wie heißt dieser "fade in" effekt?

DaEnno
DaEnno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.10
Registriert
07.11.06
Beiträge
312
Kekse
166
Ort
jetz in Leipzsch
hab hier als beispiel den janne genommen: nasal-janne und nuschel-udo

bei 1:08 ca.... dieses fade ähnliche etwas. was is das?

danke für die aufklärung eines unwissenden.
 
Eigenschaft
 
aber das is doch keen becken, oda? das is doch janne selbst der "hätte" nur mit 2 sekunden langem "hääääääää" davor.
 
Stimmt, hört sich aber trotzdem gedreht an.
 
ja, aber genau diesen effekt hab ich schon desöfteren gehört und wollt schon so oft fragen was das is.

bei vocals findichs am intressantesten, aber auch so für gitten und so.

p.s.: samma hast du mega-dsl? deine reaktionsgeschwindigkeiten sind ja der hammer:great:
 
Nee, zuviel Zeit und zu schnelle Finger. Eventuell bau ich mal was mit der Gitarre nach. Mal schauen
 
mhh - so genau weiß ichs auch nicht, aber ich würds mal mit Crash in 128tel oder so versuchen
 
Ich habe jetzt nur mal 2 Töne auf der Gitte angespielt und das gedreht.
Vielleicht erkennt man daran, worauf ich hinaus will. Ganz Interessant wird es,
wenn man nur den Hall dreht. Das hört sich dann richtig lässig an.
 

Anhänge

  • Render File.rar
    82,6 KB · Aufrufe: 184
dagegen sträube ich mich^^ ich mein eganz klar ein jan delay'sches "hääääääää" vor hätte rauszuhören. oder ich bin zu fantasievoll. wobei ich das nich denke.

ich dachte dafür gibs irgendwelche lustigen plugins.
 
dagegen sträube ich mich^^ ich mein eganz klar ein jan delay'sches "hääääääää" vor hätte rauszuhören. oder ich bin zu fantasievoll. wobei ich das nich denke.

Stimmt schon. Das ist seine Stimme.
 
@4feetsmaller: du warst schon wieder so schnell. zu schnell.

alter das hört sich mal übelst geil an. wie du das gemacht haben?
 
alter jetz lass mich doch erstma einen beitrag zu ende schreiben :D:D:D

mich würds nich wundern wenn ich jetz uff antworten drück und schon wieder wat neues von dir steht^^

edit: ich behielt unrecht^^
 
Ja, nur den Hall umdrehen. Ich bau es mal nach...

Eine Umkehrfunktion bietet eigentlich jeder Sequenzer. Welchen nutzt du ?
 
cubase LE. ja umkehren weiß ich. aber bei mir hört sich des net so geil an :confused:
 
Hab es leider nicht ganz so gut hingekommen wie gedacht.

Erster Sound ist wieder der normale Umkehrungseffekt und der zweite Sound ist mit gedrehten Hall. Leider hört man diesen Effekt nicht so schon raus, wie bei der Stimme.

http://uploaded.to/?id=98fngf (ich probiere es vielleicht morgen nochmal)
 
Ich hab ich auch nochmal eine Info im Internet gefunden. Das dürfte auch der Effekt von Jan sein.

effekt3.jpg


"Ein beliebter Psychoeffekt ist, wenn man wie in Abbildung 3 die Hallfahne umkehrt. Den Entstehenden Reverse-Hall plaziert man vor dem eigentlichen Signal. Somit wird dem Hörer schon vorweggenommen, was er gleich hören wird. Für einen kalten Schauer über den Rücken ist dies immer gut [...]"

Quelle: M. Fiedler (hier)
 
und wie kann ich ne "hallfahne umkehren"?

ich kenn nur insert- und send-effekte. dass man nen extra kanal für nen effekt anlegen kann is mir neu :confused:
 
Eigentlich lege ich nur einen Hall in den Insert oder Send-Weg, drehe das ganze und exportiere es. Anschließend importiere ich es in eine neue Spur und kehre es wieder um. Dann wird das Orginalsignal richtig abgespielt und der Hall rückwärts, wenn ich mich richtig erinnere.
 
ey mein held, wie kann man nur soviel ahnung haben:great:

trotzdem zu der sache mit dem "effektkanal" noch ne frage: was bedeutet die anweisung "Öffnen Sie einen Effektkanal (Cubase) bzw. Aux Send. Setzen Sie im Effektkanal (Cubase) bzw. Effekt Bus einen Chorus in den Insert ein."? ich raff das mit dem effektkanal net so recht.

ich könnt ja einfach den chorus als insert in die gitarrenspur tun, aber dann komm ich mit dieser anweisung nich zurecht:
"Pannen Sie nun die Gitarre hart nach links und den Effektkanal- /bus hart nach rechts. Regeln Sie nun den Effekt Send im Kanal der Gitarre auf - 6 bis 0 dB. Die Gitarre wird nun breit im ganzen Stereopanorama erklingen. Sollte die Gitarre zu linkslastig klingen, regeln Sie den Effeksend einfach hoch."

hilfe bitte :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben