Wie hoch könnt ihr auf einer Posaune spielen!

  • Ersteller Youngblooded
  • Erstellt am
Das machen wir schlicht deshalb, weil man an den erreichten Tönen das können ablesen kann ...

Ihr Gitarren-Prügler habt nur einen vorgegebenen Tonumfang ... da lohnt da ja nicht ;)
 
reductor schrieb:
Das machen wir schlicht deshalb, weil man an den erreichten Tönen das Können ablesen kann...

Öhm, ich als Ex-Trompeter sage da jetzt mal nichts dazu, dieser Satz spricht für dich!
 
thomas s. schrieb:
wenn ein trompeter notiert in b (sind sie ja alle) von einem c3 spricht ist das klingend b1

sorry, aber das ist quatsch. ne trompete klingt keine none, sondern eine sekunde tiefer. notiert c''' - klingend b''
 
metallissimus überleg mal beim bassschlüssel liegt das c1 auf der ersten hilfslinie nach oben und beim violinschlüssel auf der ersten notenlinie nach unten kommt vom klavier beim systeme in c notiert also beides der gleiche ton

das c3 liegt beim violinschlüssel in b notiert auf der zweiten hilfslinie nach oben
das b1 liegt beim bassschlüssel in c notiert auf der 4 hilfslinie nach oben

beides ist der gleiche ton


ps ich weiss das es so ist und werd nicht weiter drüber zu diskotieren
 
Youngblooded schrieb:
Macht ihr irgendwelche speziellen Ansatzübungen oder wie arbeitet ihr an eurem Ansatz?

ich würd' sagen, dass da einfach ganz normales üben hilft (etüden, tonleitern...). Ich spiel 2 Jahre (vorher noch genauso lange Trompete) und das c3 kommt auch gut und immer. Und es ist nicht so, dass ich 7 Tage die Woche 1 Stunde übe
 
Youngblooded schrieb:
also ich spiele jetzt schon 6 Jahre Posaune, davon 2 professionell. Ich wolltr mal wissen, wie hoch ihr mit euren Hörnern kommt. Also ich komme, allerdings nur bei guten Tagen, bis zum dreigestrichenem C. Das ist jetzt kein Witz sondern Tatsache. Falls ihr Tipps haben wollt, könnt ihr das ja hier reinschreiben.

Hallo Youngblood,
Ich spiel seit 16 Jahren Posaune, davon 3 professionell. Auf deine Frage hin,
ich hab schon mal ein f3 bekommen, klang aber sch=)(()&. Du hast geschrieben,
dass man bei dir Tipps für die Höhe bekommen kann. Mich würde das für ein paar
Schüler interessieren, die oben ganz schön rumdrücken.

Irgendwo anders hast du geschrieben Nils Wogram wär für dich der beste.
Hör dir mal Michael B. Nelson an. Ehemaliger Posaunist von Prince und New Yorker Studiomusiker. Der ist der Chef der "Hornheads" (http://hornheads.phpwebhosting.com/flash/index.html)
ist ein abartig guter Bläsersatz (die shaken sogar zusammen).
 
thomas s. schrieb:
metallissimus überleg mal beim bassschlüssel liegt das c1 auf der ersten hilfslinie nach oben und beim violinschlüssel auf der ersten notenlinie nach unten kommt vom klavier beim systeme in c notiert also beides der gleiche ton

das c3 liegt beim violinschlüssel in b notiert auf der zweiten hilfslinie nach oben
das b1 liegt beim bassschlüssel in c notiert auf der 4 hilfslinie nach oben

beides ist der gleiche ton


ps ich weiss das es so ist und werd nicht weiter drüber zu diskotieren

Es tut mir ja leid aber das ist leider falsch.

das c1 liegt im Baßschlüssel auf der ersten hilfslienie über dem Notensystem.
das c1 liegt im Violinschlüssel auf der ersten hilfslienie unter dem Ns

das c2 liegt im Baßschlüssel über der vierten hilfslienie über dem Ns
das c2 liegt im Violinschlüssel im zweiten Zwischenraum von oben.

logischer weise ist das b1 einen Ganzton tiefer, => c3 ist eine Oktave höher,
=> c3 = b2

Wenn du einmal 4. Trompete mit Posaune spielen musst lernst du schnell wie hoch die sind.
 
fontana schrieb:
das c1 liegt im Baßschlüssel auf der ersten hilfslienie über dem Notensystem.
das c1 liegt im Violinschlüssel auf der ersten hilfslienie unter dem Ns

das c2 liegt im Baßschlüssel über der vierten hilfslienie über dem Ns
das c2 liegt im Violinschlüssel im zweiten Zwischenraum von oben.


das ist absolut richtig
aber schau mal f3 wäre dan ja logischerweise über der neunten hilfslinie nach oben ist das richtig

glaubst du wircklich das dieser ton noch von einem posaunisten gespielt werden
mal sicher nicht von einem amateur oder pseudoprofi
 
Es tut mir leid wenn ich dir irgendwie zu nahegetreten sein sollte Thomas s.
War mit meiner Feststellung wo das c3 liegt eigentlich nicht beabsichtigt.
Im übrigen find ich deinen Malte Burba Anhang sehr interessant, da ich selber sehr viel
von dieser Methode halte.
Falls es dich interessiert. Michael Nelson spielt auf der 2. Hornheads CD (bone 2b wild)
solos bis zum Eb3 mit vollem Sound und steigt nach Pausen auf dem D3 wieder ein.
außerdem hat er einen wunderbar vollen Sound in der normalen Mittellage, sprich kleine
und große Oktave. Also wenns interessiert, tierischer Posaunist.

Zum Thema pseudoprofi,
Ich weiß nicht ob du jemanden der mehrfach Aushilfe an der Oper und 6 Studioaufnahmen für internationale Chartssänger (3 Top Ten Hits) gespielt hat Amateur oder Pseudoprofi nennen solltest.
 
Ich bin auch etwas verwundert, von was für Höhen hier gesprochen wird. Ich hab ne Blessing-Bassposaune mit einem 1 1/2 G bachmundstück und C2 ist das allerhöchste der Gefühle. Alles dadrüber kann man doch kaum mehr kontrolliert spielen, weil die Naturtöne enger als Sekunden zusammenliegen.
Frage an den Mann mit dem F3 (fontana). Der wievielte Oberton ist das denn?

Und Frage an den Mann mit dem Subkontra-B auf der Bassposaune (reductor). Wie ziehst du das?
 
Hallo Hully.
Zum ersten, kann ich beim f3 nicht mehr sicher spielen. Bei mir ist beim b2 mit der amtlichkeit Sense.
sowas wie f´s drüber kann ich nur irgendwie hindrücken.
Zur Frage welcher Oberton das ist. Keine Ahnung, in der Höhe geht des bei mir eher über ein lückenloses Glissando.

Nebenbei wenn du über die Höhe verwundert bist:
Ein Studienkollege von mir war ein richtiger Höhenfreak. der hatts Bb3 gehabt. Dafür konnt er kein Kontra B spielen.
Außerdem rechnes dir mal aus:
Trompeter spielen bis C5 (Duke Ellington Scred Concerts: Cat Anderson haut da ein paar H4 raus)
für uns Posaunisten ist das Bb3 das Äquivalent und da bin ich ja ne ganze Oktave drunter.

Zur Frage mit dem Subkontra-B. Ich hab kein Problem ein Subkontra-B mit der 2 B King und nem 12er Bach Mundstück zu spielen. Es klingt halt richtig Schei§$%&. Um so größer das Equipment um so besser klingts halt (zumindest bei mir). Ziehen kann ich des von 1-7 Lückenlos. Der Jiggs sagt allerdings zum Beispiel dass man´s nicht am 1. Ziehen soll da es da zu hoch ist.
 
Der höchste Ton von "I'm Getting Sentimental Over You" ist ein Cis3 mit 1129 Hz, für euch Profis also machbar.

fontana schrieb:
Zur Frage mit dem Subkontra-B. Ich hab kein Problem ein Subkontra-B mit der 2 B King und nem 12er Bach Mundstück zu spielen. Es klingt halt richtig Schei§$%&. Um so größer das Equipment um so besser klingts halt (zumindest bei mir). Ziehen kann ich des von 1-7 Lückenlos. Der Jiggs sagt allerdings zum Beispiel dass man´s nicht am 1. Ziehen soll da es da zu hoch ist.
Was meinst du mit Equipment? Was kannst du von 1-7 lückenlos ziehen? Hab den Satz nicht verstanden. Den folgenden Satz mit "am 1. Ziehen" auch nicht. :( Subkontra zieh ich mit Quint-Quart-7-. Stimmt schon. Wenn ich nen guten Tag hab, krieg ichs auch hin, aber nicht mehr wirklich laut. Von der Frequenz her geht es auch.

Wie wärs, wenn jeder seine Extremtöne mal aufnimmt und hier reinstellt? Erzählen kann man viel ;)
 
an hully

woher weist du das der höchste ton cis3 bei 1129hz ist
hast du da ein programm dafür

und das mit dem aufnehmen ist ne gute idee werd dan mal mein f2 reinstellen und das ist dan nicht gepicht sondern gespielt :D
aber erst am weekend

ps f3 glaub ich auch nicht wircklich das das hier wircklich jemand spielt das muss man mir erst beweisen

und das mit subkontra b ziehen von 1-7 das ist wohl der grösste blödsinn den ich je gehört habe

masterpeas
 
Ich hab mich selbst aufgenommen, die Schwingungen betrachtet und ausgewertet.

Ein normales großes "B" hat 117 Hz (genaugenommen müssten es 116,5 Hz sein, aber ich war etwas zu hoch gestimmt)

Der Rest läßt sich temporiert leicht ausrechnen:
f = f_Grundton * 2 ^ n/12
n: Halbtonschritte

Beispiel: Cis''' ist 3 Oktaven plus eine kleine Terz höher als das große B: 3*12 + 3 = 39
Cis''': 116,5 * 2 ^ 39/12 = 1108 Hz 117 * 2 ^ 39/12 = 1113 Hz
D''' : 116,5 * 2 ^ 40/12 = 1174 Hz 117 * 2 ^ 40/12 = 1179 Hz

Der gespielte Ton war mit 1129 Hz ein etwas zu hohes Cis'''

Um die Frequenz zu bestimmen, reicht ein einfaches Wave-Bearbeitungsprogramm. Ich hab CoolEdit benutzt.
 
ok also wie hoch ist das
dadada


und dabei hab ich mich gar nicht eingespielt
 
Nicht schlecht!

groesb1wx.gif




kleinesf2sj.gif


kleinesb9gj.gif


19jx.gif


18ng.gif


15md2.gif


16ar.gif


15pn.gif


11hk.gif


17xn.gif


Ich hab versucht, auch den Klangcharakter etwas zu veranschaulichen. Je tiefer, desto Impuls-Artiger. Je höher, desto näher am reinen Sinus.
 
naturtoene4zo.gif
temporiert2yg.gif



Interessant, wie weit deine Töne manchmal von der Naturtonreihe abweichen, weil du mit dem Ohr und Ansatz korrigierst. Das As''- war übrigens der Ton, den du ganz kurz dem G'' hinterhergeschoben hast.
 
eine frage habe ich hully


also verstehe ich das richtig naturtonreihe ist das was also sprich 1zug ich rauskriege

und temporiert wie die töne intunationsmässig richtig wären

also a2 wäre in der naturtonreihe zu tief
oder zb h2 wäre etwas zu hoch

also das du die liste reingestellt hast find ich klasse kann was damit anfangen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben