Wie hoch/tief tragt ihr eure Klampfe?

Hellfire schrieb:
Gut, dass mir scheißegal ist, ob ein Mädel einen Tanga trägt. Ich find das sogar sehr oft unappetitlich.. weils einfach jede trägt. Auch da kommts letztendlich auf die inneren Werte an. Folglich könnt sie meinetwegen auch Boxershorts oder sonstwas tragen.

Zweifelsohne - weise Worte! (auch wenn ich beim Lesen etwas schmunzeln musste... ;))
 
Sorry für's "Hochholen" vom Thema, aber Umfragen sind zeitlos (meiner Meinung nach)

Bei mir hängt die Gitarre eher etwas höher, je nach Haltung könnte ich irgendwohin pinkeln, ohne die Gitarre zu versauen. Aber je nach Haltung auch wieder nicht.

Inzwischen dürfte der Gurt so eingestellt sein, dass die Gitarre ca. 3 oder 4 cm tiefer hängt, aber das geht ja noch ;)

Mir halt mal jemand seine Gitarre in die Hand gedrückt mit ewig langem Gurt und ich war nicht drauf vorbereitet, schwing mir den Gurt über und habe für eine halbe Sekunde das Gefühl, dass sie mir runterfällt, aber nein, sie hing nur knapp einen halben Meter tiefer als bei mir *LOL*. Aber so konnte ich nicht wirklich gut spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine strat hängt so hoch wies der gurt hergibt

die gürtelschnallenkratzer sind in etwa zwischen der korpusunterseite und der unterseite des tremolofachs zu finden......

http://images.amazon.com/images/P/B0000ALSDR.01._SCLZZZZZZZ_.jpg


in etwa so hcoh wie john mayer in diesem bild ,eher noch etwas höher....

find das einfach bequemer zu spielen wenn die gittare so hoch hängt,
zudem schauts auch noch besser aus

grüße b.b.

PS: die wirklich coolen spielen eh im sitzen
 
Um's mit Razor's Worten zu sagen:

Meine hängt so, dass die Gürtelschnalle etwa auf einer Höhe mit der Mitte vom Korpus ist! :great:
 
Ich trag die Gitarre immer so, dass der Gurt wenn ich im Sitzen spiele nicht sonderlich rumschlabbert. Also so, dass es sich kaum was gibt, ob ich sitze oder stehe. Ich bin aber auch relativ klein, von daher siehts nicht übertrieben hoch aus ;)

Klick

Ich kann dieses übertriebene Tiefhängen echt nicht verstehen. Mir kann doch niemand erzählen, dass man damit noch gut spielen kann - da geht doch jegliche Präzision und Fingerfertigkeit flöten, weil man einen unmöglichen Winkel zwischen Arm und (Gitarren-)Hals hat. Für Powerchordgeschrammel mag das ja noch reichen, aber für anspruchsvolle Gitarrenmusik halte ich das für absolut unangebracht. Man legt seine Geige ja auch nicht zum Spass zwischen Schulter und Kinn und nicht Hüfte und Bein :p Ein jedes Instument will für ausreichend Gefühl in der Musik eben auch nahe am Körper, oder gar direkt am/mit dem Körper(Siehe Blasinstrumente) geführt werden. Sehe ich zumindest so.

Gruß
Snippy
 
Schwankt bei mir... Das tiefste war so, dass die Gürtelschnalle drüber zu sehen war... ist recht bequem, aber nur, wenn man keine Barrés und derlei braucht. Solieren geht aber problemlos, bin so mehrmals aufgetreten.
Das Höchste war fast "Sitzhöhe" aber da merk ich, dass ich mir die Ellenbogengelenke kaputt mache. Und es sieht auch assig aus, wenn das obere Horn nur 10cm unter der Schulter ist. Im Endeffekt spiel ich nix, das eine solche hohe und (für mich!) spaßbremsende Position erfordern würde.

Im Moment befindet sich die Gürtelschnalle knapp über der Mittellinie des Korpus' - das ist tief genug für "Tanzeinlagen" und um die Ellenbogengelenke ganz zu lassen, aber hoch genug zum Spielen... Ein paar cm werd ich aber vermutlich noch ablassen.
 
Also meine Gitarren tragen meine Groopies.

Mir egal wie hoch die die tragen.

Nur über den Boden schleifen dürfen die nich.
 
Also meine Gitarren tragen meine Groopies.

Mir egal wie hoch die die tragen.

Nur über den Boden schleifen dürfen die nich.

und ich dacht schon, ich wär der einzige, der das so händelt!
 
Ich verstoße gern gegen das "Belt Law", indem ich meine Gitarre am Gurt genau so hängen habe, dass die Spielposition dieselbe ist, wie wenn die Gitarre beim Spielen im Sitzen auf dem rechten Oberschenkel liegt.

www.rockschool.com schrieb:
When performing on stage, or playing in the rehearsal space, never strap your guitar or bass higher than your belt line (see figure 1). Never. You may protest, "But... I like having it strapped up high... I can see the frets better that way... " Or, you might say, "But... that's the only way I can play my major 7th arpeggios!"
These objections are irrelevant.
If you hope to pursue a career as a "Rock Musician," you simply cannot violate The Belt Law.
The guitar or bass must always hang lower than your belt line (see figure 2).
figure1.gif
figure2.gif
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Exceptions to The Belt Law:
1) You have very short arms.
2) You've reached such a level of portliness that you can't actually SEE your belt line, in which case "reach" is an issue.
3) You're performing naked.
[/FONT]
 
Das "Belt Law" ist mir dann auch ne kleine Nummer zu hart :D
 
genau auf der höhe dass sich meine gürtelschnalle wenn ich eine hätte und wenn kein t-shirt drüber wäre, im tremolofach meiner strat verhaken würde^^
 
hätte sie lieber tiefer hängen, find ich bequemer....ist abba zum bespielen der hohen bünde vorallem bei der paula net so toll. deswegen 'normale' höhe, sodass die gürtelschnalle n bissl höher liegt als der neck pu :D
 
Ich kann dieses übertriebene Tiefhängen echt nicht verstehen. Mir kann doch niemand erzählen, dass man damit noch gut spielen kann - da geht doch jegliche Präzision und Fingerfertigkeit flöten, weil man einen unmöglichen Winkel zwischen Arm und (Gitarren-)Hals hat. Für Powerchordgeschrammel mag das ja noch reichen, aber für anspruchsvolle Gitarrenmusik halte ich das für absolut unangebracht. Man legt seine Geige ja auch nicht zum Spass zwischen Schulter und Kinn und nicht Hüfte und Bein :p Ein jedes Instument will für ausreichend Gefühl in der Musik eben auch nahe am Körper, oder gar direkt am/mit dem Körper(Siehe Blasinstrumente) geführt werden. Sehe ich zumindest so.


Musst Du auch nicht verstehen! Jeder spielt, wie er es kann und sich wohl fühlt.

Mir ist es vorhin sogar ernsthaft passiert, dass ich dachte, meine Beast etwas höher stellen zu können, weil ich jetzt ne Zeit lang meine anderen beiden gespielt hab und die (gefühlt) ein paar wenige Zentimeter höher hängen.
Hab ich aber gaaaaaaaaaaanz schnell wieder runtergehängt, weil ich merkte, dass das überhaupt nicht geht. Anscheinend muss die Beast bei mir etwas tiefer hängen als Warlock und KKV, die drei oder vier Zentimeter höher können.

Und ich hatte es auch schon, dass ich Krämpfe bekam, wenn ich 'ne Gitarre im Sitzen oder höher am Gurt spielte, weil ich es einfach nicht gewohnt war.

Also jeder so, wie er mag und am besten kann!
 
Also ich spiel genau auf "Schwanzhöhe" ;)

d.h. der Bridge-Humbucker liegt genau vor meinem Schritt. Habe lage rumprobiert mit der Höhe und habe meine perfekte Höhe gefunden... Ich kann sowohl Höher, als auch tiefer nicht wirklich spielen, weils einfach total ungewohnt ist. Vor allem wenn man (wie ich) täglich ca. 2-3 std spielt und das sogut wie ausschliesslich im Stehen...
 
bauchnabel..
 
Nüchtern auf ganz normale Höhe, damit es uncool aussieht.
Nach 15 Bier auf Kniehöhe, Töne treffe ich sowieso nicht mehr, aber diese Show verdeckt dann meine musikalische Schwächen.
Nach 30 Bier spiele ich im sitzen, aber nur noch grüne Luftgitarren, die dürfen dann auch mal runter fallen.


Alkohol macht nicht nur die Frauen schöner, es eröffnet auch völlig neue musikalische Perspektiven.
 
Hetfield Höhe;)
 
"Eierwärmer" kann ich nicht sagen .. *lächelt leicht* ... ich trage die Klampfe aber ungefähr auf Unterliebshöhe würde ich sagen, sodass mein Arm etwa 120° gebeugt ist -.-
 
Servus,

ich versuche es mal so zu erklären, sodass man es sich evtl. bildlich vorstellen kann. :D
Ich habe meinen Gurt so weit aufgezogen/locker gemacht, sodass die Klampfe so ungefähr die Gürtellinie teilt. Also ein Teil des Bauches und ein Teil des Unterkörpers bilden sozusagen die Fläche, in der sich meine Gitarre befindet. Ja,..so ab Nabelhöhe, beginnt der Korpus und dann geht's in Richtung Unterkörper...:great:
So, nachdem ich es bestens erklärt habe, könnt Ihr Euch ja genau vorstellen, wie ich meine Gitarre trage. :)


MFG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben