Wie jetzt? Röhrenverzerrer?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
www.korg-guitar.de/ schrieb:
KORG hat im Jahr 1992 die Rechte am Markennamen VOX durch die Übernahme des damaligen VOX Vertriebs (Rose Morris) im vereinigten Königreich (UK) erworben. Das erste Projekt welches KORG nach der Neugründung der Konzerntochter KORG UK in Angriff genommen hat, war die Wiederauflage des legendären VOX AC30, in Form des Reissue Modells.
Da liegt es doch wohl nahe zu vermuten dass die Röhren kosmetische Gruende haben, solange man keine Indizien fuer das Gegenteil hat. Firmen wie Hughes und Kettner arbeiten seid Jahrzehnten mit Röhrenschaltungen, aber KORG ist doch seid Geburt der Firma 100% digital, und was liegt da marktstategisch näher als einen Markennamen den man mit Röhren assoziiert aufzukaufen, eine kleine ECC83 irgendwo in den Signalweg zu packen und die Placebowirkung spielen zu lassen? Es funktioniert ja offenbar sehr gut.


PS: bitte nicht missverstehen, das ganze soll weder ein Angriff an Thomas noch an KORG sein. Letztere machen erstklassige Produkte, z.B. die Pandora-Serie, und das ganz ohne Röhre. Und das jeder irgendwie sein Geld verdienen muss, und sei es an Leuten die Placeboröhren kaufen, ist ja auch nichts schlechts. Und Vox mochte ich auch schon vor KORG-Zeiten nicht.
 
urteilt einfach mal nach gehör...
ich hab den h&k tubefactor hier und benutze ihn auch noch, aber imo klingt der 2. kanal nicht so gut, viel zu künstlich, während der 1. kanal sehr warm und angenehm klingt. werd irgendwann mal den vox big ben testen, hoffmal der kann auch mit mehr gain warm klingen :)
 
pharos schrieb:
Da liegt es doch wohl nahe zu vermuten dass die Röhren kosmetische Gruende haben, solange man keine Indizien fuer das Gegenteil hat. Firmen wie Hughes und Kettner arbeiten seid Jahrzehnten mit Röhrenschaltungen, aber KORG ist doch seid Geburt der Firma 100% digital, und was liegt da marktstategisch näher als einen Markennamen den man mit Röhren assoziiert aufzukaufen, eine kleine ECC83 irgendwo in den Signalweg zu packen und die Placebowirkung spielen zu lassen? Es funktioniert ja offenbar sehr gut.


PS: bitte nicht missverstehen, das ganze soll weder ein Angriff an Thomas noch an KORG sein. Letztere machen erstklassige Produkte, z.B. die Pandora-Serie, und das ganz ohne Röhre. Und das jeder irgendwie sein Geld verdienen muss, und sei es an Leuten die Placeboröhren kaufen, ist ja auch nichts schlechts. Und Vox mochte ich auch schon vor KORG-Zeiten nicht.

Vermutungen sind eben genau das was sie sind: Ein Gänsefurz!

Warum entwickelt und patentiert (weltweit) man eine Schaltung wenn man da Ganze auch billiger haben kann...sorry aber anders als einen direkt Angriff, ist das was du dir da zusammen reimst nicht zu verstehen.

Darüber hinaus kennst du wahre Hintergründe im Herstellergeschäft nicht. Ich wäre mit derartigen Unterstellungen vorsichtig.

Also spekuliere auch nicht wann und wie lange H&K Röhrenschaltungen designen...Man könnte auch sagen man hat sich durch vorhandene Amps "inspirieren" lassen...

Korg hat im Übrigen, die Namensrechte erworben (nachzulesen im Link den du angegeben hast) - um die Umsetzung sprich die Produktion des ersten Reissue VOX AC30 Modelle ab BJ 1993, hat sich mittels OEM Vertrag die Firma Marshall bis einschliesslich 2004 gekümmert. Wir lassen jezt in unseren eigenen Werken fertigen.

Wenn du es noch deutlicher hören willst, wir haben den ehemaligen Marshall Cheftechniker/Entwickler Steve Grindrod seit Mitte 2000 als Haupverantwortlichen R&D Chef Designer an Bord. Steve zeichnet seit den 70ern verantwortlich für Verstärker- (SuperLead 100/JCM800/JCM900/JCM2000) und Röhrenschaltungsmeilensteine, der hat es nicht nötig in seine Babies (Achtung! - Ja Steve hat auch die Cooltron Modelle entwickelt:eek: ) Placebo Schaltungen zu integrieren. Also deine Analyse Korg = 100% Digital deswegen VOX = Placebo sorry mein Lieber, selten so einen ausgemachten Quatsch gehört...

Schluss Ende AUS - ich brauche mir so einen Quark echt nicht zu geben...:mad: :mad::evil:
 
kleine frage am rande zu den cooltrons:
da ist ja also eine röhre drinn,... also wenn ich nen röhren amp mit viel lautstärke via booster oÄ anfahre, dann zerrt der ja mehr... müsste ja mit den pedal dann ähnlich sein oder? wenn ich einen booster (just volume) vors, sagenwirmal bulldog schalte, müsste ich mehr gain rausholen...

oder bild ich mir das nur ein?


bin nämlich ernsthaft an der neuen serie interessiert...
 
So, ich hab ein Vox Cooltron. Und zwar das Big Ben Overdrive, und es ist wirklich klasse. Es klingt auch wirklich nach Röhre ;)! Sehr warm. Ich denke das Big Ben geht in Richtung Vintage, so klingt es IMHO zumindest.
Echt super Sound, sehr schöne warme zerre die auch immer schön klar rüberkommt.
Also mit einem der Cooltron reihe müsstest du bestens bedient sein. Ich bin vollstens damit zufrieden. Es hat eifach einen ziemlich eigenen Sound.

Und vor ner Transe macht das auch einiges her. zwar nicht so gut wie die Kombi Röhre+Röhre aber der Grundsatz ist schon nicht schlecht.
Vorrausgesetzt ist ein halbwegs ordentlich klingender cleankanal, dann haut das auch hin!
Mgs z.B. klingen clean gar nicht mal so übel, und sind in der Kombination mit solch einen treter echt gut im Sound!
 
die dinger klingen definitiv besser als mein alter transistor amp, aber an ne Röhre kommt das halt nu mal nich ran, es seiden da sind röhren drinne :-d!
 
Thomas Türling schrieb:
Das brauche ich auch hier gar nicht beweisen, oder?. Ernsthaft fragst du genauso akribisch bei anderen Herstellern nach?:rolleyes: ;)

Ich brauche hier nicht öffentlich den Schaltplan ausbreiten und werde es auch nicht tun. Was nervt sind pauschalisierende Aussagen, als Fakt dargestellt selbst wenn man effektiv nicht weiss, wie der interne Signalfluss aufgebaut ist. Und da sich die anderen "Kollegen" (Mitbewerber) eher durch Abstinenz als Anwesenheit (oder vielleicht nutzen einige ja doch den Deckmantel eines "Allerwelts" Nick a.k.a "Lurking) werde ich hier nicht jeden Kram en Detail erklären. Isch habe Fertig!
nö beweisen brauchst du nix. hab ich auch nie behauptet. wenn jemand allerdings ne aussage trifft, die einem selbst nich gefällt, egal ob sie stimmt oder nich, sollte man dann schon erklären können, wieso man anderer meinung is. da bringt son patentgedöhns nich viel, immerhin steht da nur drin, dass es patentiert is, aber nich wie es funktioniert. und natürlich is das bei anderen herstellern genau so wenn irgendwas unklar is. kannst ja mal n bisschen rumgucken und mal zählen wie oft geschrieben wurde, dass die röhre in nem marshall valvestate nur fake sein könnte ;)

edit: ausserdem isses doch eigentlich total wurst ob 100% röhre oder nich. der sound gefällt, das reicht doch, oder ?
 
@ pharos:
könntest du mir mal den Schaltplan für den H&K Tubeman zukommen lassen?
 
was haltet ihr davon ein cooltron zu nehmen, die röhre zu entfernen und dann zu spielen?
der sound müsste
a) wegbleiben wenn die röhre komplett im signalweg ist
b) gaaanz anders klingen wenn sie nur zum teil durchlaufen wird
c) wenn sie als placebo drinne ist normal bleiben
d) wenn sie als placebo drinne ist aber den sound durchleitet um diesen test zu verhindern wie a) oder b)

ich rechne mit a) oder b)!! c) könnte theoretisch sein. d) währe ne frechheit(glaub ich aber nicht! wenn dann schon c)!

aber... mir ist sch*** egal ob da ne röhre drinne arbeitet solange der sound stimmt! und hier klingt es geil! war mir blos zu teuer (armer azubi).

achtet auf die ohren! keiner sagt nachher wenn der sound schlecht war: " boah war der sound des gitarristen sch***, aber wegen seinem FX/AMP-mit-röhre komme ich wieder" die meisten wissen nicht mal das es unterschiede zwischen RÖHRE/TRANSE gibt! es interessiert sie auch nicht!!

mfg beuluskeulus
 
Ich hab auch noch ne Frage. Das Cooltron Duel Overdrive basiert auf dem Big Ben oder? Ist das DO dann später auf den Markt gekommen? Denn wenn ich etwas über die Cooltron-Serie lese, lese ich meistens nur die 3 (Dis.;BigB;Boost). Der Preis ist ja der gleiche, was nicht unbedingt, für ein neueres Produkt spricht?
Wär nett, wenn mir das einer erklären kann & wie ich mir den 2ten Kanal des duel O. vorstellen könnte (Habe hier in der Gegend derzeit nicht die Möglichkeit das Teil anzuspielen, aber es Interessiert mich einfach mal so)
 
Thomas Türling;937463 schrieb:
Die Technologie die zum Betrieb der 12AU7 an Batterie Spannung sorgt heißt Cooltron und ist patentiert siehe hier:

Cooltron Technologie Patent

HAHAHAHA war das als Scherz gedacht? :D
"Shredding Machine and Shredding Method."

was man auf der Vox Homepage findet, hört sich aber technisch nicht besonders überzeugend an:
Here's what makes the COOLTRON system tick. The COOLTRON circuit basically operates by using two very special signal paths. The first is the "servo circuit,"; which provides the right conditions between the plate of the tube and the grid. This achieves controllable, stable parameters for the tube and provides the correct operating conditions for the tube to function as it would if run at a higher voltage. The second circuit is a patented power supply that provides a low voltage, low current supply to the heater elements in the tube. Since the tube is now running at such a reduced supply level, the anode current is much smaller than normal. This means that the amount of heat required at the cathode to achieve sufficient cathode current emission is much smaller - hence the ability to run the heaters at a lower level and for COOLTRON pedals to run for 16 hours on 4 x AA batteries!

back to topic:
ich denke, gerade als qotsa-liebhaber sollte dir eine tiefergestimmte gitarre mit viel output und höhenlastigen humbuckern und einem fast zugedrehtem toneregler, sowie ein overdrive pedal mit asymmetrischem clipping (boss sd-1 ;)) vor einem cleanen amp durchaus freude bereiten. da der amp ruhig clean sein kann, (siehe vorbild ampeg vt-22, der fast nicht zum zerren zu bringen ist) reicht dein transenamp wahrscheinlich völlig aus.
 
kleine frage am rande zu den cooltrons:
da ist ja also eine röhre drinn,... also wenn ich nen röhren amp mit viel lautstärke via booster oÄ anfahre, dann zerrt der ja mehr... müsste ja mit den pedal dann ähnlich sein oder? wenn ich einen booster (just volume) vors, sagenwirmal bulldog schalte, müsste ich mehr gain rausholen...

oder bild ich mir das nur ein?


bin nämlich ernsthaft an der neuen serie interessiert...

ist doch mit jedem pedal, in dem eine verstärkung in egal welcher form stattfindet genauso? kenne viele gitarristen, die ihr transistor-pedal mit nem booster anpusten.
die amplitude wird soweit verstärkt, dass in der nächsten schaltung die spitze der oberwelle abgeschnitten wird = verzerrung. empfehle hier mal r.g. keens distortion faq: http://www.geofex.com/effxfaq/distn101.htm

generell denke ich, dass der röhrenhype solche pedale hervorbringt, die sicherlich gut klingen können (siehe zB beavis audio's valvecaster, bei der eine 12AU7 mit 12- 48V betrieben wird und durchaus gut klingen soll laut diystompbox-forum oder diverse andere pedale), aber eben nicht zwingendermaßen gut klingen müssen, nur weil eine röhre drin ist. das röhrentypische clipping ist mit jfets sicherlich ökonomischer herzustellen, die röhren in den pedalen sind aber natürlich bei den gitarristen, die 'röhre' mit '=besserer sound' gleichsetzen, ein schlagendes verkaufsargument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben