wie issn der typische Gibson LP Sound?

• Ersteller Rapture
  • Erstellt am
chri5 schrieb:
roll.gif
roll.gif
roll.gif

Ich stell mir das grad vor....Zakk, Billy, evtl Slash...und noch 9 andere Kandidaten sitzen alle wie Schulkinder in ner Reihe, ne Ukulele in der Hand...und versuchen, Harmonics zu zaubern.... :rock:

Ja das "sieht" lustig aus! :D

Hast Du mal gesehen als Stefan Raab Angus Young interviewed hat und "Highway to hell" auf der Ukulele mit Verzerrer uber ein Marshall Micro Stack gespielt hat? Ich haett mich kugeln koennen!

chri5 schrieb:
Ja das "sieht" lustig aus! :D

Hast Du mal gesehen als Stefan Raab Angus Young interviewed hat und "Highway to hell" auf der Ukulele mit Verzerrer uber ein Marshall Micro Stack gespielt hat? Ich haett mich kugeln koennen!

Klar, Kult! :)

Obwohl Angus irgendwie nicht ganz auf der Höhe war. Hatte das Gefühl, der hinkte immer mit den Gedanken hinterher, während Raab wirklich voll bei der Sache war.

Ob ich mal meinen Kontakttonabnehmer auf meine Guitalele pappen soll.....grübel... ;-)

chri5 schrieb:
Du hast nicht ganz verstanden was hoss meint, natuerlich klingt er nach Zakk, Du kannst ihm ne Ukulele geben und es klingt nach Zakk, aber eben nicht nach Paula! Und die Custom mit EMGs klingt wenig nach Paula.
Das ist das was hoss mit "TONE" und "SOUND" meint.

Ich hatte das schon verstanden und etwas weiter unten auch nochmal anders beschrieben...

Das man den perönlichen "Stil" von Zakk auch auf einer Strat raushört ist schon klar.

Mir ging es darum das der ZAKK Sound nur mit den EMGs zu tun hat sondern eher aus der Kombination:
AMP
Verzerrer
Effekte (Wah, Chorus, Rotovibe)

Das aber auch die Spieltechnik ("Stil" oder "Tone") ganz entscheident am Sound mitwirken ist unumgänglich...

Und auch wenn er eine Gitarre mit anderen PU spielt bleibt der Grundsound erhalten und der "Stil" ("Tone") auf jeden Fall.

RAGMAN

RAGMAN schrieb:
Das man den perönlichen "Stil" von Zakk auch auf einer Strat raushört ist schon klar.
Ich finde Zakks Sound z.B. auf einer Akustik ganz sensationell. Dieser superharte Attack beim Picken, *schwelg*

@topic: der typische LP Sound ist der einer Gibson Les Paul Standard. Also antesten.... er ist IMHO der geilste Sound überhaupt, fett ohne Ende.... und die Custom hat doch ne Mahagonidecke?? :confused:

elconlagibson schrieb:
@topic: der typische LP Sound ist der einer Gibson Les Paul Standard. Also antesten.... er ist IMHO der geilste Sound überhaupt, fett ohne Ende.... und die Custom hat doch ne Mahagonidecke?? :confused:
Ne, die Custom hat nur ein Ebenholzgriffbrett (statt Palisander) und andere Inlays.
Die Custom Shop/Historic Modelle sind übrigens in Sound und Sustain nochmal ein Eck fetter, weil der Hals einteilig ist (statt aus drei Streifen zusammengeleimt) und viel tiefer im Korpus verankert ist.
Hier kommt dann auch der Master Builder im Custom Shop (statt der CNC Fräse) zum Einsatz, weil die Hälse wirklich in penibelster Handarbeit eingepaßt werden.

hoss33 schrieb:
Hier kommt dann auch der Master Builder im Custom Shop (statt der CNC Fräse) zum Einsatz, weil die Hälse wirklich in penibelster Handarbeit eingepaßt werden.

Ist nur die Frage was ganauer ist?

CNC Fräse oder ein "alter" Mann äh "Master Builder" :D :confused:

RAGMAN

RAGMAN schrieb:
Ist nur die Frage was ganauer ist?
CNC Fräse oder ein "alter" Mann äh "Master Builder" :D :confused:
Beim Einpassen von so einem Hals ganz sicher der Mensch. Die Fräsen arbeiten gerade mit einem weichen und in der Dichte unregelmäßigen Material wie Holz in einem relativ hohen Toleranzbereich. Alu läßt sich viel genauer fräsen ;)

Was mir an den Historic Modellen auch gefällt (das ist aber rein esotherisch): Dadurch dass das Topcarving ebenfalls von Hand gemacht wird, ist die Form jeder Les Paul Decke aus dem Custom Shop ein kleines Unikat.

Im Les Paul Forum lief/läuft ein ganz ähnlicher Thread, nämlich wer wann den besten/klassischsten Les Paul Sound ablieferte. Zakk's EMG Sound wird dort natürlich abgelehnt.

:D I C H :D

:great:

SYKES

Seit ihr in der Lage eine echte Gibson Les Paul nach dem bloßen Gehör heraus zu hören?
Also wenn ihr jetzt quasi die Augen verbunden hättet und euch jemand 10 verschiedene Gitarren ohne Effekte vorspielen würde...
Würdet ihr unter diesen 10 verschiedenen Gitarren verschiedener Hersteller die echte Gibson Les Paul heraus hören?

Mal ne Frage :D
Wie ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen einer Gibson Les Paul und einer Gibson ES 335?
Hat diese beiden Gitarrentypen schon mal jemand im sound verglichen???

Spell schrieb:
Wie ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen einer Gibson Les Paul und einer Gibson ES 335?
Hat diese beiden Gitarrentypen schon mal jemand im sound verglichen???

anspielttips:

- gary moore & b.b. king - the thirll is gone (live)

da haste typischen paula- und es-sound...auch wenn b.b. kings lucille keine 100% es335 ist, aber sound kommt hin.

- dire straits - brothers in arms

´59er paula mit mörder paf-sound

Spell schrieb:
Seit ihr in der Lage eine echte Gibson Les Paul nach dem bloßen Gehör heraus zu hören?
Also wenn ihr jetzt quasi die Augen verbunden hättet und euch jemand 10 verschiedene Gitarren ohne Effekte vorspielen würde...
Würdet ihr unter diesen 10 verschiedenen Gitarren verschiedener Hersteller die echte Gibson Les Paul heraus hören?
Wenn sich die anderen Gitarren sehr unterscheiden oder wenn es meine LP wäre, dann evtl. schon. Also meinetwegen Singlecoils und Semiakustikgitarren oder eine SG gegen die LP, das hört man. Ansonsten eher nein.
Es gibt eigentlich keinen typischen LP Sound. Ich finde die alten LPs sind tw. gar nicht mal soooo weit weg von z.B. einer Tele (ja, lacht nur...), jedenfalls hören sich manche Aufnahmen so an. Genauso können sie aber auch sehr fett klingen, siehe Gary Moore. Im allgemeinen klingen LPs recht weich und haben viel Sustain, aber ich habe auch schon 70er Jahre LPs gespielt, die ziemlich hmmm- nicht gerade drahtig aber doch sehr "sauber" klangen. Dann habe ich mal eine '71 gespielt, die hatte nicht viel Sustain, klang aber sowas von rotzig auf dem Neck PU- saugeil. Sogar die aktuelle Produktion unterscheidet sich im Sound oft ziemlich.

ich würd direkt "nein" sagen. hab ne gibson les paul, davor auf ner yamaha rgx121, ner yamaha usa rgx, ner ibanez rg, ner fender strat mit hotrail und ner epiphone gespielt. mal abgesehen von der fender strat(naja strat halt)könnt ich glaube keine einzige vom sound erkennen bei aufnahmen.

SoRRoW schrieb:
anspielttips:

- gary moore & b.b. king - the thirll is gone (live)

da haste typischen paula- und es-sound...auch wenn b.b. kings lucille keine 100% es335 ist, aber sound kommt hin.

- dire straits - brothers in arms

´59er paula mit mörder paf-sound

Verbessert mich wenn ich jetzt falsch liege. Aber B.B. King spielt ja eher auf einer unverzerrten oder nur leicht angezerrten Halbresonanzgitarre stimmts?
Aber wie genau sind da die Unterschiede im verzerrten Bereich zwischen Les Paul und Halbresonanzgitarre?
Kann es sein das Halbresonanzgitarren im sound eher voller klingen als eine Les Paul? Also das Halbresonanzgitarren halt irgendetwas im sound haben was bei der Les Paul fehlt?

voller klingt eine halbresonanz im vergleich zu einer (vollholz) les paul sicher nicht. semiakkustiks haben einen ganz eigenen klang auf grund der resonanz, die alten rock'n'roll scheiben sind alle mit voll und semiakkustikgitarren gespielt. das bezieht sich aber auf clean und vielleicht noch leicht crunchig, so richtig verzerrt merkt man dann keinen unterschied mehr.

Ich würde den sound so beschreiben: Warm, druckvoll mit langem sustain also einfach geil!