Wie heißt dieses Musikstück? - Klassik-Edition!

@Bernnt Könnte das von O'Carolan sein?
 
Das klingt für mich nach ad-hoc-Filmmusik... :unsure: Hast du noch andere Beispiele, wo exakt diese Melodie auftaucht?

Vielen Dank zunächst die die Hilfe. Zuletzt habe ich es in einer Doku auf Netflix gehört, die kann ich hier aber nicht verlinken. Sie heißt "Princes of the Palace", dass Lied wird dort ab ca. Minute 8:03 eingespielt.

Viele Grüße und vielen Dank!!
 
Zuletzt habe ich es in einer Doku auf Netflix gehört, die kann ich hier aber nicht verlinken. Sie heißt "Princes of the Palace", dass Lied wird dort ab ca. Minute 8:03 eingespielt.

Ich habe auch Netflix, das ist aber in meinen Ohren nicht dieselbe Melodie...
 
Ich habe gerade nochmal reingeschaut, bei Minute 8:25 geht es los, da ist die Queen in der Kutsche und es geht um die Hochzeit. Läuft dann mit Unterbrechungen bis ca Minute 9:25. Und da gibt es für mich gar kein vertuen, dass es die gleiche Melodie wie zu Beginn in dem Youtube Video ist :)
 
Ja du hast recht, dort höre ich es auch :)
 
Da bin ich aber gespannt, ob das authentische alte Musik ist. :gruebel:
Es klingt nicht so richtig danach, vielleicht auch, weil man keine Aufnahme eines akustischen Instruments hört. Die Midi-Musik soll vermutlich eine Barocklaute darstellen, aber auch die Komposition klingt für mich so "nachgemacht", dass ich an ai-generierte Musik denke.
Aber wir werden ja sehen, ob sich das Stück identifzieren lässt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Shazam bringt bei jedem Aufruf ein anderes Ergebnis :D Vom DJ-Mix über Billie Jean bis hin zu Massage- und Spa-Musik ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie das erste Stück heißt und wer es komponiert hat?


S.L.Weiss - Fantasie. Was ich natürlich auch nicht wusste, ich hätte auch eher angenommen, dass es sich um ein nachgemachtes Stück handelt. Silvius Leopold Weiss war Lautenist und schrieb das Stück daher für Laute, kein Wunder, dass es nicht so bekannt ist. Ich kann nicht sagen, ob sich hier jemand an fremden Werken bedient hat, aber das gleiche Video wurde schon 2018, also ca. drei Jahre früher - mit demselben Bild und Titel - wahrscheinlich von einem japanischen Videokanal auf YouTube eingestellt. Von wem die Aufnahmen stammen, kann ich auch nicht beurteilen, aber die Komponisten sind hier alle angegeben.


View: https://www.youtube.com/watch?v=le6XQXiE8no
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

habe eine .mp3-Datei angehängt (leider sehr leise, bitte voll aufdrehen!), und zwar suche ich den Komponisten bzw. den Titel des Musikstücks.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Klingt irgendwie wie ein Ausschnitt aus einer Rossini-Ouvertüre, kann mich aber auch täuschen...

Viele Grüße,
tritonus19
 

Anhänge

  • unbekannte Musik.mp3
    436,7 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag zusammen,
vor ein paar Tagen hab ich dieses Stück bei YT gefunden.

A. Diabelli Danses Campagnardes No. 9

Nun ist meine Frage nicht, wie das Stück heißt, oder vielleicht doch, denn mit dem im Video angegebenen Titel (u.a. Nr. 9) und auch der im Text erwähnten Nr. 8 hab ich bislang trotz intensivem Suchen keine Quelle gefunden, wo ich die Noten finden/kaufen könnte.
Ein Heft mit "24 ländlichen Tänzen" zeigt leider kein Inhaltsverzeichnis.
Hat jemand einen Hinweis für mich? Raushören/nach Gehör spielen und dann notieren ist leider keine Option für mich.

Schönen Restsonntag
sechssaitenklang
 
Direkt in Youtube einen Kommentar schreiben und den Interpeten fragen? Der hat ja ein Notenheft vor sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direkt in Youtube einen Kommentar schreiben und den Interpeten fragen? Der hat ja ein Notenheft vor sich
+1 ……im Werkberzeichnis von Diabelli sind die „Danses“ jedenfalls auf den ersten Blick nicht zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anton Diabelli war vermutlich der Arrangeur und sein Zeitgenosse Edward Jones (1752 – 1824) vermutlich der Komponist.

Gruß Claus
 
Danke herzlich für eure Hilfestellung.
Ja, die 24 leichte Altwiener Ländler, die ich den Tänzen zugeordnet hätte, gibs es bei stretta , aber wie gesagt ohne Inhaltsgabe. Zu den 12 leichten Tänzen fand ich eine Angabe Op. 121, aber auch ohne weitere Möglichkeit, zumindest die Nr 9 ggf mit dem Video zu vergleichn. Aber die von @gidarr verlinkte Version hier gefällt mir ganz gut
…im Werkberzeichnis von Diabelli sind die „Danses“ jedenfalls auf den ersten Blick nicht zu finden.
uff, das beruhigt mich doch ein wenig:)

Schönen Abend allerseits
 
12 leichte Ländler gibt es bei IMSLP, ohne Opuszahl. Aber da ist das Stück nicht drin.


Die Nummer 9, die @gidarr schon gepostet, ist in C-Dur:

1708285707852.png


Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben