Wie kann ich als Frau rockiger klingen?

  • Ersteller Amalthea
  • Erstellt am
paßt jetzt vielleicht nicht unbedingt zum thema und eigentlich habe ich auch wenig ahnung von gesang, vor allem von seinen techniken, aber wenn du/ihr, ich hab den überblick verloren ;) in einer rock/metal band singen wollt und aus dem klassischen gesang kommt, kann ich euch nur ganz dringend nahelegen unbedingt geld in eine wirklich gute pa zu investieren.
wir haben durch eine zu wenig durchsetzungsfähige pa nämlich unsere erste sängerin verschlissen. sie hatte nach nem knappen jahr nämlich knötchen auf den stimmbändern, was daran lag, daß sie gegen verzerrte gitarren und schlagzeug anschreien mußte und weil sie genauso wie du/ihr aus dem klassischen gesang kam, einfach nicht die technik dafür hatte.
 
Die PA-Erfahrung hab ich auch schon gemacht und nachdem ich darüber gelesen habe, bin ich zum Schluß gekommen: Lieber die PA zu laut eingestellt, als am Ende Knötchen. Da war ich schon nach einem Abend etwas kritisch, da ich ein leichtes Kratzen im Hals hatte nach einer Test-Probe. Singe ich in der gewohnten Technik ohne gegen etwas ansingen zu müssen, kann ich stundenlang problemlos singen ohne heißer zu werden.
 
Nana, es gibt eine gigantische Menge an Sängern und Sängerinnen, die nicht aus der Klassik kommen und keine PA haben (PA ist eigentlich was, worum sich die ganze Band kümmern sollte, außer Mikro und Kabel) und manchmal noch nicht mal ein Mikro haben. Es ist egal wo der Sänger seine gesanglichen Wurzeln hat. Entweder hätte die Band leiser spielen sollen, einen besseren Monitor vor ihre Nase stellen oder gleich ne neue PA besorgen. Die meisten Sänger neigen dazu zu brüllen statt zu singen, wenn sie sich selbst nicht mehr hören können, weil die Kontrolle fehlt. An der klassischen Gesangstechnik wirds nicht liegen. Ein klassischer Sänger kann auch über ein gigantisches Orchester in großen Hallen problemlos singen - ohne Mikro.
 
Generell finde ich es eher problematisch. Hinzu kommt, dass es viele Rock-Gesangstechniken in der Klassik nicht gibt (Belting, Beltmixed Voice etc.). Auch die Vokale werden z.B. anders geformt, müssen auch mikrofongerecht gebildet werden. Und ein normales Gesangsmikro reagiert auch ganz anders auf klassische Stimmen.
Es kommt einiges zusammen, auch wenn man denkt: eine klassische Stimme muss doch das Orchester übertönen können, also ist eine Band doch auch zu schaffen... die Gegebenheiten sind halt ganz andere.
schöne Grüße
Bell
 
Ich hab bei mir damals mit zu leiser PA halt gemerkt, daß ich damit nicht ganz so ökonomisch singe wie sonst, da ich mich selbst kaum gehört habe. Klar, da hätte ich was sagen können, aber unwissend wie ich war, hab ich das eben nicht getan. Hier im Forum danach rumgefragt und zum Schluß gekommen, der Monitor sollte einfach lauter eingestellt sein, damit man sich selbst hört, damit man am Ende nicht unbewußt zum Schreien neigt. Das zumindest war's bei mir. Das verbuche ich aber als Anfängerfehler. Das passiert einem einmal und dann macht man es anders. Schließlich hat man ja Gesangsunterricht (ich zumindest) und kann seinen eigenen Körper auch einschätzen, was ihm gut tut und was nicht.

Um ehrlich zu sein, versteh ich es nicht so ganz, wie man, wenn man schon klassischen Unterricht hatte, nicht auf den Körper soweit hören kann, daß man eben mit Technik singt. Das wird einem doch wirklich von jedem Lehrer gesagt, daß man mit falscher Technik viel kaputt machen kann, im schlimmsten Fall Knötchen bekommt und schon Halsschmerzen nach ungewohntem Singen zumindest ein Warnzeichen sein sollten, um besser in sich hineinzuhorchen.

Aber da ja per PA eigentlich alles verstärkt wird, kommt's ja eigentlich nur auf das richtige Verhältnis an. Gut, am Schlagzeug kann man nicht viel drehen, das hat seine Grundlautstärke, aber beim Rest sollte es ja möglich sein, das aufeinander einstellen zu können. Egal, ob gute oder schlechte PA? (Aber ich muß zugeben, so viel mit PA hab ich noch nicht gearbeitet und meistens war sie einfach richtig eingestellt, d.h. ich mußte mir da dank gutem Techniker auch kaum Gedanken drüber machen.)

Und ich suche für mich eben eine Band, in der ich so singen kann, wie ich singe. Ohne Belten, Shouten, etc. Ich mag meine Stimme. Aber es ist halt wirklich etwas problematisch, Leute zu finden, die sich darauf auch einlassen. Nur bin ich mittlerweile so weit, um zu sagen, daß ich es dann eher lasse, als mich stimmlich zu verbiegen. Dennoch versuche ich immer wieder mal, neue Leute kennenzulernen und mal was Neues auszuprobieren. Wenn ich merke, es ist nichts für mich, dann lasse ich es einfach wieder. Aber einfach aufgeben, weil ich nicht sofort DIE Traumbesetzung gefunden habe? Nein, das dann auch wieder nicht. Ich möchte jetzt nicht gerade Nightwish als Vorbildsband nennen, aber da funktioniert klassischer Gesang ja auch mit nichtklassischen Instrumenten. Daher orientiere ich mich bei der Bandsuche auch eher Richtung Metal als Rock, denn Rock liegt mir stimmlich nicht und singe ich somit auch alles andere als gern.
 
Dann wünsch ich Dir viel Glück bei der Suche, Ophelia.... manchmal dauert es eben etwas länger. War bei mir auch so nach dem Umzug und Neuanfang in einer anderen Stadt. Gerade wenn man sich musikalisch abseits vom gerade geltenden Mainstream bewegt, braucht man einen langen Atem.
schöne Grüße
Bell
 
sie hat ja mit technik gesungen, nur eben scheinbar mit der falschen, wie ich bereits erwähnte habe ich von gesangstechnik keinen blassen schimmer und warum sie auf ihre heiserkeit, die definitiv nach den proben vorhanden war, nicht anders reagiert hat, kann ich auch nicht sagen. es war schlußendlich dann irgendwann der punkt erreicht, an dem die heiserkeit nicht mehr wegging, was sie dazu veranlaßte zum arzt zu gehen, der bereits erwähnte diagnose stellte. ich wollte hier eigentlich auch keine pa diskussion vom zaun brechen, sondern lediglich meine erfahrungen mitteilen.
daß die ganze band für ne pa zu sorgen hat sehe ich übrigens anders, schließlich muß ich mein equipment ja auch allein bezahlen und ne pa wird normalerweise, jedenfalls bei uns, für nix anderes als gesang verwendet.
 
Danke, Bell*. :)

daß die ganze band für ne pa zu sorgen hat sehe ich übrigens anders, schließlich muß ich mein equipment ja auch allein bezahlen und ne pa wird normalerweise, jedenfalls bei uns, für nix anderes als gesang verwendet.

Das sehe ich prinzipiell auch so, aber wenn man neu in ein anderes Genre einsteigt, finde ich es etwas voreilig, sofort eine eigene PA zu haben. Das reicht meiner Ansicht nach auch dann noch, wenn man weiß, man wird sich weiterhin in diesem Genre bewegen. Wenn ein Sänger aber prinzipiell sagt, er kauft sich das nicht selbst, dann teile ich Deine Meinung. Für mich lohnt es sich nur noch nicht, da ich noch am Suchen bin und auch nicht weiß, ob ich überhaupt welche finde. Und bisher hatte ich bei Vorsingen immer das Glück, daß bandintern eine vorhanden war. Kam bisher allerdings auch noch nicht sehr häufig vor und meistens ist es relativ schnell daran gescheitert, daß die Band was anderes erwartet hat als ich uns andersrum. Was ich allerdings nicht verstehe, wie das zustande kommen kann, wenn ich extra eine Hörprobe schicke und auch deutlich klarstelle, was ich erwarte, was ich mache und was ich nicht mache (eben das, bei dem ich das Gefühl habe, es schadet meiner Stimme).

Aber was mich noch interessieren würde: Wie lange hatte eure Sängerin denn Unterricht? Und: Schade, daß man nicht auf den eigenen Körper hört. Gerade als Sänger ist das extrem wichtig. Scheinbar hat sie ja gemerkt, daß sie sich so nichts Gutes tut. Darf ich noch fragen, was danach kam? Hat sie aufgehört zu singen? Wie schwerwiegend waren die Knötchen?
 
das mit dem unterricht kann ich dir gar nicht so genau sagen, es waren aber einige jahre und sie hat nebenbei von kleinauf in irgendwelchen chören und kammerchören gesungen, unter anderem auch im mädchenchor hannover als solistin, hatte dann irgendwann keinen bock mehr und wollte was anderes machen.
nach der diagnose war mit der band dann schluß und da sie sich nicht operieren lassen wollte, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann, hat sie glaub ich ein halbes oder dreiviertel jahr ne therapie beim logopäden gemacht. so weit ich weiß hat das wohl auch geholfen.
die sache mit der pa bezog sich übrigens auf valis post.
 
Tja, die "richtige" Technik.... was ist das ??
Es ist natürlich unbestritten, dass man stützen können muss, dass man seine Resonanzen nutzen lernt, aber schon beim Thema Stütze streiten die Experten erbittert - und Technik ist nicht alles. Gute Technik ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit gutem Gesang, der Deine Seele berührt.
Und Stimmbandknoten kommen häufig vor, sehr häufig sogar, wenn ich meinem HNO Glauben schenken soll. Rockgesang ist halt strapaziös für die Stimme, so oder so....
schöne Grüße
Bell
 
Ich denke auch, dass die Knoten davon kamen, dass die Sängerin sich nicht gehört hat und angefangen hat zu schreien. Hätt sie sich gehört bzw. das Schreien gelassen, wär der Erwerb des Stimmschadens eher unwahrscheinlich gewesen. Schade, dass es so weit gekommen ist. Auch ich vergesse schnell all meine angeeigneten Techniken, wenn ich mich nicht hören kann. Deswegen wird das Problem so schnell wie möglich beseitigt bevor es zu spät ist.
Aber es ist halt wirklich etwas problematisch, Leute zu finden, die sich darauf auch einlassen.
Ja, man muss schon ein dickes Fell haben. Heutzutage finden sich leider kaum mehr Metalbands, die eine weibliche - geschweige denn eine klassische Stimme suchen. Musste mir wie Ophelia auch schon mehrere Ablehnungen anhören, weil ich nicht shouten und kratzig singen kann und ich auch ungern belte. Meine klassische Kopfstimme will keiner haben und Brust+Mischstimme sind nicht brutal genug oder "zu evanescencig". Als Gastsängerin werde ich bei Metalbands nur gebraucht, wenn Balladen, Liebeslieder oder epische Hymnen gespielt werden. Alles andere können und wollen sich die Herren mit mir nicht vorstellen, deswegen bleib ich beim Status Gastsängerin :mad:
Zur PA: ok, wenn die PA nur für Gesang ist und auch entsprechend klein, ist das was anderes. Ne Aktivbox würde allerdings auch reichen. Viele Bands benutzen die PA aber auch für Backgroundgesang, Keys, Samples, andere akustische Instumente und bei Privatgigs für die gesamte Band. Da wärs natürlich unfair, wenn nur der Leadsänger die Kohle dafür rausrücken muss. Um Mikro+Kabel+Ständer und evtl. muss sich der Sänger natürlich selbst kümmern.
Sich vorher ne PA besorgen, obwohl man noch nicht in eine Band eingestiegen ist, ist wie Ophelia geschrieben hat zu riskant. Man weiß schließlich nicht, ob noch was draus wird und viele Bands haben schon ne PA.
 
Hallo Amalthea,

MEHR FRAUEN FÜR ROCK UND METAL :great:

Ach, ich finds so traurig. Wenn man sich so Sampler im Metalbereich mit Frauen reinzieht und immer nur dieses Gitarrengeratter mit Soprangesang bekommt. Mag ja ab und an okay sein, aber nur diese Richtung - LANGWEILIG! Bis auf wenige Ausnahmen gibts kaum noch Bands mit ausdrucksstarkem, emotionalem, rockigen Frauengesang. Ich denke nicht, dass es nur daran liegt, dass viele Männer Frauen am Gesang keine Chance geben, sondern viele Frauen sich das auch nicht zutrauen - schreien, rotzig singen und somit Gefühle wie Wut und Frustration rüber zu bringen entspricht halt nicht dem immer noch tief verwurzelten und verinnerlichten gesellschaftlichen Frauenbild. Dabei macht es so viel Spaß und kann auch richtig gut klingen, wenn Frauen diese Seite ihrer Stimme entdecken.

Okay, ich will damit nicht sagen, dass es unbedingt shouten und growlen sein muss, sondern das zum rockigen Gesang halt ein ehrlicher Ausdruck dazu gehört, der der Stimmlage der jeweiligen Sängerin entspricht - also anders als beim klassichen Gesang, wo es um eine "schöne" Stimme geht, die einem Ideal entspricht.

Die richtige Band zu finden, die einem die Chance gibt, eine eigene Ausdrucksform zu finden ist natürlich nicht so leicht. Vielleicht solltes du wirklich mal auf verschiedenen Boards im Internet ein Inserat aufgeben - hoffnungslos ist die Sache bestimmt nicht. Ich bin auch auf diese Weise untergekommen, als ich es schon fast aufgegeben hatte. Und ich hatte das rieeeesen Glück sehr, sehr geduldige Mit-Musiker zu finden, die mir Zeit gelassen haben mein zartes Kirchenchor-Sopranstimmchen weiterzuentwickeln. Mir sagt halt keiner sing so oder so... ich kann halt experimentieren.

Ich drück dir mal die Daumen, dass du schnell was passendes findest....
 
Dieses Möchtegern Gothic Engelsopran trifft auf bösen Orkgrunzer langweilt mich auch. Vor allem wenn die Sängerin nur durch ihre Gesangstechnik glänzen kann, aber null Emotionen rüberbringt.
Doch wie kann man als Frau wütend, genervt, kalt oder verbittert klingen ohne guttural zu singen? Ich hab schon einiges probiert. Schreien bzw. hoch, flach und direkt singen habe ich schnell gelassen, weil es sich so hysterisch und nervtötend anhört und es schnell passieren kann, dass die Stimme flöten geht. Stattdessen experimentieren wir mit Dissonanzen oder lassen die Instrumente die Stimmung rüberbringen. Ich singe nun eher kraftvoll tief, was ich als Mezzo gut kann, aber was soll eine Sopran machen? Passende Mimik hilft etwas, aber es klingt trotzdem oft zu nett. Evanescencig halt ;) Hör auch oft Kommentare wie "Hört sich an, als ob meine Mama mich ausschimpfen würde". Weiß nicht was ich davon halten soll...
Immer nur Balladen, Liebeslieder und Epos singen wird auf Dauer langweilig. Frau kann sicher mehr als schön, episch, traurig und deprimiert klingen ohne gleich in den Extremgesang zu rutschen.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt steinigt...
Ich glaube, dass viele Stimmen, speziell Frauenstimmen, schlicht und einfach nicht geeignet sind für Rock. Sie sind zu hoch, und das Schreien wird schnell schrill, wenn man die klassische Tongebung verlässt - die zu Rock eigentlich auch nicht wirklich passt.

Ich wollte früher unbedingt Rock singen und hab es auch lange gemacht. Ich habe schon immer gebeltet, nie klassisch gesungen, hatte ganz bestimmt auch jede Menge Wut etc. in mir - aber es klang immer klar, hell, nach Sopran eben. Es klang nur rockiger, wenn meine Stimme schon angestrengt/angerauht war nach langem Singen, aber das konnte es ja auf Dauer auch nicht sein.
Irgendwann habe ich eingesehen, dass ich nie so klingen werde, wie ich mir vorstelle, dass Rock zu klingen hat, es sei denn ich ruiniere vorsätzlich meine Stimme - aber wie lange wäre das gutgegangen ??
Ich habe dann den Stil gewechselt und habe festgestellt, dass z.B. Ironie mein Ding ist, auch Komik, auch Koketterie, es muss also nicht immer Depri & Liebesleid sein ;) (das liegt mir sowieso überhaupt nicht).
Bitte nicht missverstehen - auf keinen Fall will ich damit sagen, dass ihr das genauso machen sollt; aber ich denke halt nicht, dass es so einfach ist, etwas zu sein, was man nicht hat.
Ansonsten bliebe noch die Idee, eine Frauen-Metalband aufzubauen.
schöne Grüße
Bell
 
Ich denke auch, dass die Knoten davon kamen, dass die Sängerin sich nicht gehört hat und angefangen hat zu schreien. Hätt sie sich gehört bzw. das Schreien gelassen, wär der Erwerb des Stimmschadens eher unwahrscheinlich gewesen. Schade, dass es so weit gekommen ist. Auch ich vergesse schnell all meine angeeigneten Techniken, wenn ich mich nicht hören kann. Deswegen wird das Problem so schnell wie möglich beseitigt bevor es zu spät ist.

Genau so meinte ich das, nur hast Du es besser ausgedrückt. Egal, welche Technik man benutzt, aber wenn man Unterricht nimmt, bekommt man beigebracht, wie man (schmerzfrei) singen kann, denn Singen soll, wenn man es richtig macht, keine Heiserkeit verursachen. Hört man sich selbst aber nicht, nutzt die ganze Technik, die man gelernt hat (sei das nun Stütze oder was weiß ich was) nicht mehr viel, denn man neigt unweigerlich zum "schreien", schließlich ist man gewohnt, sich selbst zu hören.

@Bell*: Bei Frauen und Rock stimm ich Dir zu. Als Sopran ist das riskant und klingt meistens auch nicht gut. Dafür sollte es dann eher ein Alt sein und das nötige Timbre sollte dabei sein. Ich weiß, weshalb ich von Rock die Finger lasse.

@ Engelssopran im Metal: Das stimmt auch, in den letzten Jahren kamen immer mehr solche Bands auf. Einerseits gut, aber andererseits gibt's dadurch auch mehr Einheitsbrei. Nur: In welcher Sparte ist das nicht so? Ein Qualitätsgefälle gibt's leider immer.
 
@Vali: Ja, mit Sopranstimmen ist das schon recht problematisch. Mezzo oder Alt klingt grad im Rock voller, wärmer und damit auch irgendwie ausdrucksstärker. Kälte oder Verzweiflung kann man aber grade mit einer hohen Stimme gut vermitteln, weil halt eben in der Höhe ohnehin die warme Resonanz fehlt. Damit es nicht so schneidend und nervig klingt, versuch ichs in den Höhen mit viel Rost - sehr rau, aber dafür nicht volle Lautstärke. Mit der richtigen Technik macht man sich da auch nicht die Stimme kaputt. Da gibts bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, die sich vielleicht im ersten Moment ungewohnt anhören - das ist es halt: Schimpfende Mama, meckernde Oma, hysterisches Weib, böse Hexe oder bei tiefem growlen: Mannsweib- irgendwie sind das die Bilder, mit denen man schreiende, wütende Frauen in Verbindung bringt :D (wobei grunzende, rülpsende und komplett wahnsinnige Männer irgendwie okay sind - hmm, lässt tief blicken :rolleyes:). Wenn mans trotzdem versucht hilft nur Humor und Selbstironie

@Bell: Ich denke auch, dass die Stimme einem gewisse Grenzen setzt und wenn man eine wunderschöne melodische, klare, hohe Stimme hat - warum sollte man sich dann selber limitieren und auf Biegen und Brechen versuchen, rotzig und hart zu klingen? Aber wenn man halt nun unbedingt Rock oder Metal machen möchte muss man doch trotzdem nicht drauf verzichten - da gibts doch auch sehr viele lyrische Männerstimmen, die halt einfach durch etwas Dreck in der Stimme an den richtigen Stellen rockiger klingen und sonst halt in der Lage und mit der Klangfarbe singen, in der ihre Stimme glänzt. Wenn man offen ist, ist es natürlich auch klasse, wenn man sich von seinen Stimmeigenschaften und seiner Persönlichkeit zu einem Stil führen lässt, der einem mehr entspricht, wie du es beschrieben hast. Ich persönlich will das Keifen und Fauchen nicht mehr missen :D
 
Uff, also soviele neue Postings und Antworten. Ich versuche mal: ich stelel mir Richtung vor wie Rhapsody zum Beispiel, ein schöner Mix klassisch und rockig. Ich muss nicht nur klassisch singen (wie schon jemand sagte, es ist langweilig und es passt nicht immer.) Ich würde halt eine Band finden wollen die gerne das klassiche möchte, weil es für "unsereins", für mich "einfacher" ist, als typisch Pop/Rock. Das bester wäre natürlich einen Mix zu finden. Die Sache mit dem Equip ist so eine Angelegenheit. Ein SÄnger allein mietet sich wohl selten einen Proberaum (erst recht bei Geldknappheit), und legt sich PA und co an. Habe ich alles nicht. Mir fehlt die Ahnung davon, ich kann noch nicht mal Demos machen weil ich besagtes Equip nicht habe. Und gerade in der neuen Stadt, null KOntakte (wie Bell erwähnte).
ZUhause komme ich aus der Szene und hab viele Bekannte Musiker und da auch schon was gemacht /machen dürfen :-/

Hehe -und eingefügt- ich würde shouten wollen- wenn ich es KÖNNTE:)

Zur musikrichtung noch: Powermetal denke ich passt am besten in meine Vorstellung *grins frech* sollen die Männer es doch die Frauen machen lassen, die ohnehin so hoch kommen *scherzchen**fg**).
Nur, man finde Gitarissten, Writer etcpp, die
1. nicht shcon ne eigne Band haben
2. mal nicht das übliche Grunz Knüppel gewäsch machen wollen
3. und DANN noch ne Frau wollen.


Und, am liebsten will ich nicht poppig/klassisch klingen unbedingt. aber muss es leider erstmal bis eine Band da ist die das so mag an mir und in der ich mich dann vielleicht weiterentwickeln kann und mir bissl was zu trauen kann.

Ich hatte mal eine Idee (ich weiss, dies sollte man besser den ganz großen überlassen): Ich habe gelesen, dass es hier einige Chormädls gibt/gab (dann kennt ihr die messe vielleicht)
Es gibt von Mozart die Spatzenmesse. Diese finde ich wunderschön, melodiös sehr eingängig und ausserdem bombastisch. Dieses Ding einspielen, mit üblicher Rock besetzung wäre mein Traum. *lach* also falls sich jemand ein Riesenprjekt vorstellen kann, oder sich vorstellen kann wie das zu bewerkstelligen wäre- her damit ;-)

Sry wenn mein Post total durcheinander ist. Bins selbst auch.

Lg amalthea
 
Hi Ama!

@ Rest: Leute! Die Frau singt begnadet :)

Wenn das hier also mal nen Schleswiger lesen sollte -> Kontakt aufnehmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben