Wie heißt dieses Musikstück? - Klassik-Edition!

Hallo!
Ich habe folgende Werbungen, wo ich vermute, dass klassische Musik spielt.
Kann mir jemand sagen, welche Stücke es genau sind?

Warteiner:


Erdinger Weissbier:


Alfa Romeo:


1&1:


Danke für alle Antworten!:)
 
Das erste kenne ich, weiß aber auch nicht, was es ist. Dachte erst an Mozart Requiem in D-Moll, hätte da harmonisch auch ganz gut reingepaßt, isses aber nicht.

Das zweite, der "Erdinger Walzer", ist hier anscheinend für Orchester bearbeitet worden. Ursprünglich handelt es sich um ein Volkslied namens "Mei Voda hod a Heisl" (Mein Vater hat ein Häuschen), dem Erdinger einen neuen Text verpasst hat.
"Des Erdinger Weißbier, des is hoid a Pracht, holleradiriadei, des schmeckt uns beim Dog und bei da Nacht"

Die anderen beiden kenne ich nicht, vermute aber stark, dass es sich um Auftragsarbeiten handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erste Stück ist eine Komposition von Karl Jenkins. Es heißt Palladio. Zu hören ist der 1. Satz Allegretto
 
Beim Durchstöbern der Fisitalia Webseite bin ich über dieses KLangbeispiel gestolpert.
Unter dem Punkt "Hörbeispiel":
https://www.fisitalia.de/pc/bayan_p1.php

Weiß jemand wie das Stück heißt?
------
EDIT: Ich bin drauf gekommen! Es ist eine Prelude von Bach in a Moll, BWV543!
Vielen Dank :) Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand wie das Stück heißt?
------
EDIT: Ich bin drauf gekommen! Es ist eine Prelude von Bach in a Moll, BWV543!

In solchen Fällen habe ich bei WatZatSong schon Hilfe bekommen. Eine Song Naming Community, wo man Songschnipsel hochladen oder auch ins Handymikrofon summen, pfeifen oder singen kann. Bei bekannten Sachen hat man meist schnell eine Lösung - und man kann sich natürlich auch selbst beteiligen, um die Stücke anderer zu benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem Fall hilft auch geschicktes Raten:
Bach war mehr oder weniger unverkennbar und die Tonart a-Moll half auch weiter (unter der Annahme, das Stück ist in Originaltonart gespielt).
Aber @AshenOne hatte die Lösung ja schon gefunden, just, als ich sie posten wollte.

Oder statt im Akkordeon- im Klassik-Subforum nachfragen, da gibt es immer Leute mit sehr umfassenden Repertoire-Kenntnissen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips. Ja, Bach habe ich auch rausgehört und die Tonart habe ich geraten. Es hörte sich für mich auch "preludig" an.
 
Liebe Musiker:innen,

folgendes Stück geistert seit einiger Zeit in meinem Kopf herum (hier in einer schlechten Einspielung; ich bitte um Verzeihung, es musste schnell gehen). Allerdings kann ich mich nicht mehr an Komponisten und Titel des Stückes erinnern - kann mir jemand von Euch helfen?



Liebe Grüße von
Robert!
 
Grund: Audio eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich habe ein Musikstück im Ohr, aber leider keine Ahnung wie es heißt.
Im Internet finde ich keine Möglichkeit, ein Stück, das man Note für Note kennt, zu finden.
Gibt es sowas?
Anyway, ich bin in der Lage, es auch ohne Noten am Klavier zu skizzieren, und das habe ich mal getan.
Vielleicht kennt Ihr es?



Lieben Dank und Gruß,
Roman

Hab's gefunden... das ist Mozart Klaviersonate 15... Ein guter Tipp, wen man ein klassisches Musikstück sucht und die Noten kennt: Musipedia.org 🙂
 
Grund: Audio eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ich jemand dazwischen quatschen oder spielen, Entschuldigung. Ich weiß nicht, wer hier gerade dran ist, hab aber den Eindruck, dass fast alle gerade Urlaub haben. Darum also...

Ich hab selber keine Ahnung, woher dieses Thema stammt, würde es aber gerne wissen, weil es mir nicht aus dem Kopf geht. Kann mir jemand helfen und mich von meinem Kopfweh befreien? Ich biete einen Like und 24 Cookies falls möglich, weil wir heute den 18.06. haben ;) :

 
Wolfgang Amadeus Mozart - Klavierkonzert Nr. 8 in C-Dur KV 246 "Lützow" 3. Satz Rondeau (Tempo di Menuetto) ???? Der Anfang verunsichert mich :unsure:
 
Vielen Dank fürs Mitüberlegen, @Jesko. Aber das ist es leider nicht.
 
Dieses Stück müsste von Bach sein. Ist nur aus der Erinnerung aufgeschrieben und könnte kleine Fehler haben.
Sicherlich ein reines Clavierstück... Irgendwie doch ein Präludium?
 

Anhänge

  • Bach unbekannt.pdf
    36 KB · Aufrufe: 58
  • bach unbekannt.mid
    868 Bytes · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Präludium in d-moll BWV 999 ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, Danke Leute.
Wenn das Üben und bezwingen dieses Stückes genauso schnell geht bin ich begeistert. :coffee::)

edit: ne geht nicht so schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde,

kann mir vielleicht auch jemand bei einer Liedersuche helfen? Bin schon recht lange dabei und bisher leider noch nicht fündig geworden. Es geht um das erste Lied in dem Video direkt zu Beginn, dies scheint häufiger in Zusammenhang mit dem britischen Königshaus verwendet zu werden, jedenfalls findet es sich in der ein oder anderem Doku in diesem Zusammenhang.

Ich würde mich sehr freuen, das Lied finde ich wirklich großartig. Habt vielen Dank!

 
Das klingt für mich nach ad-hoc-Filmmusik... :unsure: Hast du noch andere Beispiele, wo exakt diese Melodie auftaucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben