deine Freunde z.B. nach den Hausaufgaben zum Bolzplatz wollen und du ihnen sagen musst dass du etwas später, nachdem du deine täglichen Gitarren Übungen gemacht hast, nachkommen wirst.
In deiner Situation sehe ich es für zwingend erforderlich dass du mit einem Gitarren Lehrer lernst und nicht mit einem Buch.
Denn sonst wird dein Feuer und Flamme Gefühl sehr schnell vom Misserfolg gelöscht werden.
Leider ist nicht jeder dazu geeignet Autodidaktisch ein Instrument zu erlernen.
Es ist auch nicht böse gemeint wenn ich dir einen Lehrer empfehle.
Ganz im Gegenteil, denn auch ich nehme sehr gerne die Dienste meines Gitarren Lehrers in Anspruch da sich gezeigt hat dass sich die Erfolge recht schnell einstellen und die Motivation weiter gefördert wird.
Auch deine Eltern werden, meiner Meinung nach, eher geneigt sein dir ein Gitarren Equipment zu kaufen wenn sie erkennen dass du es ernst meinst mit dem erlernen der Gitarre mittels Lehrer bzw. Musikschule.
Sei dir aber auch im klaren dass du, falls du wieder mal die Brocken nach kurzer Zeit hin wirfst, bei deinen Eltern in Zukunft verschissen hast.
Ich glaube kaum dass deine Eltern einen Goldesel in der Garage stehen haben welcher grenzenlos Goldstücke scheißt.
Will heißen dass deine Eltern für ihr Geld mehr oder weniger hart Arbeiten müssen um dir deine Wünsche zu erfüllen.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen in Sachen Gitarre.
Gruß Despi
 
Um dann mal nochmal aufs Thema zurückzukommen ^^
Bei mir war's so, dass ich meine Eltern vor vollendete Tatsachen gestellt hab. Ich möchte gern E-Gitarre lernen, hab mich genug informiert und ich werd es auch tun. Ist ja im Prinzip meine Sache, ich zahl mein Zeug selber (alles andere würd ich mir net mal erträumen), ich bin ein eigenständiger, unabhängiger Mensch- da braucht mir keiner was erlauben.
Klar, mit dem "Krach" müssen die auch auskommen, aber das lässt sich ja regeln... :rolleyes:
und wenn's ihnen zu laut wird, muss ich mir eben was ausdenken, dass es für sie erträglich wird.
Letztendlich waren sie hauptsächlich überrascht, weil sie das von mir nicht gedacht hätten, mein Bruder war sogar ganz begeistert, weil er dann auch mal spielen will. Und als die Gitarre dann vor uns stand :D fandens die doch schon recht cool, Probleme gab's da keine... NOCH nicht :cool:

Aber wenn die Eltern was zugeben sollen... hmm, vielleicht lassen sich ja auch irgendwelche Omas, Tanten etc. überreden, deine Bildung zu fördern? :p Oder du verdienst dir irgendwo was dazu und zahlst es deinen Eltern dann zurück, so dass sie es dir hald vorstrecken?
 
Wie ich meine Eltern davon überzeugt hatte, mir eine E-Gitarre zu kaufen weiß ich nicht mehr, ich sollte aber erstmal trocken üben - also kein Amp. Deshalb hab ich mir ein Kabel gebastelt, mit dem ich über meinen Plattenspieler spielen konnte, was aber grausig klang. Zur nächsten Gelegenheit bekam ich einen Gitarrenverstärker mit Kopfhörer - damals gab es noch keine Übungsverstärker.

Das Hauptproblem ist ja schon gelöst und eine vernünftige Anfangsausrüstung bekommst Du wohl auch noch :) Was Unterricht betrifft: Schnapp Dir jeden Gitarristen in Deiner Umgebung und laß Dir was zeigen. Es kann aber auf die Dauer nicht schaden, jemanden zu finden, der dir die musikalischen Grundlagen beibringt. Davon abgesehen kannst Du immer mit Unterricht anfangen, auch wenn Du schon ein paar Jahre gespielt hast. Bedarf ergibt sich von selbst, wenn Du nicht mit dem zufrieden bist, was Du alleine lernen kannst.

Ansonsten viel Spaß und halte uns weiter auf dem laufenden!
 
Ich hab fast das gleiche problem wie jule.
Bei mir is bloß das Problem das ich schon n Keyboard im zimma stehen hab

Ich würde sagen, das ist ein ganz anderes Problem, aber das ist nicht so wichtig.

Die entscheidende Frage ist, wie spontan ist denn Deine Entscheidung, jetzt Gitarre zu lernen? Wenn du wirklich sicher bist, sollte es auch möglich sein, Deine Eltern zu überzeugen. Wenn sie Dich auf das Keyboard ansprechen, sagst Du ihnen ganz offen, daß das eine Fehleinschätzung war und fängst an, ihnen zu erklären, was bei dem Wunsch nach einer Gitarre anders ist.
 
ich musste auch kompromisse eingehen ^^ wenn e-gitarre dann mit direkt unterricht. wenn ich unbedingt üben will nach 18 uhr mit kopf hörern odern ganz leise . unterricht halt mehrmals die woche. und sowas eben. :) aber sonst haben sies eigendlich begrüßt das ich hier ein wenig aus der reihe tanz...weil ich wohn inner "künstler" stadt wo jeder zweite klavier spielt oder innem chor ist ^^ aber nicht mit mir :) vondaher. musst kompromisse eingehen dann klappts
 
Zum Unterricht gezwungen werden ist ja nicht unbedingt übel ;)
 
eben. das sind halt kompromisse ich such mir das Instrument aus und muss dann was dafür tuen das ich grud drinn werd :) besser geht es halt nicht
 
Überredet? Nicht wirklich. Meine Mutter hatte eine Akustik Gitarre aus alten Tagen stehen.
Die hatte ich mit 16 mal in die Hand genommen, und da wollte ich gleich eine E_Gitarre haben.
Ich musste aber sehr wohl fragen, ob ich ein Billig-Gitarre von meinem Geld kaufen darf. 270DM waren damals sehr, sehr viel Geld für uns. :eek:
Für den Verstärker hat's eh nicht gelangt, also spielte ich erst unverstärkt.

Als es später (mit 18/19/20 rum) immer mehr Gitarren wurden, fand meine Mutter das nicht so toll. :eek: Noch nicht mal als es ausnahmsweise eine Western-Gitarre war ("ist doch mal was anderes, du hast doch gesagt "immer das gleiche" ;) )
Toll war es auch als sie DIREKT vor einer neuen Gitarre stand (die dritte) und fragte "schon wieder? wo ist die neue Gitarre?"
Nun ja, wenn für Eltern eine Explorer genauso wie eine Warlock aussieht...:D
 
also ich glaube kaum das die was dagegen hätten ^^
Zu Laut das Kontra Argument würd ich streichen das würden die wenschon bei Drums sagen (ich spreche aus erfahrung xD)....
sag du hättest ein anspruchvolles hobby, bei den Preis hätte ich kein argument ^^!
 
also...ich bin auch erst 14(wer diesen 24 august) 15 jahre und ich hab einfach meine eltern gefragt...denn fragen kostet nicht!!! und wenn die nein sagen kannst du ja dann sagen " Was soll ich dann zuhause machen??? killerspiele spielen?" dann musst du noch einpaar gute argumente haben und das wars!

übrigens ich hab meine elter auch vor 3 tagebn gefragt...die waren dafür...xD

PS:... MEINE E-GITARRE : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120149743908&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002 :great::great:
 
naja bei uns gabs inna schule so freiwillig wahlfächer nachmittags und mein nachbar wollt da mitmachn und hat mich gefragt ob ich au mitmachen will. naja anfangs eher skeptisch aba dann isses ganz geil gewesen aber naja wie schule so is isses dann imma ausgefallen. joa da hab ich noch mit der a-gitarre gespielt. meine mutter, von der ich die a-gitarre hatte, hat dann gemeint dasses nichts bringt inna schule weil da es ja die ganze zeit ausfällt. joa dann sinnma in musikschule gangen und ich hab mir sofort ne e-gitarrre kauft joa. mei mom hatte nix dagegen. aber jetzt , wo ich so sachen wie slipknot und slayer und die ganzen geilen sachen spiel mault sie sehr oft rum *G* und naja als ich ne 2te gitarre wollt undn effektboard musst ich schon überzeugungsarbeit leisten. so wie: ja die guten gitarristen haben auch mehrere, inna band kann man nich unterm konzi zum stimmen anfangen, anderer sound usw. naja musst dann aber selber zahln -.- fand ich scheisse. nuja und eztt hab ich vor ne 3te zu kaufen. joa da wirds wieda lustig. ne BC Rich Warlock oder so ^^. mei mudda freut sich riesig xD. meine geschwister auch^^
 
[OT]
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Sry, nur mal als Bemerkung zwischendurch. Warum muß man Posts verfassen, bei denen man länger zum Lesen und Verstehen braucht, als der Verfasser zum Schreiben?

Bitte bemüht auch doch beim Posten um Schriftsprache - Danke :D

Nichts für ungut, aber das mußte mal wieder raus ...

Greetz :)
[/OT]
 
[OT]
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Sry, nur mal als Bemerkung zwischendurch. Warum muß man Posts verfassen, bei denen man länger zum Lesen und Verstehen braucht, als der Verfasser zum Schreiben?

Bitte bemüht auch doch beim Posten um Schriftsprache - Danke :D

Nichts für ungut, aber das mußte mal wieder raus ...

Greetz :)
[/OT]


Danke Peter:great:


Das tut mir echt auch immer weh, wenn ich durch's Internet surfe. Aber mittlerweile bin ich's leid, dauernd etwas dagegen zu sagen, man findet's ja an jeder Ecke.

MfG

Nils
 
Also ich habe vor 5 Jahren angefangen, nachdem ich auf Blockflöte kein Bock mehr hatte. Dann habsch zu Weihnachten mal nen Lehrbuch und ne Klassische Gitarre bekommen. Damit hatte alles angefangen. Hab dann ein halbes Jahr es mir halbwegs selbst beigebracht udn dann Unterricht bekommen. Ein jahr später gabs meine erste E-Gitarre mit nem 10Watt Amp (das hat alles noch kein Krach gemacht) Dann kamen später meine BC Rich Warlock dazu und anfang dieses jahr ne LTD M100FM mit denen ich immoment noch auf nem 15Watt Crate Amp quäle ;D Damit wurds auch immer lauter, meine Eltern haben nie gemeckert wenns zu laut war. Die haben höchstens ma gesagt ich soll ma nen bisschen leiser sein. Najo und jetzt gibts bald nen 100watt vollröhre halfstack *g* ma sehn was dann so gesacht wird :D

Die Moral der Geschicht. Leise anfangen und immer lauter werden, dann störts niemanden. Ganz im Gegenteil, viele finden es später wenns lauter wird sogar richtig gut.
 
Na das erzähl mal dem Rentner über mir :D
 
Also ich habe vor 5 Jahren angefangen, nachdem ich auf Blockflöte kein Bock mehr hatte. Dann habsch zu Weihnachten mal nen Lehrbuch und ne Klassische Gitarre bekommen. Damit hatte alles angefangen. Hab dann ein halbes Jahr es mir halbwegs selbst beigebracht udn dann Unterricht bekommen. Ein jahr später gabs meine erste E-Gitarre mit nem 10Watt Amp (das hat alles noch kein Krach gemacht) Dann kamen später meine BC Rich Warlock dazu und anfang dieses jahr ne LTD M100FM mit denen ich immoment noch auf nem 15Watt Crate Amp quäle ;D Damit wurds auch immer lauter, meine Eltern haben nie gemeckert wenns zu laut war. Die haben höchstens ma gesagt ich soll ma nen bisschen leiser sein. Najo und jetzt gibts bald nen 100watt vollröhre halfstack *g* ma sehn was dann so gesacht wird :D

Die Moral der Geschicht. Leise anfangen und immer lauter werden, dann störts niemanden. Ganz im Gegenteil, viele finden es später wenns lauter wird sogar richtig gut.

Naja, erzähl das nochmal wenn du mal mit deinem Halfstack die Wände zum wackeln gebracht hast. :)
 
bei mir gabs nichts zu überreden. hatte bisher nie etwas mit instrumenten am hut (wirklich 0, nichtmal blockflöte ^^)... bin aber dann anfang dieser woche mehr oder weniger spontan einfach mal in einen gitarren-laden und habe mir das ganze angesehen. und heute habe ich mir das vorgeschlagene set gekauft (ich mach da nicht lange rum).

meinen eltern sag ich auch erstmal nix - die will ich überraschen (wenn ich überhaupt so lange durchhalte, dass es auch ne überraschung wird :D).

tjoa, ich wohne zwecks studium aber auch nicht mehr bei den eltern, was die sache natürlich erleichtert ;)
 
hallo LP-Jule,
habe gerade jetzt deinen hilferuf gelesen. bin schon für dich ein alter knacker mit 58 jahren, verstehe aber deine situation sehr gut, weil ich in deinem alter in sehr ähnlicher situation war. hier in kurzform:

im alter von 14 j: eltern verbieten auftritt in meiner band
im alter von 17 j: eltern verbieten musikstudium
im alter von 29 j: wandere aus beruflichen gründen nach deutschland aus
im alter von 38 j: gründe dort eine swing truppe
im alter von 58 j: (also dieses jahr) wir feiern unser 20jähriges jubiläum

fazit: nicht verzweifeln, auch wenn es jetzt hart für dich zu sein scheint, du kannst sicher sein: die zeit arbeitet für dich. wenn etwas so drinsteckt wie bei dir (das erkenne ich an deinen themen, die du hier platziert hast) dann ist das nicht "unter der decke" zu halten. das kommt einfach mal durch!!
beste grüße und beste wünsche für dich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben