wie Instrumente in fertigen Songs trennen?

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
Vermutlich wurde das M Manson Ding auch so gemacht.. Aufällig: Bassdrum+Snare fehlt auch komplett, nicht nur die Stimme.

Aber mal ehrlich, für mich hört sich das grauenhaft an. Sowas würde ich nie machen. Dann lieber gleich ne Coverversion selber machen, als das Original derartig zu zerstören.

Hat das Ding mal jemand mit dem Original verglichen? ich schon:dizzy:
 
Naja, das geht dann aber nur wenn die vocals tatsächlich nur in der Mitte sind. Wenn die leicht gepannt sind wieder nicht.
 
naja z.B das hier:


den Vocal hört man ganz leise.

Das ist einfach nur das S-Signal der Stereodatei (M = L+R, S = L-R) also das linke minus das rechte Signal.
Eine "Instrumental"-Version ist das nicht. Und klingt auch ziemlich grindig ^^

Äh, doch. Alles was ohne Effekte in der Mitte ist, kann man durch Invertieren der Stereokanäle löschen, genau wie Laguna es beschrieben hat.
Ja, der Knackpunkt ist aber "ALLES was ohne Effekte in der Mitte liegt".

Ich kann nicht weiter selektieren ob ich jetzt die Vocals oder die Snare oder eine mittig platzierte Tom oder eine Leadgitarre wegfiltere, es wird einfach ALLES was nicht seitlich gepannt ist, weggeschnitten.
Man kann versuchen den Bass zu retten indem man vom M-Signal nur oberhalb einer bestimmten Frequenz wegschneidet, aber Instrumente deren Frequenzbereiche sich überschneiden kann man nicht trennen.

Und dazu kommt, dass absolut reine Mono-Spuren auf Gesang ja völlig unüblich sind - ein Stereo-Hall ist doch mittlerweile fast überall zu finden, Ping-Pong-Delays werden damti auch nicht entfernt, eine zweite Stimme die eventuell gepannt ist, bleibt natürlich auch.

"Nur Vocals entfernen" geht also nicht. Man kann aber "das Mittensignal" entfernen, und hoffen dass damit möglichst viel von den Vocals auch verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei man dann halt wie gesagt alles löscht, was sich in der Stereomitte befindet. Meistens möchte man ja aber einzelne Instrumente selektieren, das geht natürlich nicht so einfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben